Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.05.10, 14:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Hilfe mein Rechner geht immer aus
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner:
AMD Phenom 2 x4 965 BE Boxed (Lüfter ist der Boxed drauf)
Asus M4A78PRO Mainboard
Sapphire HD 4890 Vapor-X 1GB
CobaNitrox IT-7500SG - 500W Netzteil
1 Sata Samsung HD403LJ
1 DVD RW Samsung
Mit diesem System lief der Rechner ca 3 Wochen Problemlos.
Jetzt ist das Problem das der Rechner sowohl unter Last also wenn ich spiele (Prototype, COD MW2,...) als auch unter Windows also ohne irgendwas aufwendiges zu machen einfach aus geht (Dauert in Windows aber viel länger (ca 2/3 Stunden) als im Spiel (im Spiel ca nach 2 Minuten)). Er geht aber irgendwie nicht ganz aus, sondern der Bildschirm wird Schwarz (Kein Bluescreen oder sowas), die Grafikkarte leuchtet, das Mainboard leuchtet. Alles wie immer aber Bildschirm schwarz. Wenn er in diesem Zustand ist kann ich den Rechner nur noch über den Schalter vom Netzteil ausmachen, der Reset oder ON/OFF Knopf am Gehäuse reagiert überhjaupt nicht (auch nicht wenn ich 5 sek. drücke). Wenn ich Ihn wieder einschalte, drehen die Lüfter der Graka auf volle pulle , eine LED leuchtet (die bedeutet das ein Stromversorgungsproblem vorliegt). Die Karte hat 2x diesen 6pin Stecker und wenn ich die vertausch oder mitm beigeletgten Adapter wechsel geht der Fehler auch nicht weg. Ich würde ein Stromversorgungsproblem seitens des Netzteils ausschliessen, aber bei der Versorgung über den PCI-Express Slot bin ich mir nicht so sicher. Also hab ich die Karte erstmal ausgebaut, dann läuft der Rechner nämlich. Da ich On-Board grafik habe kein Problem. Er lief auch ein paar Tage und dann trat der gleiche Fehler mit dem Schwarzen Bildschirm wieder auf (ohne Graka). Also schätze ich mal das es am Mainboard oder an dem Netzteil liegt. Das Mainboard wurde schonmal zu ASUS geschickt jedoch kam es wieder und die meinten es wäre alles OK. Das Netzteil wurde auch vor 1 Monat erst gekauft und sollte locker für den Rechner reichen. Der Prozessor ist ebenfalls gerade neu (1 Monat) und die Festplatte (1 Monat) auch
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Vielleicht weiß ja einer was diese Symptome bedeuten?
Mfg
M4ddox
|
|
|
31.05.10, 15:03
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Wenn der Rechner ausgeschaltet wird könnte es sich um einen Schutzmechanismus handeln.
Wurde der Rechner selbst zusammengebaut ?
Wie steht es mit den Temperaturen ? (Kontrolle mittels Hardware Monitor)
Denkbar ist das die CPU zu heiß wird und den Schutzmechanismus auslöst.
|
|
|
31.05.10, 15:41
|
|
Anfänger
|
Hey!
Erstmal  für die schnelle Antwort!
Ja der Rechner wurde selbst von mir zusammengebaut. Ich hab aber (eigentlich ein wenig) Ahnung von Rechnern also es ist nicht der erste den ich zusammenbau. So viel gibt es da denke ich auch nicht zu beachten. Joa dei CPU Temo hab ich gerade nicht auf Lager. Da hab ich eigentlich auch noch nicht drüber nachgedacht. 
Die Temparatur hab ich jetzt nurvon der Graka im Kopf und die waren normal. (Idle ca 54 und last ca 70 und das ist auch normal da hab ich schon geguckt)
Der Rechner wird ja auch nicht ganz ausgeschaltet irgendwie, er hat ja nur das was ich schon geschrieben habe...
Ich werd die Mühle mal anschmeissen und mal mit dem Tool gucken was da so läuft!
Was wäre denn bei dem Prozessor und dem Lüfter normal an Temperatur?
MFG
M4ddox
|
|
|
31.05.10, 15:31
|
|
Newbie
Bedankt: 334
|
Prüf mal die Temps den ram mit memtest könnte auch sein das das netzteil zuwenig über die 12v leitung schiesst laut einen test den ich gelesen habe soll das netzteil nicht gerade der burner sein.
|
|
|
31.05.10, 15:37
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 37
|
Ich hatte mit dem selben Bord auch mal recht merkwürdige Abstürze, da lag es an Kompatibilitätsproblemen zwsichen Mainboard und Arbeitsspeicher. Ich weiß aber nicht mehr welche Marke die Speicher waren (glaube OCZ).
Sowas könntest du zur Sicherheit mal überprüfen.
Aber die Temperaturen würde ich auch zuerst testen. Einfahc nach dem der PC nochmal abgestürzt ist ins Bios gehen und mal unter Hardwore Monitoring schauen, was dir dort angezeigt wird.
Ansonsten könnte ich mir bei deiner Beschreibung auch ein Defekt des Netzteiles vorstellen. Nur wenn es ein Monat alt ist, heißt es nicht, dass es nicht kaputt sein kann.
Vllt hast du ja noch ein Netzteil zum Testen rumliegen. Wenn du ohne Graka (die ja erwiesenermaßen nicht das Problem ist) testest, sollte auch eins mit weniger Leistung ausreichen.
|
|
|
31.05.10, 15:47
|
|
Banned
Bedankt: 33
|
Mein Tipp aufschrauben wenn da viel Staub ist vorsichtig mit dem Staubsauger das ganze Staub weg saugen.Hatte das gleiche Problem hab es aber so gelöst
Hoffe es klappt
MfG killermiller123
|
|
|
31.05.10, 16:14
|
|
Erfahrener Newbie
|
60-70 Grad sollten für die CPU mit dem Boxed Kühler normal sein.
|
|
|
31.05.10, 17:01
|
|
Anfänger
|
Hallo!
