Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.10.10, 20:53
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 39
|
Grafikfehler: Streifen auf dem Bildschirm
Hallo zusammen,
es geht darum, dass ich hin und wieder einen Bildschirm mit lauter Streifen von oben nach unten bekomme und dann den pc rebooten muss. Das ist bei Medal of Honor, WoW und auch schon Mafia 2 vorgekommen, also liegt es wohl nicht am Spiel.
Ich tippe auf die Grafikkarte und als ersten Schritt werde ich nun mal den Catalyst Grakatreiber wieder unterschmeißen und neu installieren.
Kennt sich wer damit aus, oder weiss woher dieser Fehler kommen kann?
bin dankbar für jede Hilfe,
grüße wulle
|
|
|
17.10.10, 21:04
|
|
Newbie
Bedankt: 25
|
Check mal pls die temperaturen deiner grafikkarte im 3d betrieb. Lade dir dazu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] runter und führe den stabilitätstest durch.
|
|
|
17.10.10, 21:31
|
|
Erfahrener Newbie
|
habs mal ne weile laufen lassen mit den einstellungen wie du sie auf dem screenshot siehst. hat sich bei 74°C eingependelt ... ist das zu viel? könnte es evtl daran liegen?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.10.10, 22:05
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 13
|
moin cervezawulle,
nene 74°C sind schon warm aber sollten noch keine grafikfehler auftreten, ne freundin hatte auch mal son prob da wars der bildschirm, haste den mal woanderes angeschlossen...? sonst könnte das noch der speicher auf der graka sein der nen defekt hat
18.10.10, 09:02
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 73
|
Freund hat genau den gleichen Fehler! Er hat auch eine ATI Graka .. und wird bei ihm auch zu heiß also ich wird ja mal das Gehäuse aufmachen und dem PC frischluft gönnen und dann schauen ob er im "frischluft" betrieb immer noch abschmiert
|
|
|
18.10.10, 09:34
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
@cervezawulle
Zitat:
Keine Bilder die größer sind als 650x700 Pixel. Achtung! Ausnahme nur für Sammelthreads. Dort ist ein Banner/Cover mit maximal 900x200 Pixel erlaubt.
|
Danke
|
|
|
18.10.10, 16:05
|
|
Newbie
Bedankt: 25
|
74°C sind vollkommen normal. Kritisch wird es ab etwa 90°C.
So nun ein paar Tipps was du mal Probieren kannst:
1. Schließ mal einen anderen Monitor an deine Grafikkarte an.
2. Nutze mal den VGA Anschluss statt dem DVI
3. Bau deine Grafikkarte mal bei nem Freund/Bekannten ein und schau ob dort auch die gleichen Fehler auftreten
4. Spiel mal ein wenig mit den Grafikeinstellungen (im Spiel) herum und schau ob der Fehler bei hohen als auch niedrigen Grafikeinstellungen auftritt
|
|
|
18.10.10, 19:25
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.021
|
Zitat:
Zitat von Danielps1
Freund hat genau den gleichen Fehler! Er hat auch eine ATI Graka .. und wird bei ihm auch zu heiß also ich wird ja mal das Gehäuse aufmachen und dem PC frischluft gönnen und dann schauen ob er im "frischluft" betrieb immer noch abschmiert
|
Die Temps sind doch völlig normal, also brauch die Graka/der PC keine Frischluft 
Bei hoher Belastung kann die Graka sogar die 95°C Marke erreichen & es würde/sollte nichts passieren
Nun zum eigentlichen Problem.
Ich kenne diesen Fehler unter zwei Arten:
Entweder ist der Grafikkartentreiber defekt oder die Graka wurde zu stark übertaktet.
Probiers evtl. an einem anderen Monitor.
Lg T3quil4
|
|
|
18.10.10, 21:23
|
|
Erfahrener Newbie
|
hab wie gesagt mal den catalyst neu draufgespielt, leider ist das problem eben wieder aufgetreten.
