Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.12.09, 23:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Externe Festplatte mit einer menge an Filmen abgeben?
Hallo Leute,
mir ist vorhin meine Externe Festplatte auf den Boden gefallen und jetzt wird sie nicht mehr vom Computer erkannt.
Meine Frage ist jetzt folgende:
Ich habe auf der Festplatte bestimmt 200 GB an Filmen und Staffeln. Ein paar Spiele sind auch dabei. Das ist mir alles so viel wert, dass ich die Festplatte zur Reperatur abgeben möchte. Aber können die das im Fachhandel melden, wenn sie meine Daten finden?
Lennart
|
|
|
25.12.09, 11:31
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Wie geht ihr alle eigentlich immer mit externen Festplatten um? oO
Da ist wohl nix mehr zu retten. Die Platte ist hin.
|
|
|
25.12.09, 11:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 978
|
oweia haste jmd der sich mit den teilen auskennt, dann ist das kein problem......
|
|
|
25.12.09, 12:11
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.415
|
Zitat:
Zitat von lennart1860
Hallo Leute,
mir ist vorhin meine Externe Festplatte auf den Boden gefallen und jetzt wird sie nicht mehr vom Computer erkannt.
Meine Frage ist jetzt folgende:
Ich habe auf der Festplatte bestimmt 200 GB an Filmen und Staffeln. Ein paar Spiele sind auch dabei. Das ist mir alles so viel wert, dass ich die Festplatte zur Reperatur abgeben möchte. Aber können die das im Fachhandel melden, wenn sie meine Daten finden?
Lennart
|
Hallo,
also, zum Fachhandel in Deiner Gegend kann ich nichts sagen, aber ...
Eine externe Festplatte besteht normalerweise aus der Platte an sich und dem Gehäuse incl. Kontroller. Wenn der Kontroller jetzt kaputt ist, kann der PC die Platte auch nicht mehr erkennen. Ich würde die Platte ausbauen und direkt am PC anschliessen oder mir ein entsprechendes externes USB-Gehäuse ausleihen und probieren, ob ich dann noch an die Daten drankomme.
Sollte Corsafahrer recht haben, dann erreichst Du nichts. Wenn's "nur" der Kontroller ist, hast Du viel Geld gespart und eine Chance auf Rettung Deiner Daten.
Laut c't sind die Datenrettungsfirmen auch nicht erste Sahne. Die meisten arbeiten mit den gleichen Free-, Share- und Kostenware Programmen, auf die Du auch hier in der Börse Zugriff hast. Und eine Reinraumrettung ist so teuer, da kannst Du Dir den Premiumaccount zum Laden zweimal leisten (wenn nicht noch öfter).
Also, ich würde mal versuchen, ob die Platte selbst noch "lebt".
Gruss,
YaGru
|
|
|
25.12.09, 19:45
|
|
Anfänger
|
Sie geht auf jeden fall noch an aber kein Computer erkennt sie und die Festplatte gibt sehr sehr komische töne von sich als ob die platte eiern würde und im Platten-Innenleben rumscharbt.
Ist übrigens ne Moviestation ist aber halt fast dasselbe wie eine externe Festplatte
|
|
|
25.12.09, 23:56
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
Dann bleibt dir nur die SOFORTIGE Datensicherung - falls möglich - auf ein anderes Medium. Wie schon erwähnt wurde, die Platte ist hin.
|
|
|
26.12.09, 00:21
|
|
Hold your colour
Bedankt: 878
|
ou man wenn ne platte schon todesschreie von sich gibt NIEMALS nochmal einschalten wenn man noch was retten well. wenn du zum zum beispiel einen headcrash hattest (war die platte eingeschaltet beim runterfallen?) hast du s um welten schlimmer gemacht.
ob headcrash oder nicht NIEMALS nochmal einschalten.
mach das was yagru gepostet hat, er hat absolut recht. Bei ner reinraum rettung kommst du unter 1000€ (wenns reicht) nicht davon.
ich weiss nich sehr hilfreich mein beitrag
|
|
|
26.12.09, 01:03
|
|
Anfänger
|
ok sie war eingeschaltet
Falls die im Fachhandel auch nichts mehr tun können, dann werde Ich mir wohl eine neue holen.
Zum Glück kann ich mir viele Filme noch größtenteils bei Freunden zurückholen.
Danke für die Hilfe
|
|
|
26.12.09, 18:47
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 44
|
uiii das ist ja blöd gelaufen!! tut mir leid, also so wie's aussieht und wie einige schon sagten scheints echt hinüber zu sein, dass mit dem kumpels ist eine gute idee, meine platte hat auch mal nen abgang gemacht und war futsch, nur da war ich noch voll der noob und hat nix drauf  also da wars noch nich so schlimm..
ich sichere mein Daten auf mehreren Festplatten ich habe eine Primäre 1000GB Festplatte, da kommt alles drauf was ich brauch, aktuell ca 200-300GB belegt, die sichere ich auf einer sekundären internen 400er festplatte alle 30-50 Tage ab, so habe ich noch ein paar letzte notreserven auf einigermasen aktuellen ablagerungsständen und sollte die 1000er mal kaput gehen dann kann man durch die interne schnell über nacht die daten auf eine neue zurückspulen, also ich hoffe du kannst noch was draus machen wenn nicht, haste ja draus gelernt und beim nächsten ma passierts dir dann nich mehr!
|
|
|