Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.01.11, 23:42
|
|
Pirat
Bedankt: 10
|
2 TB FP kaufen
tach,
aso ich will mir in nächster Zeit ne 2tb interne FP kaufen und diese mit meinem SATA-USB Adapter zu ner externen FP machen, um ein Backup für meine volle 1TB FP zu haben und wieder anfangen kann neues zeug zu holen.
Also ist jetz meine Frage: Welche würdet ihr euch anschaffen, die sich dafür am besten eignet?
Wollte mir eigentlich die Samsung HD204UI 2TB kaufen, bin aber noch am überlegen, weil die ja ein Problem mit der Firmware haben soll, welches mittels USB-Stick BIOS booten auf die Platte überspielt werden muss.
|
|
|
30.01.11, 02:21
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Hallo
grundsätzlich würde ich auch auf Samsung Festplatten gehen.
Aber da die HD204UI nur 5400 U/min hat, hatte ich mich letzte Woche umentschieden und habe mir eine Hitachi HDS723020BLA642 7200U/min mit 64 MB Cache gekauft, aber als System Festplatte.
Zur Geschwindigkeit hängt nur SSD/SAS Festplatte die ab.
Aber da du die nur als Sicherung verwenden möchtest (extern), stellt sich für mich die Frage, ob das externe Gehäuse dafür geeignet ist.
Die Festplatte als solches ja.
|
30.01.11, 06:19
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.692
|
Kann mich Schmicky nur anschließen!
Habe zwei Hitachi mit jeweils 2TB im PC, die mir zur Datensicherung dienen.
Diese laufen bis jetzt, völlig problemlos, wurden beim Einbau sofort richtig erkannt,
sind für mein Empfinden auch leise, und schnell.
Was die Zuverlässigkeit angeht sind natürlich auch Samsung Festplatten gut.
Denke, die Frage der richtigen Erkennung von solch großen Festplatten ist grundsätzlich BIOS-abhängig.
Da du die Festplatte extern betreiben möchtest, stellt sich die Frage nach dem neuesten BIOS,
oder einer Firmware für dich nicht, sondern, wie Schmicky, schon richtig anführte,
ob das externe USB-Gehäuse, bzw. dessen Elektronik, mit solch großen Festplatten klar kommt.
Arbeits & Gamer-PC: Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red-SATA3 Monitor: DELL S3221QSA 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27891.1000 Wasserkühlung: Custom WK Laptop: Apple MacBook Pro
|
|
|
30.01.11, 09:34
|
|
Pirat
Bedankt: 10
|
noch de andere Frage: Wo kauft ihr euer zeug billig und gut?
|
|
|
30.01.11, 09:50
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.631
|
Zitat:
Zitat von temmeee
|
Das widerspricht sich aber gewaltig!
|
30.01.11, 10:22
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.692
|
Zum Beispiel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] !
Sind sehr zuverlässig, und liefern extrem schnell.
Und wenn mal was defekt ist, wird es in der Regel ohne große Schwierigkeiten umgetauscht.
MIX ist meines Wissens ein Tochterunternehmen von Alternate, aber viel günstiger.
Oder ich schaue zuvor [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] !
Arbeits & Gamer-PC: Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red-SATA3 Monitor: DELL S3221QSA 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27891.1000 Wasserkühlung: Custom WK Laptop: Apple MacBook Pro
|
|
|
31.01.11, 01:35
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von temmeee
|
Man kann die Frage falsch auffassen, das ist dir bewußt, oder?
z.B. so "Gut und billig, was denkste was Samsung ist?"
|
31.01.11, 01:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Zitat:
Zitat von FROSTY10101
Was die Zuverlässigkeit angeht sind natürlich auch Samsung Festplatten gut.
Denke, die Frage der richtigen Erkennung von solch großen Festplatten ist grundsätzlich BIOS-abhängig.
Da du die Festplatte extern betreiben möchtest, stellt sich die Frage nach dem neuesten BIOS,
oder einer Firmware für dich nicht, sondern, wie Schmicky, schon richtig anführte,
ob das externe USB-Gehäuse, bzw. dessen Elektronik, mit solch großen Festplatten klar kommt.
|
Bis 2TB ist alles Problemlos, weil nichts anders ist als mit z.b. 1Tb... Erst ab 3Tb Festplatten wird es etwas problematisch, aber soweit bis her i.A. bekannt auch nur als Systemplatte.... (Analogie zum RAM, bei 32 bit ist es egal, ob nun 512 1024 2048 etc.. an RAM .. erst ab 2hoch32, also etwas weniger als 4Gb, wird es nicht mehr möglich, alle zellen an zu sprechen, deshalb braucht man 64bit Adressen...)
