Neuer PC macht Probleme: Grafikfehler, BSOD, Abstürze
Hallo!
Mein Kumpel hat sich vor ca einer Woche einen neuen Rechner gekauft:
Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 6.0.2900.5512
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MOCK-PC
Benutzername Administrator
Domainanmeldung MOCK-PC
Datum / Uhrzeit 2008-01-01 / 12:09
Nach dem Versuch Borderlands zu spielen, stürzte der Rechner nach ein paar Minuten ab: BlueScreenOfDeath. Leider ist dieser sogar zum fotografieren zu kurz da. Es ist aber der typische STOP-BSOD. Treiberinstallationen, Formatieren, BIOS-Reset und der Umstieg von Win7 auf XP haben nix gebracht.
Derzeitig sieht es so aus: Gerade beim Spielen gibt es nach unregelmäsigen Zeiten einen BlueScreen oder der Rechner hängt einfach oder beendet das Spiel und geht zum Desktop. Das passiert alles bei WoW, Prototype und Left4Dead2. Seit neuestem treten auch Grafikfehler auf, wie zB dieser bei L4D2:
EVEREST sagt: Normale Temperaturen auch beim Stress-Test, aber nach (auch unregelmäsigen) Zeiten bricht der Stress-Test ab, wegen eines Hardware-Problems. Als ich alles einzeln getestet habe, trat dieser Fehler nur beim Cache Test auf, aber vielleicht war das auch nur Zufall.
Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus
P.S. zusammengebaut wurde er von Hardwareversand.de
Ja bin mir auch sicher das es der RAM ist.Schonmal auf die Temps geachtet ?
Wo mein PC neu war(ungefähr der selbe),war das auch hatte in der Woche 5 mal Bluescreen.Nach 2 Wochen wars dann weg,komischerweise hatte ich nichts verändert.
Ist der PC neu?Neuster Treiber für Mainboard ?
Danke für den tipp, aber ich hab die RAM riegel einzeln getestet und es macht immernoch grafikfehler bei L4D2 nach ca 10 min. Komischerweise bisher kein BSOD mehr, nur nur die meldung "Die Anweisung in 0x0d1fb7a3 verweist auf Speicher in 0x08b47aa8. Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." Lässt die grafik spinnen aber das game nich abstürzen. is der RAM vielleicht falsch eingestellt? ich kenn mich da net aus. Oder hats doch was mit dem prozessor cache zu tun?
Gestern traten plötzlich Freezes im Desktop-Betrieb auf, die ich mit Deaktivieren des Mediensteuerungsgerätes beheben konnte. Was auch immer.
Wenn ich spiele hängt es immernoch nach ca 10min und wenns weitergeht, hab ich massive Grafikfehler. Einmal izum Desktop und zurück behebt das Problem, aber es tritt ja bald wieder auf, nur beim zocken aber.
Kann der RAM sowas wirklich verursachen? Und wie stell ich ihn richtig im BIOS ein? (wurde mir auch schon geraten)
Also ich habe jetzt Windows geupdatet und die Firewall ausgeschaltet, aber nach ner Viertelstunde hing KillingFloor wieder. Ich glaub der BSOD tritt mittlerweile aber nicht mehr auf. Ich werde jetzt nochmal die Treiber updaten.
edit: Die Freezes sind wohl doch nicht weg. Treiber sind jetzt alle neu.
OOps, falscher Link.
Hier der richtige.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Seit 18 Uhr off ^^ hats schon funken geschlagen?