hi
bevor ich hier loslege, moechte ich erwaehnen, dass ich einige foren durchkaemmt habe und mehr als genug tests durchgefuehrt habe (mag nicht mehr!!!)

das problem scheint aber isoliert zu sein.
mal schauen, ob ihr mir bei der loesung helfen koennt
mein system:
windows 7 64 bit
mainboard: asus rampage ii gene
prozessor: i7 920 @ 2.67GHz
RAM: 12GB (6 x OCZ3G1600LV2G)
graka: ATI Radeon HD 4890
PC ist zwar neu, habe ich aber schon seit oktober 2009. da ich aber auf reisen war, habe ich kaum benuetzt. deshalb ist mir das problem nicht wirklich aufgefallen. war aber von anfang an da.
das problem ist folgendes: fast immer willkuerlich startet sich der pc von alleine neu. mal laeuft es 2 tage problemlos. aber an manchen tagen restartet er sich bis zu 5-6 mal von alleine.
tests:
-windows neu installiert. problem blieb.
-habe 3 verschiedene netzteile getestet. problem blieb immer.
-grafikkarte mit furmark so richtig ins schwitzen gebracht. wurde 10 minuten lang 90 Grad heiss. dabei blieb der pc aber stabil. (habe aber trotzdem fuer mehr kuehlung gesorgt hehe)
-RAM mit den benchmarks von sisoft sandra getestet und siehe da, sobald ich den test "cache- und speicher-zugriff" laufen lasse, restartet sich der pc nach 1-2 sekunden.
-aber: RAM mit memtest86+ mehrere male getestet: fehlerfrei. dasselbe mit dem diagnostictool von windows 7... wtf???
mal alle RAM-sticks, bis auf 2, raus. laueft alles perfekt. auch sisoft test.
mit 3 sticks auch, mit 4 ebenfalls (also 8 GB).
mit 5 gehts wieder nicht.
pc laeuft jetzt seit ueber 48 stunden stabil.
also maximal 8 GB. das mainboard sollte aber bis zu 24 GB vertragen. und ich will 12 GB!!! werde dieses semester viel rendern muessen... *schmoll*
ist das ein boardfehler? oder kann man da irgendwas machen? (zb. ueber bioseinstellungen... sorry, meine kenntnisse sind halt etwas begrenzt ^^)
hilfe!