Und es ist nicht immer nur ein gestreifter Bildschirm, eben wars z.b. so, dass ich immer wieder von dem gestreifen Bildschirm oder nem Schwarzen Bildschirm wieder ins Spiel bei Standbild geswitched bin und das die ganze Zeit, hin und her ... hat sich dabei auch schonmal wieder gefangen ... manchmal geht das aber ewig und es hilft nur n restart vom pc -.-
ich werde mal versuchen den bildschirm am anderen slot der grafikkarte einzustecken...
|
|
|
18.10.10, 21:28
|
|
Banned
Bedankt: 234
|
|
|
|
18.10.10, 21:56
|
|
Erfahrener Newbie
|
ja, ist ne sapphire ... also scheint das an der karte zu liegen -.- wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem problem.
meint ihr es bringt etwas die karte wieder bei hardwareversand.de einzuschicken und schauen was die mir zu diesem problem raten, bzw helfen können?
falls wer rausbekommt, woran diese abstürze bei den sapphire karten liegen, wäre ich nicht ganz abgeneigt :P
grüße,
wulle
edit: hab mal etwas gegooglet und das gefunden, meint ihr das könnte ne lösung sein?
Zitat:
Ich hatte genau das gleiche Problem...
Hab auch die HD4870 (von Sapphire), die ham geschludert, als sie die Karte Produziert haben.
Ich schätze mal du hast auch die Version von Sapphire? Prüf das erstmal nach, wenn dem so is:
musste das VBIOS flashen um die Fehler auszuschalten, Anleitung und Dateien dazu findest du hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (gleich der erste Eintrag oben)
sofern du dich genau an die Anleitung hältst, dürfte eigentlich nichts passieren... auch wenn in vielen Foren geschrieben wird, dass es zu irreparablen schäden kommen könne, wenn das BIOS falsch aufgespielt würde...
viel glück!
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
18.10.10, 22:03
|
|
Banned
|
Das wird wohl ein Fehler an der Karte sein, welcher nicht zu beheben ist.
Ich würde die Karte einschicken lassen, die regeln das schon
|
|
|
18.10.10, 23:18
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 181
|
Ich hatte früher auch ab und zu Querstreifen auf meinem Bildschirm (hab die ATI 4870), hab dann aber zufällig gemerkt, dass der Monitor komisch hergestellt ist und das Kabel beim Monitor direkt ziemlich stark abknickt. Hab da dann n bisschen dran rumgespielt und weg warn die Streifen^^
Vielleicht ist es bei dir auch so was primitives ;D
|
|
|
19.10.10, 17:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
brauche unbedingt hilfe
ich habe da auch so nen problem...
bei mir sind schon nach einer weile sone grünen "krissel" die manchmal sehr stark oder kaum auftreten...meist nur in dunklen flächen...helle flächen werden dabei eher lila!
ich habe meinen pc auch schon an meinen fernseher angeschlossen gehabt...da hatte ich das problem nicht...
woran kann das liegen?
AMD Turion X2 Dual-Core Mobile RM-75 2,2 GHz
4GB RAM
ATI Mobility Radeon HD4500/5100 Series
|
|
|
19.10.10, 19:00
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ist der Fehler dann an allen Sapphire Karten, oder nur bestimmten und blöderweise eben auch auf meiner?
Ihr haltet also nix vom Bios flashen oder whatever der da oben geschrieben hat in meinem letzten Post?
Grüße und Dank für die Hilfe!
wulle
|
|
|
20.10.10, 21:00
|
|
Banned
|
Ich hab ne Sapphire Vapor X, allerding eine 5770 und habe keine Probleme.
Also liegt es wohl eher an deiner Karte.
Ich hab mal wo gelesen dass der Bios Flash bei sehr hohen Temperaturen geholfen hat.
Bei so einem Fehler kann ich es mir allerdings nicht vorstellen...
Das BIOS darf man meiner Meinung nach sogar Flashen (ohne Garantieverlust), allerdings nur mit dem Flash von Sapphire.
