Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.06.10, 13:39
|
|
Stammi
Bedankt: 694
|
Wofür ist das hier an meiner GraKa
Huhu,
mich interessiert das schon länger bei meiner jetztigen GraKa.
Unzwar habe ich die Gainward 9500 GT von Nvidia...
Dass was ich meiner ist das hier
http://www.bitcity.it/immagini/news/...-9500-gt-1.jpg
Dieses Gitter da, ich weiß nicht wofür das sein soll, da ich ja keinen Lüfter habe, glaube ich dass es die Wärme ableiten soll oder so, aber wäre gut wenn mir einer erklären könnte wofür es ist.
LG
|
|
|
07.06.10, 13:42
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.390
|
Hast es doch schon richtig erkannt. Ist ein Passivkühler welcher die Wärme ableitet.
|
|
|
07.06.10, 13:50
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Werden doch auch Heatsinks genannt und sind mit ähnlichem Prinzip auch bei CPU-Kühlern verbunden. Aber gehört da nicht dennoch ein Lüfter dran, der die Wärme von der GraKa weiter transportiert, oder irre ich mich?
|
07.06.10, 13:54
|
|
Geist der stets verneint
Bedankt: 93
|
nein eine aktive kühlung ist auch bei einer graka (sofern nicht allzu leistungsstark) nicht nötig. die dinger heißen übrigens heatpipes
|
|
07.06.10, 13:59
|
|
Stammi
|
Würden man auf den passiven Kühler noch ne Aktive rauf bekommen oder müsste ich den Passiven weg machen?
Und welchen könntet ihr mir empfehlen, damit ich sie vllt ein wenig übertakten kann
|
|
|
07.06.10, 14:21
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Zitat:
Zitat von viS
die dinger heißen übrigens heatpipes 
|
Heatpipes sehe ich aber nicht auf dem Bild...Bei CPU-Kühlern ja, aber hier ist es doch ein ganz normales Heatsink-Modul. Pipes sind Rohre, wieso soll es also da Heatpipe heißen?
Ich will nicht provozieren, ich will mir nur eines besseren belehren lassen
|
07.06.10, 14:23
|
|
Wodkabrenner
Bedankt: 158
|
Zitat:
Zitat von viS
nein eine aktive kühlung ist auch bei einer graka (sofern nicht allzu leistungsstark) nicht nötig. die dinger heißen übrigens heatpipes 
|
nope... das ist einfach nur ein passiver kühlkörper/heatsink... heatpipes sind das hier:
KLICK diese röhrchen =)
|
|
|
07.06.10, 16:42
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Zitat:
Zitat von PropheT456
Würden man auf den passiven Kühler noch ne Aktive rauf bekommen oder müsste ich den Passiven weg machen?
Und welchen könntet ihr mir empfehlen, damit ich sie vllt ein wenig übertakten kann
|
Hallo,
es wird schwierig sein, auf dem passiven Kühlkörper einen Lüfter zu befestigen, da diese Kombination nicht vorgehen ist. Und einen kompletten aktiven Kühlkörper zu finden, dürfte schwierig werden.
Wenn Du unbedingt übertakten willst, solltest Du mit einem entsprechenden Programm die Temperatur des Grafikchips überwachen.
Passiv gekühlte Grafikkarten werden verbaut, weil sie keinen Lärm durch einen (aktiven) Lüfter produzieren, der PC insgesamt also leiser ist.
Gruss,
YaGru
|
|
|
07.06.10, 16:52
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.390
|
Na einen aktiven Kühlkörper zu finden ist doch kein Problem. Die 9600er Serie war doch recht weit verbreitet.
Und mit einem bisschen technischem Know-how ließe sich auch an den Kühllamellen ein Lüfter montieren.
|
|
|
07.06.10, 17:03
|
|
Stammi
|
huhu
Nuja jetzt im fast-Sommer wird die GraKa unter Volllast bis zu 67 °C heiß.
Dies ist mir aber ein wenig zu viel, im Normal betrieb so 51 °C, ich hoffe durch einen aktiven Lüfter, wird die Temperatur runter gehen, so dass ich evtl noch übertakten kann.
|
|
|