myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

neuer Pc und trotzdem Probleme

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.08.11, 11:49   #1
Abbit
Anfänger

Benutzerbild von Abbit

Bedankt: 0
Abbit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard neuer Pc und trotzdem Probleme

Hi,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammen gebaut der aus folgenden Teilen besteht:

CPU:
Intel Core i7 2600K @ 3.40GHz
Sandy Bridge 32nm Technologie

RAM :
2er Kit 8,00 GB DDR3 @ 1333MHz (7-7-7-20) von Kingston HyperX Genesis dualchannel

Motherboard:
ASROCK Fatal1ty P67 Professional

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 570 Twin FrozerIII

Festplatte:
1TB Western Digital WDC WD1002FAEX-00Y9A0 ATA Device (SATAIII)

So jetz meine Anliegen:

Ich habe das Programm Speccy von Piriform auf dem Rechner was mir die ganzen Daten vom Pc anzeigt.
Dort wird mir das Angezeigt:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Jetzt meine Frage kann mir dort jemand helfen das zb der RAM korrekt läuft
also auf cl 7-7-7-20 und auf 1333Mhz? Auf dem MB sind vier Slots und zwar 2 Rote und 2 Schwarze, habe die 2 RAM Riegel in den beiden schwarzen Slots drinne.
Dann kann ich meine Festplatte nur auf SataII anschliessen obwohl die auf SATAIII ausgelegt ist. Also bei der Installation sagte mir Windows das die Platte nicht erkannt wird wenn ich die im SATAIII slot drinne habe und müsse die in BIOS freischalten k.A. hab im BIOS nix dazu gefunden. Läuft jetz erstma auf SATAII was ich aber nicht möchte sonst hät ich mir auch ne SATAII Platte kaufen können.

Ps: habe den PC soweit wie es geht nach Anleitung und etwas Wissen selbst zusammen gebaut was eigentlich nicht schwer war =)
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar und gebe auch noch mehr auskunft wenn verlangt
Abbit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 12:05   #2
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Der Ram läuft schon so richtig mit der Taktfrequenz. Die 1333 MHz sind nur ein Vergleichswert zum alten SD-Ram.

Die Latenzen musst du im Bios einstellen.

SATA3 läuft über nen Drittanbieter Controller, von daher kann es sein, dass dieser vom Win-Setup nicht erkannt wird.

Du kannst die HDD nach der Installation von Windows und aller Treiber in den SATA3 Port stecken.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 12:10   #3
scheuerlappen
Ist öfter hier

Benutzerbild von scheuerlappen

Bedankt: 29
scheuerlappen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Corsafahrer Beitrag anzeigen
Der Ram läuft schon so richtig mit der Taktfrequenz. Die 1333 MHz sind nur ein Vergleichswert zum alten SD-Ram.

Die Latenzen musst du im Bios einstellen.
das versteh ich jetzt nicht. laut screenshot sind doch die latenzen bei 9 9 9 24

wieso sind das vergleichswerte zum alten sd ram? die latenzen laut hersteller sind doch 7 7 7 20.

also sollte doch genau diese einstellung angezeigt werden oder versteh ich das falsch?
Ungelesen 22.08.11, 19:26   #4
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von scheuerlappen Beitrag anzeigen
das versteh ich jetzt nicht. laut screenshot sind doch die latenzen bei 9 9 9 24
Nicht die Latenzen, der Takt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Effektiver Takt im Vergleich zu SDR-SDRAM (theoretisch)

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 12:38   #5
Abbit
Anfänger

Benutzerbild von Abbit

Standard

hui,
danke für die raschen antworten =)

also den Ram hab ich im bios menü geändert, läuft und wird mir jetz auch mit der latency von 7-7-7-20 angezeigt nur halt die MHz ist immer noch gleich.
Das mit der HDD habe ich auch hin bekommen.
achso und meine System läuft auf 64bit, vielleicht hat es auch was damit zu tun das alles net richtig erkannt wird.

Da hab ich doch direkt noch eine Frage und zwar is das mit der MB Temperatur normal? Find 64Grad is schon echt grenze oder?

Ich DANKE für die schnelle Hilfe
Ungelesen 21.08.11, 13:20   #6
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Bedankt: 275
Backo  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Abbit Beitrag anzeigen
also den Ram hab ich im bios menü geändert, läuft und wird mir jetz auch mit der latency von 7-7-7-20 angezeigt nur halt die MHz ist immer noch gleich.
Eine Taktverdopplung bei Double Data Rate RAM ist ganz natürlich.

Zitat:
Zitat von Abbit Beitrag anzeigen
Da hab ich doch direkt noch eine Frage und zwar is das mit der MB Temperatur normal? Find 64Grad is schon echt grenze oder?
Diese Werte müssen nicht der Wahrheit entsprechen. Einfach mal mit einem anderen Programm auslesen.

MfG
Backo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 12:53   #7
Saftkutscher
aktiver Eisenbahner

Benutzerbild von Saftkutscher

Bedankt: 330
Saftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt Punkte
Standard

64° kommen mir auch recht hoch vor. Haste zum Vergleich mal ein anderes Programm für die Temperaturmessung ausprobiert?
Saftkutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 13:44   #8
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Ich sehe da keine wirklichen Probleme.

RAM: 2x666 ~ 1333
FP: Normale FP werden nicht mal durch Sata1 beschränkt.
Mobo: Bios Update durchführen.
Ungelesen 21.08.11, 16:43   #9
Abbit
Anfänger

Benutzerbild von Abbit

Standard

hi,

habe coretemp und everst mal ausprobiert und konnte aber bei beiden keine Temperatur des MB ablesen nur vom cpu. was gibs sonst noch so für progs dafür?
Ungelesen 22.08.11, 09:54   #10
scheuerlappen
Ist öfter hier

Standard

HWMonitor <-[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Real Temp <- [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

rivatuner <- [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

SpeedFan <- [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 22.08.11, 19:31   #11
scheuerlappen
Ist öfter hier

Standard

ach so. stimmt ergibt mehr sinn. lol
Ungelesen 23.08.11, 02:59   #12
Abbit
Anfänger

Benutzerbild von Abbit

Standard

mit dem Prog Aida64 hat es endlich geklappt die Temperatur auszulesen
Temperatur liegt bei 31°C im normal Betrieb

nochmals ein danke an euch habt mir sehr geholfen =)
könnte ich bei weiteren fragen (falls es mal wieder ein Prob. gibt) auch jemanden ne PN schreiben?

MfG Abbit
Ungelesen 23.08.11, 14:54   #13
scheuerlappen
Ist öfter hier

Standard

klar immer her damit