Also Staub ist nicht drinne,
hab eben mal nen Belastungstest ohne Grafikkarte gemacht also mit Hardware Monitor überwacht und mit StressMyPC den Prozessor und die HDD belastet. Hat auch alles 15 min lang alles funktioniert. Cpu lag unter Vollast bei 60-61 Grad. Hab auch nen Screenshot gemacht. (kann ich nicht senden da der Rechner nicht mehr angeht, aber an der Temp liegt es denn ja wohl nicht)
Dann wollte ich die Graka einbauen und nochmal testen. Als ich den Rechner runtergefahren habe wollte ich ihn dann doch ohne Graka nochmal Hochfahren weil ich nochmal gucken wollte wie viel Watt der Rechner insgesamt zieht (mit so einem zwischensteck Messgerät). Allerdings kam dann wieder das Problem das er sich ne Zeit lang nicht wieder einschalten lässt (hatte ich noch garnicht erwähnt, tritt aber immer auf wenn der Rechner ausgeht). Er lässt sich zwar einschlaten aber er fängt nicht an zu rechnen oder so. HDD läuft an, alle Lüfter gehen, er rechnet aber nicht. Auch hier lässt er sich nicht über den Reset oder ON/OFF Taster bedienen.
|
|
|
31.05.10, 17:06
|
|
Erfahrener Newbie
|
60 Grad klingt ja gut.
Ich würd als nächstes wirklich mal mit nem anderen Netzteil testen.
|
|
|
31.05.10, 17:47
|
|
Anfänger
|
Also das hier ist ohne Graka. Der Rechner verbraucht hier ca 97 W.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eben fuhr der Rechner wieder hoch, dann hab ich ihn wieder runtergefahren um die Graka einzubauen. Als die dann drinne war ging wieder nichts mehr... Rechner geht an, HDD geht an, grafikkartenlüfter drehen hoch und das Bild bleibt Schwarz.
|
|
|
31.05.10, 18:39
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von m4ddox
Also das hier ist ohne Graka. Der Rechner verbraucht hier ca 97 W.
Wir haben eine Begrenzung, was die Grösse von Grafiken angeht. Wer die Regeln liest und beherzigt, ist klar im Vorteil. YaGru
Eben fuhr der Rechner wieder hoch, dann hab ich ihn wieder runtergefahren um die Graka einzubauen. Als die dann drinne war ging wieder nichts mehr... Rechner geht an, HDD geht an, grafikkartenlüfter drehen hoch und das Bild bleibt Schwarz.
|
Und mit Grafikkarte will der Rechner jetzt garnicht mehr anspringen...
Was ich aber gefunden habe ist im Bios unter Advanced>Chipset>RS780 Configuration
und da kann ich wählen
>Internal Graphics Configuration
>PCI Express Configuration
>Primary Video Controller [GFX0-GPP-IGFX-PCI]
>NB Power Management Features [Auto]
Damit hat das ja nichts zu tun oder?
GFX0 ist ja die PCI-E Karte.
|
|
|
31.05.10, 17:28
|
|
Zoidberg Jesus will give
Bedankt: 815
|
Hm klingt halt nach Temp-Problemen. Sicher das die Controller die die Temperatur messen nicht defekt sind? War bei mir mal so obwohl ich immer im grünen Bereich der Temperaturen (Speedfan) war, hats mir irgendwann alles "zerschmolzen" und davor hatte ich deine beschriebenen Problemen.
"Manuell" die Temperatur messen, würde ich empfehlen sollte der PC wieder anspringen.
mfg
J.D.
Und falls es schwachsinn ist was ich rate bitte freundlich drauf hinweisen, ich bin zwar kein Laie aber allwissend auch nicht :P war nur nen Hinweis das Programme nicht immer die Wahrheit sprechen.
|
31.05.10, 17:40
|
|
Master
Bedankt: 613
|
würd einfach mal die batterie vom pc für 1-2 min raus machen
dann wenn du pc anmachst f12 drücken und den pc nach fehler suchen lassen
|
31.05.10, 18:27
|
|
Erfahrener Newbie
|
Schön, dass der PC 97 Watt braucht.
Damit weißt du aber auch immer noch nicht ob das Netzteil vielleicht defekt ist.
|
|
|
31.05.10, 18:43
|
|
Erfahrener Newbie
|
Deine Abstürze liegen meiner Meinung nach an einem Hardwareproblem, da bringt es nichts im BIOS irgendwas rumzusuchen oder tausend mal irgendwelche Testprogramme laufen zu lassen.
Das einzigste was du mit Programmen testen kannst ist der Arbeitsspeicher.
Alles andere muss man entweder ausbauen und in nem anderen PC testen oder eben andere Teile in deinem bestehenden PC testen!
Probier ein neues Netzteil, besorg dir eines von dem Kumpel oder bau eines aus deinem anderen PC den du zuhause hast aus, oder was weiß ich.
Und wenn das mit dem Netzteil nichts bringt, ist halt dein Board Schrott!
|
|
|
01.06.10, 14:05
|
|
Anfänger
|
so... ih hab jetzt, nachdem ich es mit 2 anderen Netzteilen erfolgreich probiert habe, das Netzteil gegen ein Baugleiches umgetauscht und es scheint zu funktionieren. Hab auch schon gezockt unnd so alles wunderbar.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

|
|
|