myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Welchen Arbeitsspeicher kaufen? RAM/FSB???

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.11.10, 18:47   #1
CaptainSubtext
User

Benutzerbild von CaptainSubtext

Bedankt: 0
CaptainSubtext ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welchen Arbeitsspeicher kaufen? RAM/FSB???

Hallo.
Ich will neuen Speicher kaufen. Den alten wollte ich ausbauen.
Ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat. Welchen soll ich kaufen?
Ich versteh nicht ganz was es mit dem RAM/FSB Verhältnis auf sich hat. So weit
ich das verstanden hab sollte dies so nah wie möglich an 1 liegen um keinen "Flaschenhals" zu erzeugen.
Meins liegt lauf PC-Wizard bei 10/2
Wo finde ich meine FSB-Geschwindigkeit? Z-CPU liefert nur eine Bus-Geschwindigkeit und einen QPI-Link.
Wenn mein aktueller Speicher mit 1333Mhz getaktet ist müsste mein FSB doch 266Mhz sein oder?
Kann das stimmen?
Zu meiner eigentlichen Frage: Welchen Einfluss hat das RAM/FSB ratio? Welchen Speicher kaufe ich damit mein System optimal läuft?

Hier meine Daten:

Vielen Dank schon mal.
CaptainSubtext ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 20:27   #2
<Felix>
Mitglied

Benutzerbild von <Felix>

Bedankt: 4.049
<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte
Standard

der QPI-link ist der FSB. ich hab auch nen i7-720qm.Guck dir mal das an:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dein FSB müsste demnach bei ca. 2130Mhz liegen und ich glaube so schnell solltest du da keinen "Flaschenhals" bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir da etwas weiterhelfen
<Felix> ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 21:27   #3
CaptainSubtext
User

Standard

Ist es denn dann sinnvoll einen möglichst schnellen Speicher oder zwei im Dual-Channel-Betrieb bei 1333Mhz laufen zu lassen?
Ungelesen 08.11.10, 21:39   #4
<Felix>
Mitglied

Benutzerbild von <Felix>

Bedankt: 4.049
<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte<Felix> erschlägt nachts Börsenmakler | 27992 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube in deinem Fall ist es die beste Wahl dir ein zweites RAM-Modul zu kaufen. Denn zwei langsamere Speicher im Dual-Channel-Betrieb sind schneller und vorallem billiger, da du ja schon ein Modul hast. Ich machs genauso
<Felix> ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 21:44   #5
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.403
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Frage, was stimmt denn an deinem jetzigem Speicher nicht?
Ungelesen 08.11.10, 21:58   #6
Samael95
Mitglied

Bedankt: 157
Samael95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Würde auch ein 2. identisches Modul für Dual-Channel dazu kaufen.
Wäre dann dieser
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 09.11.10, 10:08   #7
CaptainSubtext
User

Standard

Mit dem aktuellen ist alles ok. Ich denke nur, dass 4GB für die Kiste angemessen wären. Allein Win7 braucht im "Leerlauf" schon fast 1GB.
Den selben Speicher zu kaufen klingt verlockend, da das die billigste Variante ist.
Ich bin aber bereit bis ca. 100€ für den Speicher auszugeben, sofern es Sinn macht.
Felix meinte mein "FSB" läge bei ca. 2,1Ghz. Demnach müsste dieser Speicher bei mir laufen, oder?
Würde ich, bei offenbar gleichen CL-Delays, tatsächlich einen spürbaren Leistungsgewinn beobachten können? Immerhin ist der Speicher ca. 40% schneller. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Oder ist gar ein Speicher mit geringerem CL-Delay sinvoll?

Verfolgt jemand noch das Thema?
Ungelesen 10.11.10, 19:11   #8
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ich raffe immer noch nicht, wozu du hier dauernd was vom FSB redest.

Willst du dein System übertakten, bzw. auf der Jagd nach Benchmark Rekorden? Wenn nicht, ist es total egal ob der RAM nun mit ein paar MHz mehr oder weniger läuft.
Ungelesen 11.11.10, 16:11   #9
CaptainSubtext
User

Standard

Ich weis nicht was an meinen Fragen unverständlich ist. Ich möchte wissen ob es Sinn macht einen schnellen Speicher für das besagte System zu kaufen oder nicht.
Allerdings verstehe ich nicht warum du jede meiner Fragen mit Gegenfragen erwiderst, anstatt einfach dein Wissen mit mir zu teilen.
Da du hier offenbar schon lange dabei bist und an vielen Beiträgen mitgewirkt hast gehe ich davon aus das du meine Fragen sehr wohl verstehst und auch in der Lage bist mir eine Antwort zu geben.
Ungelesen 11.11.10, 16:16   #10
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Weiß ich ob und was du vorhast mit deinem System? Wobei ich jetzt gerade sehe, dass es sich um ein Notebook handelt.

De Facto ist nun einmal im Falle eines Desktoprechners, dass du dir keinen RAM mit Aufpreisen von einigen Euros mit extrem niedrigen Latenzen kaufen brauchst, wenn du mit dem System eh nur Arbeiten oder mal hier und da spielen möchtest.

Daher machen meine Fragen sehr wohl um einiges Sinn.

Und bei einem Laptop ist es so oder so egal. Da baut man ein was passt.

Also auf die Herstellerseite deines Laptops gehen, dein Model heraussuchen, und schauen was für Module du verbauen kannst.

Obwohl es nach wie vor das logischste ist, einfach ein weiteres deines schon vorhandenen Moduls nach zukaufen.
Ungelesen 11.11.10, 18:22   #11
CaptainSubtext
User

Standard

Zitat:
Und bei einem Laptop ist es so oder so egal. Da baut man ein was passt.
Ok. Ich denk das ist ne klare Ansage ^^
Thx.
Antwort