Schreib den Support an, und frage ob das Problem durch den Flash behoben werden könne. Wenn ja, kannst du es entweder einschicken oder selbst machen.
Ich weiss aber nicht ob das stimmt, habs nur gelesen...
Schreib einfach mal den Support mit der oben genannten Frage an...
|
|
|
21.10.10, 20:24
|
|
Erfahrener Newbie
|
hab ich gemacht, aber hardwareversans.de scheint sich da zeit zu lassen :> hab ich aber schon von paar kumpels gehört, dass der service da nicht so prall sein soll ... :-/
mal schauen was sie sagen. meint ihr die machen das, dass ich mir statt der meinen die vapor version aussuche und ggf auch den aufpreis bezahle?
|
|
|
22.10.10, 17:18
|
|
Banned
|
Nein. Das werden sie wohl kaum "einfach so" machen.
Aber vielleicht wenn es deine Grafikkarte nicht mehr gibt, dann geben sie dir das Geld zurück.
Von der könntest du dir dann eine VaporX kaufen.
Ich hatte mal nen MP3 Player der ständig kapput gegangen ist. Der wurde 3. mal repariert... -.-
Dann hab ich mir das Geld auszahlen lassen... Das war allerdings bei uns in einem Laden. Also nicht HV.de
Dass das schon beim 1. mal geht denke ich nicht. Ausser sie haben wie oben genannt keine mehr, und können deine nicht mehr reparieren. Dann bleibt ihnen ja garnix anderes übrig.
|
|
|
24.10.10, 14:55
|
|
Erfahrener Newbie
|
die melden sich einfach gar nicht  mein kumpel hatte mich vorher schon gewarnt, dass wenn irgendwas los ist, der support einfach grottenschlecht ist ... selber schuld  wenigstens passiert der fehler nicht so oft ...
weiss wer ob ich das ding einfach so einschicken kann, mit nem brief, dass die karte defekt ist, ohne das vorher per mail mit denen abzuklären?
grüße
|
|
|
24.10.10, 15:38
|
|
Banned
|
Würde ich nicht!
|
|
|
01.11.10, 22:43
|
|
Erfahrener Newbie
|
update: sie haben sich gemeldet, hat nur etwas gedauert :P in letzter zeit ist der fehler allerdings nicht mehr häufig aufgetretetn, so dass ich nun mal teste ob ich das neue call of duty z.b. ohne absturz speilen kann ... habe das monitorkabel in den anderen slot gesteckt, seit dem ist es nur noch einmal vorgekommen
|
|
|
30.11.10, 19:13
|
|
Erfahrener Newbie
|
Neues von meiner Grafikkarte:
Nachdem ich Call of Duty Black Ops ohne auch nur einen Absturz spielen konnte, dachte ich die Sache wäre geritzt. Weit gehfehlt, denn nun hab ich mir mal wieder Call of Duty 4 Modern Warfare runtergeladen, installiert und bei diesem Spiel kann ich fast zu 100% sagen, dass es irgendwann abstürzt ...
Das macht doch überhaupt keinen Sinn, oder? Ich denke ich werde meine alte Karte einbauen und die neue Grafikkarte einschicken, damit sie die sofort in den Müll kloppen können und mir ne neue schicken ... So ärgerlich wenn die Grafikkarte scheisse ist -.-
edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hab das hier gefunden. Vermutlich einfach warten...
|
|
|
30.11.10, 19:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Nur mal so eine Idee die ich mal vor Monaten gelesen habe. Da hatte sich einer ne Graka bei Ebay gekauft welche den gleichen Fehler hatte wie deine. Er hatte sie für 10€ oder so ersteigert. Er hatte sie dann ein paar Minuten in den Ofen geschoben danach ging sie wieder ohne Probleme.
kp obs wirklich geht, aber gelesen habe ich sowas schon öfters.
MfG Trust
|
|
|