myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC startet auf einmal nicht mehr

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.01.10, 18:43   #1
Chrisu6
Anfänger

Benutzerbild von Chrisu6

Bedankt: 335
Chrisu6 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC startet auf einmal nicht mehr

Tja.. Überschrift sagt wohl leider alles. Von gestern auf heute läßt sich der PC nicht mehr einschalten. Also der Monitor springt gar nicht mehr an, weil er kein Signal bekommt + ich komm nicht mal ins BIOS, etc. =>>> eigentlich bleibt alles schwarz

=> hab das Gehäuse geöffnet und das einzige, was noch läuft, ist der Lüfter, der auf dem Motherboard aufgesteckt ist. Komischerweise kann ich aber z.B. das DVD-Laufwerk nicht öffnen, etc.

Bin irgendwie am Verzweifeln - kann das am Netzteil liegen?

Bitte um eure Vorschläge, danke!!
Chrisu6 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.10, 18:50   #2
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.414
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

also, verschiedene Fragen und Versuche:

1. kein Geräusch? Kein Pieps? Kein nichts?
2. Mainboard stromlos stellen:
  • Stromstecker vom Netzteil ab
  • Netzteilstecker (mehrere!) vom Mainboard (und eventuell Grafikkarte) ab
  • Akku rausnehmen
  • 15 Minuten warten
  • Akku einsetzen
  • Netzteilstecker wieder an Mainboard (und eventuell Grafikkarte) anstecken
  • Stromstecker ins Netzteil rein
  • Netzteil einschalten

Wenn der Mainboardlüfter läuft, spricht das zumindest für eine Minimalfunktion des Netzteils. Probier mal aus, was ich unter 2. geschrieben habe, und poste das Ergebnis.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 10.01.10, 18:52   #3
Chrisu6
Anfänger

Benutzerbild von Chrisu6

Standard

Grundsätzlich keinerlei Geräusche, außer dem Lüfter.

=> ein Lichterl brennt noch - nämlich das blaue LED beim Einschaltknopf.

Das war´s auch schon.

So, ich probiere mal deinen Vorschlag.
Ungelesen 10.01.10, 19:09   #4
roatan2010
Catracho

Benutzerbild von roatan2010

Bedankt: 345
roatan2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zu 99,x% ist das Netzteil defekt.

Nimm mal das Netzteil raus und mach es auf.
Schau dir mal die Elko's auf der DC Seite an bzw. wenn ein Messgeraet vorhanden mess mal die Spannungen am Ausgang. Wenn die Kerbung auf der Oberseite der Elko's gewoelbt ist bzw. eingerissen sind die Dinger im A....

Entweder auswechseln oder neues Netzteil
roatan2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.10, 19:10   #5
Chrisu6
Anfänger

Benutzerbild von Chrisu6

Standard

Hab alles rausgezogen, aber

AKKU rausnehmen?

bei einem Stand-PC? Check ich nicht - wo kann ich da was rausnehmen - beim Laptop ist´s mir klar...

Ungelesen 10.01.10, 19:11   #6
Chrisu6
Anfänger

Benutzerbild von Chrisu6

Standard

Denke wohl auch, dass es das sein wird.

Danke - hab noch ein Netzteil in einem älteren PC - mal schauen ob das fkt., sonst halt ein neues.
Ungelesen 10.01.10, 19:18   #7
roatan2010
Catracho

Standard

Zitat:
Zitat von Chrisu6 Beitrag anzeigen
Hab alles rausgezogen, aber

AKKU rausnehmen?

Da hat yagru sich schlecht ausgedrueckt - er meint die Pfufferbatterie fuer das BIOS Eprom.
Ungelesen 10.01.10, 19:27   #8
Chrisu6
Anfänger

Benutzerbild von Chrisu6

Standard

Zitat:
Zitat von roatan2010 Beitrag anzeigen
Da hat yagru sich schlecht ausgedrueckt - er meint die Pfufferbatterie fuer das BIOS Eprom.

ähm.. und wo finde ich das gute Teil.

Leider hab ich bei dem PC / Motherboard kein Handbuch dabei.. schon ein älteres Teil
Ungelesen 10.01.10, 19:46   #9
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.414
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Zitat:

Leider hab ich bei dem PC / Motherboard kein Handbuch dabei.. schon ein älteres Teil
Hallo,

das ist eine Knopfzelle, silbern, ca. so gross wie ein 20 Cent Münze. Seitlich ist eine Lasche, die man mit einem Schraubendreher beiseite drücken muss.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 10.01.10, 21:52   #10
roatan2010
Catracho

Standard

Zitat:

Und .... ?
Ungelesen 10.01.10, 22:32   #11
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab zufällig gelesen dass ihr ihm vorschlägt RTC zu entfernen doch er nicht weiss wass es ist

Gucke mal da-----> das is eine RTC batterie und die die dir helfen wollen meinen dass du sie entfernen sollst damit das mainboard keinen saft davon nehmen kann^^
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.10, 08:35   #12
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.634
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Ich würde auf das Netzteil tippen. Das erzeugt zwei Spannungen 12 und 5 Volt. Wenn eine davon ausfällt, können Teile des PC (Lüfter u.ä) noch laufen. Aber der PC kommt nicht mehr auf die Füsse. Wenn möglich mit einem geborgten (besorgten) Teil probieren. Beim wechseln immer sorgfältig und sauber arbeiten. Dazu zählt.

