Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.06.10, 08:54
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB - Sound- Latenz
Halle Leute,
ich hoffe mir kann einer bei meinem Problemchen helfen. Ich habe die im Threadtitel stehende Soundkarte mir zugelegt und bin auch super zufrieden, doch scheint die Wiedergabe um c.a. 1/3 bis 1/2 Sekunden verzögert zu werden. Das ist zwar nicht soo die extrem lange Zeit, aber es ist dennoch extrem nervig.
Kann ich da irgendwas tun, dass die Soundkarte schneller reagiert, oder ist das bei USB- Soundkarten immer der Fall?
Im Treiber kann man die USB- Geschweindigkeit regeln (zwischen Volle Geschwingigkeit und Hohe Geschwindigkeit), aber beide Einstellungen haben nichts gebracht.
Mein System:
CPU: Core2Duo E8500 @ 3.16 GHz
Motherboard: Gigabyte GA EP43 DS3L
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870 1GB
Arbeitsspeicher: 2x1 GB OCZ Gold PC6400 @ 800 MHz + 2x1GB noname PC6400 800 MHz
Ich bin dankbar für alle Vorschläge, solange sie nicht lauten, ich sollte mir eine besser Soundkarte anschaffen - ich habe die hier günstig von nem Kollegen bekommen, da er seinen Rechner eingestampft hat, er braucht sie jetzt nicht mehr mangels PC.
Greetz, TheBandicoot
|
03.06.10, 17:07
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 27
|
normalerweise spielen latenzzeiten bei der musik wiedergabe keine große rolle...
versuch es mal mit "asio4all" treibern, da kannst du die latenz einstellen.
|
|
|
03.06.10, 21:10
|
|
Doomsayer
|
Ich höre mit dem Teil ja nicht nur Musik, sondern spiele Shooter und Frets on Fire - bei Beiden kommt es auf exakte Momente an, wo der Sound eine große Rolle spielt... und wenn der zu spät kommt, ist das mist!
Dieses ASIO4ALL Dingens hilft nicht, oder ich bin zu blöd, es zu installieren. Da kommen nur .dll Dateien raus.
|
04.06.10, 05:40
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 27
|
normalerweise sollte das problem laut creative seit geraumer zeit behoben sein.
hast du mal wegen einem treiberupdate geschaut?
Zitat:
Dateiname : ALMY_PCVTAPP_LB_1_41_02.exe
Dieser Download ist eine Anwendung für Creative-Audioprodukte. Dabei werden 3D-Audio- und EAX®-Effekte für bestimmte DirectSound®3D-Spiele unter Microsoft® Windows® 7 und Windows Vista® wiederhergestellt.
Behobene Fehler:
* Der Sound von DirectSound3D-Spielen kann vom Audiogerät Sound Blaster nun so verarbeitet werden, dass EAX-Effekte, die räumliche Darstellung von 3D-Audio, Konvertierung der Abtastrate und Hardware-Audio-Mixing möglich sind. Ohne diese Anwendung stehen in den meisten DirectSound3D-Spielen nur eine Stereo-Ausgabe und keine EAX-Effekte zur Verfügung.
* Die Verarbeitung von 3D Sound für Host-Based Audiogeräte Sound Blaster wird verbessert.
|
vielleicht hilft dir das
|
|
|
04.06.10, 12:40
|
|
Doomsayer
|
Treiber sind die neuesten drauf (via Autoupdate des Treiberfrontends).
Die Latenzen halbieren sich, wenn ich auf 96000 Hz Studioqualität umstelle - es schein also das Problem zu sein, dass der Puffer zu groß ist und deswegen Latenzen auftreten... hmm.
Ich schau mal, was Google mir zu der von Dir geposteten .exe liefert.
|