ich habe mein alten röhrentv in rente geschickt und bin seit gestern stolzer besitzer eines samsung LE40C750.
habe den TV ganz normal per kabel angeschlossen. nun hab ich das problem das zwar ARD,ZDF und ARTE in HD geil aussehen, aber dafür andere sender nicht empfangbar sind. zum beispiel hatte ich früher DMAX und jetzt steht da immer "verschlüsseltes signal".
auch so sind in der liste jetzt voll viele sender von denen ich nix gehört habe die aber alle nicht empfangbar sind.
nun wollte ich mal fragen was man machen muss um wieder alle kanäle empfangen zu konnen. muss man da irgend eine box zu haben? ich meine früher mal gehört zu haben das man sowas auch "hacken" kann und man dann umsonst ganz viel sender schauen kann. wenn ja wie geht das?
Du empfängst über den eingebauten DVB-C Tuner nur Digitale Programme wo die Privatsender je nach Kabelanbieter verschlüsselt sind.
Du musst beim Sendersuchlauf nach digitalen und analogen Sendern suchen, und hast dann 2 verschiedene Senderlisten.
Einmal die analoge wo alle Sender wie bisher vorhanden sind und die digitale wo dann ARD HD, ZDF HD, ARTE HD... sind.
über einen DVB-C tuner kannst du über 8000 sender empfangen(is bei meinem Humax zumindest so, mit eingebauten Reciever)... geh mal allle Senderlisten durch und geh beim Suchen von Sendern mal die Filtereinstellungen durch.
So, ich entwirre mal das gewurschtel an Fragen und Antworten hier.
1. HD Sender sind nur von den Öffentlichen (ARD, ZDF usw.) frei und ohne Abo empfangbar es gibt noch wenige andere HD Sender ausser den Öffentlichen aber das sind nicht gerade berauschend viele!
2. Für die Privaten braucht man ein HD Abo. Bzw. man braucht einen HD+ bzw. CI+ fähiges Empfagsgerät d.h. Monatliche oder Jährliche Nutzungsbebühren fürs Werbung schauen.
3. Für Digitale SD Programme Öffentlich/Privat benötigt man kein Abo.
zu 2. Das HD+ bzw. CI+ sollte boykottiert werden. Die Sendeanstalten haben so einen erheblichen Einfluss auf die Freiheit des Zusehers, dass es eine Frechheit ist dafür Geld zu verlangen.
Hat man z.b. einen HDD Receiver dann kann man die Werbung nicht mehr vor spulen Timeshift kann gesperrt werden bzw. es kann sogar die Aufnahme einer kompletten Sendung/Film verweigert werden.
Ganz klar geht hier die Freiheit der Fernsehuser und die Vorteile der HDD Receiver flöten. Ich frage mich für was die HD Sender aufschalten das bringt so wie es jetzt läuft nur Nachteile. Der einzige vorteil ist die Bildqualität. Der Sprung von Analog auf Digital war viel *******r als der Sprung von SD auf HD. Abgesehen von den Freaks mit einer Diagonale > 100cm...
Wer hierfür Geld ausgibt ist selbst Schuld, kauft euch nen Bluerayplayer und Blueray DVDs da habt ihr mehr davon und ihr könnt selber entscheiden!!!!!!!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
4. Warum ist RTL HD verschlüsselt?
Die verschlüsselte Ausstrahlung von RTL HD ermöglicht Anbietern ein separates und attraktives HDTV-Angebote an ihre Kunden. Darüber hinaus schafft eine verschlüsselte Übertragung eine geographische Abgrenzung sowie den notwendigen Signal- und Kopierschutz der hoch aufgelösten Sendungen, der für eine entsprechende Auswertung von Senderechten zu gewährleisten ist.
vom Hifi-Forum kopiert:
Technisat aktuell zum Thema HD+ mit HD S2 und HD S2 Plus
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Satellitenbetreiber Astra startete zum 01.November 2009 ein neues HDTV Angebot via Satellit. Das Programm-Paket HD+ wird verschlüsselt angeboten. Hier sind als erste Sender die hochauflösenden Varianten von RTL und Vox zu sehen.
Für den Empfang von HD+ benötigen Sie derzeit einen HD+ Receiver mit HD+ Smartcard. Für Fragen zu HD+ stehen Ihnen die Mitarbeiter der HD+ Hotline gerne zur Verfügung. Sie erreichen das Team unter der Telefonnummer 0900 1 90 45 99 (49 Cent/min aus dem Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilnetz). Auf der Website von HD+ (HD+ by Astra |) gibt es außerdem ein E-Mail-Kontaktformular.
Ihre Receiver Digicorder HD S2 bzw. HD S2 Plus können aktuell leider nicht für den Empfang des HD+ Paketes genutzt werden. Ursprünglich war geplant, dass vonseiten HD+/RTL ein so genanntes Legacy Modul angeboten wird, welches dem Endverbraucher ermöglicht, mit bestehenden HD-Geräten mit integriertem CI-Slot HD+ Programme zu schauen.
Diese Lösung hat TechniSat bislang auch forciert. Mittlerweile sieht es aber so aus, dass vonseiten RTL massiv Forderungen aufgestellt werden, die dazu führen, dass eine solche Legacy-Modul-Lösung nur in Geräten möglich wäre, die von den Herstellern mittels Software Update auf dieses Modul angepasst werden.
So sollen die von RTL vorgesehenen neuen Module keine Möglichkeit einer Aufnahme bei PVR-Geräten zulassen.
TechniSat hat sich gegenüber RTL und HD+ ganz klar positioniert und gesagt, dass wir keine Eingriffe in die Software der derzeit am Markt erhältlichen nicht zertifizierten HD-Receiver durchführen, die negative Einflüsse auf das Benutzerverhalten hätten
TechniSat besteht nach wie vor auf eine Legacy Modul Lösung ohne diese Restriktionen. Hier sind wir im ständigen Dialog mit RTL/HD+ und wir warten hier auf ein entsprechendes Feedback von RTL.
Ihre TechniSat-Receiver sind keine Auslaufmodelle und können selbstverständlich weiterhin für den Empfang des breiten Angebotes von SD- und HD-Programmen genutzt werden, wie z.B. ARTE HD, EinsFestival HD u.a.
RTL und Vox werden nicht das komplette Programm in hoher Auflösung ausstrahlen, sondern nur ausgewählte Spielfilme und Serien. Die bisherigen SD-Sender wie RTL und Vox stellen ihren unverschlüsselten Sendebetrieb mit Start von HD+ nicht ein.
Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen geholfen zu haben, und verbleiben mit freundlichen Grüßen
__________________
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Gedöns. (John Osborne, engl. Dramatiker, *1921)