Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.03.11, 19:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 22
|
Kaufberatung 5.1 Soundsystem
Hallo,
Ich will mir für mein Zimmer (10 qm ca.) folgendes Teufel-Soundsystem anschaffen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es wird an meinen Laptop angeschlossen.
Nun hab ich einige Fragen dazu, vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus, hab selber leider nicht viel Erfahrung damit:
Kann ich das Soundsystem auch an meinen Fernseher anschließen?
Da ich es an meinen Laptop anschließen will, brauche ich dazu doch eine externe 5.1 Soundkarte oder? Falls ja, könnt ihr mir eine empfehlen?
Gibt es eine bessere Wahl für mich? Oder ist das für meine Ansprüche geeignet?
Wie gesagt, kenn mich damit nicht gut aus und hoffe ihr könnt mir helfen, danke!
|
|
|
02.03.11, 19:19
|
|
F****** NOOB
Bedankt: 94
|
Kannst du mal deine Laptop-Konfig reinstellen?
Leider kenn ich deine "Ansprüche" nicht
Was willst du damit machen? Zocken, Musik hören, Filme schauen, Musik aufnehmen?
Ziemlich sicher benötigst du eine externe Soundkarte für den 5.1 Sound.
Mit Teufel bist du eigentlich nie schlecht beraten.
einzige bedenken: an der ControlStation ist kein optischer eingang Verhanden
du benötigst einen 5.1/7.1 Chinch Ausgang am Laptop und den gibts eig. nur extern füt lappis
den fernseher kannst du dann Wahlweise mit Stereo-Klinke oder Stereo-Chinch anschliessen.
wenn du aber 5.1 vom ferseher haben willst, musst du umstecken und selbst dann ist nicht sicher ob es funktioniert, da TVs meistens nur optische 5.1/7.1 Ausgänge anbieten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.03.11, 22:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 22
|
Ja, hauptsächlich Musik hören übern Laptop. Aber auch mal nen Film mit 5.1 schauen (oder besser hören?  ) übern Fernseher. Wie weiß ich obs bei meinem Fernseher funktioniert? Das mit dem umstecken wär ja kein Problem. Keine Ahnung ob es dir hilft, aber habe den Samsung LE32B450 Fernseher
Was für eine externe 5.1 Soundkarte ist egal oder, brauche keine spezielle oder? Dachte eigentlich an diese:
Danke für die Hilfe
|
|
|
02.03.11, 23:29
|
|
F****** NOOB
|
Wer Musik "hören" und nicht spüren, sprich der boden vibriert, will ist normalerweise mit einem 2.0 system am besten beraten
die soundkarte ist ziemlich gut, kann ich empfehlen
Ich nehme an du spielst den film auf dem pc ab und schaust auf dem fernseher... dann must du eig. Nicht mal umsteccken,, sonst schau mal ob dein fernseherr bzw. Dein abspielgerät mit analog 5.1 ausgängen ausgerüstet ist sonst gehts nicht.
GREEZZ loban
sry wege der fehlee, scheeibe von nem SM AUS
|
|
|
04.03.11, 19:56
|
|
Newbie
Bedankt: 25
|
Musikanlagen ohne Subwoofer sucken.
Ich hatte auch zuerst 2.0 , dann eine 2.1 Anlage (Z2200) und nun das Edifier S550 (5.1 Anlage).
Zusammen mit einer X-Fi gibt es nichts geileres in dem Preisbereich.
Vorallem HD Filme mit DTS Tonspur sind sooo geil. Ich würde kotzen wenn ich in solchen filmen keinen Bass hätte :P
|
|
|
04.03.11, 21:14
|
|
F****** NOOB
|
Ich hab genau die gleiche Anlage, Edifier s550 mit X-FI(guck auf Sysprofil), ich LIEBE den Surround-Sound, leider spielt so ein Set nicht in der selben Preisklasse.
Ich habe nur vorgeschlagen, "falls" er "nur" Musik damit hören, möchte mit 2.0 besser bedient ist. Der Subwoofer ist mehr für sooooo tiefe Töne ausgelet, dass sie in den meisten Liedern gar nicht mehr vorkommen da Instrumente nicht so tief spielen.
Das kann natürlich je nach Musikrichtung varieren. Wenn ich Rock, Punk, Metall und Ska höre merke ich nichts vom Sub, sobald jedoch mal Chemical Brothers oder Dub läuft gibt er schon nen zusätzlichen Kick.
Fürs Filmegucken ist 5.1 super, ich betreibe mein s550 jetzt im 50qm Raum und es klingt immer noch laut und sauber genug, und der Boden wackelt auch ganz schön(trotz Dämmmatte unterm Sub) doch wie schon gesagt spielt dieses Set nicht in der selben Preisklasse.
Leider konnte ich das Teufel Concept e100 noch nicht probehören, darum kann ich selbst keinen Bericht darüber abliefern. im Netz sollten sich jedoch genügend andere Vergleiche, Messungen, Testberichte finden lassen. Jedoch ist die Qualität bei Teufel Systemen generell sehr hoch und das e100 sollte für 10qm locker reichen.
|
|
|