Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.02.10, 09:13
|
|
Newbie
Bedankt: 228
|
Neue SSD, komische Leistungswerte ?!
Hallo
bin mir nun nicht sicher ob das so alles seine richtigkeit hat.
So also hier mal die Daten vom Hersteller :
Laufwerk: Super Talent
Kapazität: 30 GB
Interface: SATA II [3GB/s]
DataSpeed: lsen : 230MB/s | schreiben : 160MB/s
AccessTime: 0,1 ms
So nun hab ich aber mit HDTune Benchmark einen Test gemacht un der sagt mir folgendes :
[IMG][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][/IMG]
[IMG][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][/IMG]
Kann mir da jemand sagen ob das so richtig ist ?!
Bin nämlich ein bischen verwirrt, auch was den leistungsindex von Win7 angeht.
Hat da mit ner normalen HDD 5,9 Punkte und jetz mit der SSD auch noch.
Da müsste doch mehr drinne sein, oder nicht ?
MFG
Lord Neophyte
|
|
|
08.02.10, 10:02
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.418
|
Hallo, Lo Ne -
der Windows-Leistungsindex wäre eine nette Ergänzung gewesen.
Neben den theoretischen Werten der Platte gibt es natürlich auch die praktischen Werte Deiner Hardware, d.h. wenn der BUS nicht in der Lage ist, die ankommenden Daten der sauschnellen Platte aufzunehmen, kommt es da zu einem "Datenstau", der für das Betriebssystem (und jedes Programm, und dazu gehören auch Benchmark-Programme) so aussieht, als wenn die Leistungsdaten der Platte geringer sind. Anders ausgedrückt: der schlechtere Wert von Platte, Kontroller bzw. Bus wird genommen, weil "eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied".
Gruss,
YaGru
|
|
|
08.02.10, 10:28
|
|
Newbie
|
Hi
also soll heissen das es quassi das mainbord ist was dann da bremst, weil es die Daten niht so schnell weiter gibt ?
Hier noch, extra für Dich *g* der Komplette Index :-D
|
|
|
08.02.10, 11:43
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von Lord Neophyte
Hi
also soll heissen das es quassi das mainbord ist was dann da bremst, weil es die Daten niht so schnell weiter gibt ?
Hier noch, extra für Dich *g* der Komplette Index :-D
|
Hallo,
ja, das wäre meine Vermutung. Wobei früher immer behauptet wurde, dass die theoretischen Durchsatzwerte des Busses von keiner Festplatte erreicht würden. Jetzt kommen mit den SSD Platten auf den Markt, die das können ... und strafen scheinbar diese Aussage Lügen.
Interessehalber: hast Du mal im BIOS nachgesehen, wie DMA etc. für die SSD Platte eingestellt sind? Mal einen Blick im Gerätemanager auf die Eigenschaften der Platte geworfen? Eventuell bremst hier auch Windows (oder das BIOS) die Einheit aus.
Gruss,
YaGru
|
|
|
08.02.10, 11:09
|
|
:)
Bedankt: 1.059
|
mir kommen dir herstellerdaten ein bischen zu gut vor. haben die ssd nicht eine lesegeschwindigkeit von ca 150 mb/s und eine schreibgeschwindigkeit von ca 90 mb/s ?!
|
08.02.10, 12:16
|
|
Newbie
|
Werd mal im Bios nachschauen.
Auf was genau sollte ich im Geräte Manager achten ?
Sieht für mich ganz normal aus
EDIT :
hab im Bios nich wirklich was von DMA gefunden !
Nur ne funktion zum an und aus schalten davon ^^
|
|
|
08.02.10, 12:44
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
unter den Standardeinstellungen im BIOS findest Du die gefunden Laufwerke. Wenn Du auf die entsprechende Zeile gehst und Enter drückst, findest Du die Einstellungen, die für das betreffende Laufwerk gelten.
Was den Gerätemanager angeht ... weiss ich nicht (da ich kein SSD habe), aber: vielleicht machst Du mal von den Seiten der SSD Platte Screenshots. Ich stochere hier mit der Stange im Nebel, wie man so schön sagt, aber manchmal schreit einer, wenn man ihn mit der Stange getroffen hat ... das ist meine Hoffnung.
Gruss,
YaGru
|
|
|
08.02.10, 14:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Kanns sein daß Dein SATA Controller nur im IDE Mode lauft oder von Haus aus nur SATA1 kann, dann sind nämlich 150 MB/s das theorethische Maximum, und das passt ja fast haargenau.
|
|
|
08.02.10, 15:19
|
|
Newbie
|
Das is ne gute Frage und der Gedanke ist mir nun auch heute schon gekommen.