- ein freier aufgeräumter Arbeitsplatz. Wer im Halbdunkel auf der Spitze eines Gerümpelhaufens montiert erleidet schneller Schiffbruch als jemand der alle Teile die er ausgebaut hat auch wiederfindet. Schliesse nie Kabel an von denen Du nicht WEISST (nicht vermutest !!!) wo sie herkommen.

- Stromstecker raus !

- Ins Gehäuse gefallene Schrauben haben Vorfahrt. Wer die erst "nachher mal" rausnimmt vergisst sie. Und das kann bitter enden.

- Datenträger als erstes abklemmen und als letztes anklemmen. Selbst ein Board samt Speicher und CPU ist zu ersetzen. Die Daten meist nicht. Ja ich weiss Backup und so. Aber wer macht das schon ... )

- Wisse was Du tust ! Wenn was unklar ist erst informieren. Versuche enden schnell teuer. Es ist keine Schande zu fragen wozu dieses Schmierzeug auf dem Prozessor ist. Peinlich ist es wenn der Porzessor abflammt weil man sie nach dem Motto "Kenn ich nicht, brauch ich nicht" eingespart hat.

- Gewalt ist keine Lösung! Wenn was nicht passt erst gucken warum es nicht passt. Die Entwickler haben sich was dabei gedacht. Wenn da eine Plastenase ist die den korrekten Sitz der Steckkarte verhindert, dann ist das meist keine Schikane oder Pfusch sondern sie ist da, weil DIESE Karte nicht in DIESEN Schlitz soll. Das gilt entsprechend auch für Stecker und Schrauben.

- Eine Digitalkamera kann helfen alles wieder an seinen Platz zu bringen.

- Lass Dir Zeit. An den neuen Rekord im Netzteilwechseln kannst Du Dich nach einer Woche nicht mehr erinnern. An das brennende Wohnzimmer schon. :-)

- Handele überlegt. Alleine die Überlegung wann und wie der Fehler auftritt (aufgetreten ist) hilft bei der Fehlersuche. Wenn Du den Rechner normal runtergefahren hast und am nächsten Tag sagt er nicht mal mehr piep ist eine fehlende dll Datei eher unwahrscheinlich ...

- Gutes Werkzeug halbe Arbeit. Ein vernünftiger passender (!!!) Schraubenzieher, ein kleiner Seitenschneider (für Kabelbinder und so) und eine Taschenlampe sollte da sein. Mit Rohrzange und Fäustel kommt man nicht weit.

- häufiges ist häufig, seltenes ist selten. Ein defektes Netzteil ist häufiger als eine "Protonendivergenz in der Raumladungswolke des Festplattenmagneten". Beginne die Fehlersuche nach der Wahrscheinlichkeit. Wenn keine Lampe angeht und kein Lüfter dreht fehlt Strom. Und woran liegt das wahrscheinlich ? Richtig! ein Virus !!! :-)

- Teste Abschnittweise. Board Prozessor Grafikkarte reichen für den ersten Test aus. Wenn was auf dem Bildschirm steht oder es piept ist schon viel gewonnen. Nach jeder verbauten Komponente neu testen. Wenn was nicht hinhaut ist es leichter die Ursache zu erkennen.

- Viel Erfolg

Ein bischen meckern muss ich aber auch noch. Ich halte es für bedenklich einem User der solche Fragen stellt (also nicht DER Elektroniker ist) den Tip zu geben das Netzteil zu öffnen und mit einem Messgerät anzugehen. Selbst wenn er es überlebt bezweifele ich das er aussagekräftige Messergebnisse zustande bringt.
Und der Tip den merkwürdig aussehenden Elko zu wechseln führt in eine Lotterie bei der von "Rechner läuft" bis "Bude ist abgebrannt und Versicherung zahlt nicht" alles drin ist.
Auch wenn man juristisch auf der sicheren Seite ist, sollte man sich immer der Verantwortung bewusst sein die man als Tipgeber hat. Auch der Hinweis "lass es lieber einen Fachmann machen" kann eine Hilfe sein.
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.10, 22:45   #13
Chrisu6
Anfänger

Benutzerbild von Chrisu6

Standard

Danke für eure Rückmeldung.

War unterwegs, von daher kann ich das erst dieses WE probieren.

Mal schauen, was herauskommt
Ungelesen 17.01.10, 19:12   #14
Chrisu6
Anfänger

Benutzerbild von Chrisu6

Standard

Tjo.. jetzt rührt sich gar nix mehr.

Hab es so gemacht, wie ihr beschrieben habt.

=> Netzteil gemessen hab ich nicht - hab dazu keine Ausrüstung.
Antwort