myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Festplatte nach PC umbau kaputt?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.04.10, 16:04   #1
Seele80
Anfänger

Benutzerbild von Seele80

Bedankt: 0
Seele80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Festplatte nach PC umbau kaputt?

Guten Tag,
Ich habe mir vor einer Woche eine neue HITACHI 1Tb Festplatte mit Sata II gekauft.
Habe sie als 4. Festplatte auf mein Mainboard AS Rock M3A790GXH/128M angeschlossen und es hat super funktioniert.
Nach einigen Tagen baute ich die Festplatte bei mein Kumpel in PC um große Datenmengen rüber kopieren zu können.
Wir haben beide Win7 Ultimate, allerding er 32 und ich die 64 bit Version.
Das hat auch alles super und schnell geklappt.
Später habe ich die Platte wieder bei mir eingebaut und seitdem macht sie gar nichts mehr. Sie wird weder erkannt noch läuft sie an (keine Rotationen zu spüren)

Ich habe beim Umbau darauf geachtet das ich mich erst geerdet habe und die Platte keine Erschütterungen ausgesetzt wurde ect.
Ich bin zwar kein Hardware Experte, aber auch kein Ahnungsloser Leihe mehr.

Natürlich habe ich als erstes den Fehler bei den Kabeln gesucht, aber da ist alles i.o.
Habe auch geschaut ob ich die Fp ein neuen Laufwerkbuchstaben zuteilen muß.
Aber das ist alles nicht der Fall.
Die Festplatte wird nicht erkannt, auch nicht im Bios.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Platte zum laufen zu bringen oder sollte ich sie gleich wieder zum Shop zurück schicken und Versuchen es über Garantie laufen zu lassen?
Was aber die letzte Lösung wäre, weil ich die ca 400Gb Daten irgendwie wieder haben will.

Vielleicht hat jemand von euch einige Ideen, ich bin mit meinem Latein am ende..
Mfg Seele
Seele80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.10, 19:37   #2
Gun_der
Ist öfter hier

Benutzerbild von Gun_der

Bedankt: 12
Gun_der ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Funktioniert sie denn beim Kumpel auch nicht mehr?
Wenn doch musst du sie vielleicht nur inner Verwaltung aktivieren.

Weis allerdings nicht genau ob das bei WIN7 geauso ist wie bei XP
Gun_der ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.10, 01:34   #3
Seele80
Anfänger

Benutzerbild von Seele80

Standard

Probiere ich in den nächsten Tagen mal aus.
Ungelesen 08.04.10, 02:55   #4
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater

Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Ist bei WIN7 gleich wie bei XP:
Systemsteuerung/System-Sicherheit/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

dort dann, wenn alle Datenträger aufgelistet sind, auf der linken Seite mit einem Rechtsklick auf die betreffende Platte und u.U. "initialisieren" auswählen.
Sollte die Platte vorab physikalisch angezeigt werden, ist sie vermutlich im "RAW-Modus" und muss dann nur noch entsprechend formatiert werden. Hier ist aber zu beachten, dass die Platte nicht schnell formatiert wird, da dann vermeintliche Clusterfehler später wieder auftauchen.
Ungelesen 08.04.10, 05:32   #5
Gun_der
Ist öfter hier

Benutzerbild von Gun_der

Bedankt: 12
Gun_der ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn nicht anders musst du sie formatieren und dann die Daten im Nachinein wieder herstellen.
Solange du nichts neues auf der Platt speicherst sollten eigentlich alle Daten wiederhergestellt werden.
Gun_der ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.10, 06:49   #6
chintzle
Banned

Bedankt: 58
chintzle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Die Festplatte wird nicht erkannt, auch nicht im Bios...
Ich glaube dann findet er sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung wieder....
Im BIOS hast du auch nichts verstellt? Sonst mal an anderen SATA-Stecker auf Mainboard umstecken.
(Eventuell mal BIOS-Reset versuchen...)

Sonst wie schon von Gun_der erwähnt mal beim Kollegen nochmal nachprüfen obs da auch noch funktioniert
chintzle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.10, 13:30   #7
Seele80
Anfänger

Benutzerbild von Seele80

Standard

Im Bios hab ich nichts verstellt.
Ich habe die Anschlüsse der anderen 3 internen Festplatten gleich als erstes ausprobiert und dieses als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Mit diesem Initialisieren hatte ich als zweites gemacht, wird leider nicht angezeigt ;-(
Ich werde demnächst zu mei
nen Kumpel fahren und es da austesten, aber ich sehe da kaum chancen warum es da funzen sollte...
Ein dicken DANKE für eure Ideen & Beiträge
Ich meld mich, wenn es was neues gibt.
Lg Seele
Antwort