Hi, schon seit längerer Zeit ist mein Motherboard meines mittlerweile alten Computers kaputt. Ein EPOX 4PDA5.
Ich habe 2x500GB WD HDDs verwendet, und diese natürlich schlau wie ich war, RAID 1 (wars 1 oder 0 ich weiß es nimmer) geschalten. Jedenfalls so, dass beide Festplatten zusammen als eine fungiert haben, damit sie "schneller" sind

.
Im nachhinein ein totaler Fehler. Denn nun ist ja das Motherboard kaputt, und ich kann ja schlecht die platten einzeln an den neuen PC hängen, sodass ich die Daten da drauf retten könnte, sind ja immerhin auf beide Platten verteilt

.
Oder geht das vielleicht doch, sodass zumindest ein teil der Daten gerettet werden kann? Und wie ist das wenn ich mir genau das selbe Modell (Motherboard) wieder zulegen würde, würde es dann erkennen, dass die Platten RAID 1 haben? Und könnte ich dann somit meine Daten retten?
Das blöde ist, da sind ziemlich viele Bilder der letzten Jahre drauf, insbesondere vom Abi, welche ich sonst nirgends mehr habe

Bin für jede Art Tip dankbar außer für Tips wie: "das mit dem RAID 1 hätteste dir mal vorher überlegen können" denn wie gesagt, hinterher ist man immer schlauer...
Und falls noch wer ein EPOX 4PDA5 rumstehen hat und nimmer braucht, ich würds echt gerne nehmen, Porto zahl natürlich ich.
gruß av1