Das Gehäuse für die externe ist dabei uninteressant, da es einfach nur einen, laienhaft ausgedrück "Übersetzer" von Sata auf Usb (oder welchen Anschluss das Gehäuse auch sonst hat) drin hat....
@ TS:
Die Samsung [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], kann man als Datenplatte problemlos empfehlen, und hat zudem das beste Preis pro Einheit Verhältniss, als ist in der 2TB Klasse am günstigsten...
Billig und gut ist natürlich ein wiederspruch, aber günstig und gut geht sehr wohl...
Schau einfach bei dem Link, welcher Händler grad den besten Preis hat, und dazu halbwegs gute bewertungen...
Gerade eben ist VV-Computer am günstigsten, und bei denen kannst du Problemlos bestellen...
|
|
|
31.01.11, 02:02
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von riegatoni
Bis 2TB ist alles Problemlos, weil nichts anders ist als mit z.b. 1Tb... Erst ab 3Tb Festplatten wird es etwas problematisch, aber soweit bis her i.A. bekannt auch nur als Systemplatte.... (Analogie zum RAM, bei 32 bit ist es egal, ob nun 512 1024 2048 etc.. an RAM .. erst ab 2hoch32, also etwas weniger als 4Gb, wird es nicht mehr möglich, alle zellen an zu sprechen, deshalb braucht man 64bit Adressen...)
Das Gehäuse für die externe ist dabei uninteressant, da es einfach nur einen, laienhaft ausgedrück "Übersetzer" von Sata auf Usb (oder welchen Anschluss das Gehäuse auch sonst hat) drin hat....
|
Probier es mal aus.
Ich hab es ausprobiert in meinem ext. Gehäuse und da wird die 2 TB nicht erkannt.
egal welches System drauf ist.
Hui, Troisdorf, meine alte Heimatstadt.
Dann kennste auch Snogard in Frechen.
da kostet die HD gleich zu viel.
Aber günstiger bekommste die bei alternate.de 74,90 Euro
|
31.01.11, 02:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also woran es liegt, das es bei dir nicht gefunzt hat, k.a.
Aber rein von der Theorie muss es funktionieren...
Also das mit Troisdorf chek ich nicht ganz.. bitte um Nachhilfe
Und bei VV-Computer kostet die F4 70,98€
|
|
|
31.01.11, 06:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 23
|
Also ich habe mehrere Externe Festplatten unter anderen auch 2TB Festplatten
Mit einer Docking Station diese hier
LogiLink QP0002 Docking Station USB 2.0 + eSATA für 2,5 + 3,5 S-ATA HDD
Damit klappt es ohne Probleme
Ich geb dir mal ein Link da Kannst dir die angucken
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
31.01.11, 06:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 23
|
Ich weiß nicht ob dein Compu USB 3.0 hat oder einen E-SATA Anschluß.
Dafür gibt es auch eine Docking Station (Kannst beide Typen Anschließen)
Ist aber wesendlich schneller bei der Daten übertragung
|
|
|
31.01.11, 09:14
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von riegatoni
Also woran es liegt, das es bei dir nicht gefunzt hat, k.a.
Aber rein von der Theorie muss es funktionieren...
Also das mit Troisdorf chek ich nicht ganz.. bitte um Nachhilfe
Und bei VV-Computer kostet die F4 70,98€
|
Theorie ist keinen Praxis, alles ist "quasi" Theorie.
Der Shop VV-Computer ist in Troisdorf-Spich.
Wie kommst du darauf das die HD 70,98 kostet?
Bin ich blind, oder steht da doch 79,90€?
Was meinst du?
@ SuperHolsten
Docking Stattion ist im dem sinne keine externe Festplatte.
Das alle Docking Stationen auch größere Festplatten verwalten können, wundert mich nicht, die sind auch dafür ausgegelegt.
Verwende ich (aich) selbst. Ber ist nicht zuvergleichen mit einer externe Festzplatte.
|
31.01.11, 10:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Lieber Schmicky,
wenn du den alten Trick, über gh.de in die shops zu gehen (weil dann die preise in den Shops billiger sind), nicht kennst, dann beschuldige mich bitte nicht, dass ich blind wäre...
gehe über diesen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und dann klicks du auf vv-computer.. und welch wunder, plötzlich kostet die selbe Platte nur noch (gerade eben) 70,98€...
Also an alle.. merkt euch diesen trick.. schnell mal ein paar Euros bei ein paar shops gespart (bei HWV / Planet4One / Jacob Elektronik funzt das genauso)...
Hier noch ein Versuch, ob der Link zu VV-Computer auch direkt funzt auch direkt funzt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
EDIT:
Link direkt zu vv-computer funzt...
Nicht dass sich jetzt die preise ändern, hier noch ein Foto:
|
|
|