myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Festplatte gleich am anfang anzeigen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.07.10, 09:42   #1
Hariboo83
Mitglied
 
Benutzerbild von Hariboo83
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 424
Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Gerli2010 Beitrag anzeigen
Hast du bei den Platten die Jumper passend auf Master und Slave steckt? Und die Kabel dementsprechend? Früher war da mal was in der Art, ist das immer noch so?
Also bei IDE (P-ATA) ist das so. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten.
Ich schätze mal Du hast zwei Festplatten und ein DVD-ROM Laufwerk.

Sinnvoll ist es die Festplatte mit dem Betriebssystem an den ersten IDE Port (Primary IDE oder Prim IDE abgekürzt) als Master zu hängen. Der Primary IDE ist meistens der blaue 40 pol. Steckverbinder auf dem Mainboard. Wenn Du ein 80 pol. Kabel verwendest, was sinnvoll wäre damit UDMA 6 (ATA133) Übertragungsrate verwendet wird, musst Du es folgendermaßen anschließen:
Der Blaue Stecker vom Kabel in den Primary IDE des Mainboards, der Schwarze in die Festplatte, der Graue bleibt frei.

Die zweite Festplatte wird als Master und das DVD-ROM Laufwerk als Slave gejumpert und beide an den zweiten IDE Port (Secondary IDE oder Sec IDE abgekürzt) gehängt.
Der Primary IDE ist meistens der schwarze 40 pol. Steckverbinder auf dem Mainboard.
Hier ist es ebenso sinvoll ein 80 pol. Kabel zu verwenden, damit die Festplatte mit UDMA 6 (ATA133) läuft und das DVD Laufwerk mit UDMA 2 (ATA33). Diese Kombination musst Du wie folgt anschließen:
Der blaue Stecker vom Kabel in den Secondary IDE des Mainboards, der Schwarze in die Festplatte und der Graue in das DVD-Laufwerk.

Wenn Du dir nicht sicher bist welcher Stecker auf dem Minboard der Prim und der Sec IDE ist, dann schaue genau auf deinem Mainboard da steht meistens was geschrieben oder im Handbuch.

Die Reihenfolge wie die Laufwerken am Kabel hängen sollte immer beachtet werden egal ob alle Laufwerke als Cable Select (CSL) oder einzeln als Master bzw. Slave gejumpert sind. So gibt es keine Probleme.
Blau = Mainboard
Schwarz = Master
Grau= Slave

Hier noch ein pdf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in dem alles nochmal ausführlich mit bildern beschrieben ist.

Noch was zu dem 80 pol. Kabel. Die Stecker am Kabel sind jeweils nur 40 pol. aber das Kabel welches die drei Stecker verbindet ist ein 80 poliges. Warum werden sich einige Fragen.
Es ist so dass man ab UDMA 4 bzw. ATA66 ein 80 pol. Kabel benötigt damit die Festplatten mit dieser Übertragungsgeschwindigkeit laufen, ATA66 bedeutet 66MB/s, ATA100 bedeutet 100 MB/s ATA133 bedeutet 133MB/s theoretische maximale Übertragungsgeschwindigkeit. Das 80 pol. Kabel gewähleistet einen störungsfreien Betrieb bei so hohen Übertragungsraten. Jedem signalführenden Kabel liegt ein an Masse angeschlossenes Kabel parallel.
Signal
Masse
Signal
Masse
usw
usw
Das bewirkt eine Art Abschirmung der einzelnen Signalführenden Kabel untereinander. Wenn mann nur ein 40 pol. Kabel verwendet dann läuft alles nur mit UDMA 3 44MB/s das Mainboard erkennt welches Kabel angeschlossen ist und stellt so die maximal nutzbare Übertragungsrate ein.
__________________
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Gedöns. (John Osborne, engl. Dramatiker, *1921)
Hariboo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Sitemap

().