Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.11.10, 19:00
|
|
Mitglied
Bedankt: 98
|
LEDs in einem PC lüfter einbauen ?
hey leute
ich hab einige pc lüfter gesehen die leds haben und da dacht ich mir ich mach mir ma so was selber aber wie mach ich den das ? hab etwas gegooglet aber nicht wirklich verstanden wie das läuft
manche meinen einen loch bohren led reinstecken verkabeln und fertig
es hört sich etwas einfach an da dacht ich mir da muss man bestimmt mehr machen
da ich leider keine ahnung habe wie man so was anschliesst frag ich mal euch 
bedanke mich für jede hilfe
|
|
|
30.11.10, 20:03
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.736
|
Im Prinzip ist es so einfach !
Allerdings musst du vor das LED noch ein Widerstand schalten, sonst brennt das LED durch, wenn du es an die Stromversorgung des Netzteils hängst.
Kann dir aber jetzt nicht mehr sagen, wie viel Ohm der Widerstand haben muss.
Das habe ich leider vergessen. .... aber bestimmt gibt es hier im Forum ein netter Mensch, der dir das sagen kann !
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27898.1000 Wasserkühlung: Custom WK PC-Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
30.11.10, 20:12
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
wenn du in ein computergeschäft gehst und dir dort die leds besorgst, dann ist es wirklich nicht mehr als kaufen, anschliesen, reinlegen und fertig!
|
|
30.11.10, 20:47
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von nightmare1942
wenn du in ein computergeschäft gehst und dir dort die leds besorgst, dann ist es wirklich nicht mehr als kaufen, anschliesen, reinlegen und fertig!
|
ja das problem ist wie ich die anschliesse ich steck ja die leds nicht einfach in bohrung rein und sie leuchten da braucht man doch irgendwie einen bestimmten kabel oder sonst was das man an dem led anschliessen muss und dann irgendwie am netzteil
FROSTY10101:
Im Prinzip ist es so einfach !
Allerdings musst du vor das LED noch ein Widerstand schalten, sonst brennt das LED durch, wenn du es an die Stromversorgung des Netzteils hängst.
Kann dir aber jetzt nicht mehr sagen, wie viel Ohm der Widerstand haben muss.
Das habe ich leider vergessen. .... aber bestimmt gibt es hier im Forum ein netter Mensch, der dir das sagen kann !
hey danke für deine antwort aber was meinst du mit widerstand und was ist ein ohm ? vllt kannste ja nen link schicken wo das genauer erklärt wird ?
|
|
|
30.11.10, 21:05
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Battlehammer
sorry aber bei den vielen fragen würde ich dir nahelegen dir einfach einen Lüfter mit bereits eingebauten LEDs zu kaufen.. kosten auch nich die welt und du ersparst dir die Arbeit...
|
ja schon aber ich bastle gerne da dacht ich mir ich bau mir einfach selber einen
|
|
|
30.11.10, 21:08
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Wen du dir LEDs von Amazon bestellst dan ist immer ein Wiederstand dabei, wen nicht musst du alle ein reihe schalten.
|
|
|
02.12.10, 10:40
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
Hallo GHETTO_GANGSTER
wenn du Conrad Electronic in deiner nähe hast geh am besten dort hin (Abteilung klein Teile) und sag den was du vor hast.Die Helfen und beraten dich. Hab ich auch schon gemacht wollte bei mein Auto die Tachobeleuchtung in Blau mit LEDs umbauen,sie haben mir alles gegeben was dazu nötig war und noch ne Erklärung wie es funzt.
Gruß urgo-sg1
|
|
|
02.12.10, 11:00
|
|
falscher Patriot
Bedankt: 27
|
Hier was sehr wichtiges zu led: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn du in Elektrotechnik nicht so allzu versiert bist, sag mir einfach wie du es dir vorgestellt hast (wieviele leds pro lüfter etc.) und ich rechne dir die vorwiderstände mit der schaltung aus
|
|
02.12.10, 11:18
|
|
Banned
Bedankt: 211
|
ja aber die lüfter sind eig sehr günstig von daher würde ich mir nicht die arbeit machen und leds einbauen.ist halt meine meinung dazu
|
|
|
02.12.10, 11:26
|
|
falscher Patriot
Bedankt: 27
|
er will basteln. lass das kind doch basteln. für die weihnachtsbäckerei fühlt er sich zu alt. dann wird halt eben der löffel mit den lötkolben ausgetauscht
|
|
02.12.10, 11:51
|
|
Banned
Bedankt: 211
|
lool ok
|
|
|
02.12.10, 13:13
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Bodrov
er will basteln. lass das kind doch basteln. für die weihnachtsbäckerei fühlt er sich zu alt. dann wird halt eben der löffel mit den lötkolben ausgetauscht
|
xD wer ist den hier ein kind  viele basteln doch gerne sind doch jetzt nicht alle kinder  und danke für den link werd ich mir mal angucken
@urgo-sg1
jop werd ich mal am wochende tun
|
|
|