Da ich mich hier mit dem ganzen Zeusch hier auseinander setze
Studiere gerad das handbuch vom Bord
Abit AX78
Mal sehen was ich da finde
EDIT :
Also im Bios steht der Sata Controller auf AHCI
Sollte doch so OK sein oder ?
Im Handbuch steht lediglich : SATA 3GB/s RAID
Also nur Sata 1 ??!!
Edit die 2te :
also wenn es nur Sata1 ist, würde da ein Sata2 PCI-Express Controller Helfen oder wäre das Unsinn ?
Also damit die ganze schosse schneller läuft ?!
|
|
|
08.02.10, 16:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Zitat:
Zitat von Lord Neophyte
EDIT :
Also im Bios steht der Sata Controller auf AHCI
Sollte doch so OK sein oder ?
Im Handbuch steht lediglich : SATA 3GB/s RAID
|
Das ist so richtig für SATA 2 wenn dann der Treiber (Hardwaremanager nachschauen) auch dazu passt sollte es von der Seie nicht das Problem sein.
|
|
|
08.02.10, 15:36
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
es gibt bis jetzt nur eine ssd von intel, die diese 230 mb überhaupt schafft. alle anderen liegen meist weit drunter. das liegt an den controllern, die dort verbaut sind. das hat selten etwas mit deiner hardwareasustattung zu tun. den wert, den du bekommst, liegt im guten mittelfeld, also ist NORMAL!!! und den windows leistungsindex kannst du getrost sein lassen, der ist NICHT aussagekräftig!
|
|
08.02.10, 15:46
|
|
Newbie
|
Ja das mit dem leistungsindex ist mir bewusst
Ging mir nur darum da ich ein Kollege hab der mit seiner SSd 7,3 Punkte hat und wir haben sonst das gleiche system
Bis halt auf unterschiedliche SSd`s
|
|
|
08.02.10, 17:08
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
also, der Reihe nach:
AHCI ist ein schneller Modus, als der IDE/ATA Modus. Man kann ihn aber (ohne grosse Probleme) nur nutzen, wenn er bereits bei der Windows Installation eingestellt ist.
Das ist also schon korrekt.
SATA 3GB/s ist schon schnell. Ob ein SATA2 PCI-Express Controller mehr bringt, ist schon fraglich ... Warum? Weil der PCI-Express Bus (!) über den normalen Bus kommuniziert, stellt sich die Frage, wer hier bremst. Wenn der Bus die Geschwindigkeit nicht darstellen kann, kaufst Du den Controller, und nichts geht.
Tipp: schau mal bei Amazon nach, ob die einen entsprechenden Kontroller anbieten und kaufe ihn dort. Probiere ihn aus, und wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht, hast Du bei Amazon den wenigsten Ärger, wenn es darum geht, die Ware zurückzugeben.
Mehr fällt mehr jetzt dazu nicht mehr ein, falls doch, gibt's noch einen Nachtrag.
Gruss,
YaGru
P.S.: die Bilder sind i.O., das ist optimal eingestellt. Du kannst noch versuchen, die Einstellungen im BIOS von "Auto" auf "Enabled" zu stellen, für den Fall, dass das BIOS bei "Auto" eventuell einen Gang runterschaltet. Einen Versuch wäre es wert.
|
|
|
08.02.10, 18:42
|
|
Newbie
|
Hi yagru
das mit dem Bios hab ich schon gemacht.
Auch hier un da noch was verstellt und nun ham ich knappe 155 MB/s
Vorher waren es glaube 147 Mb/s
Also ne kleine Steigerung, da kann ma nicht meckern
Ja un das mit dem Controller muss ich mir ma angucken bzw hab schon einen gefunden für knapp 12€
Mal sehen ob ich das nun noch Probiere.
Aber wenn es ja bei amazon kein Problem gibt mit Umtausch/Rücknahme, werd ich das wohl mal Testen
Danke für die ganze Hilfe von Euch, echt Klasse !
|
|
|
08.02.10, 21:05
|
|
Newbie
Bedankt: 0
|
...ich glaube mal gelesen zu haben dass der WindowsLeistungsIndex immer den Wert der schwächsten Komponente im Rechner annimmt...!? ...heißt wenn deine GraKa nun 5,9 bewertet wurde bleibt das auch so bis du ne neue rein bastelst...(hat also nix mit der SSD zu tun)
...zu dem Datendurchsatz der Platte kann ich nur sagen dass die vom Hersteller angegebenen Werte immer die höchst erreichten Werte sind die auch nur mit der optimalen Zuspielhardware erreicht wurden. ...schon wenn dein RAM nich schnell genug oder wie schon gesagt der Controller lahm ist kannst du gar nicht auf die max. Werte kommen...
...oda so ähnlich...
|