myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

[Hilfe] Netzteil ausreichend? Abwärme?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 29.09.11, 19:40   #1
DarkMio
Anfänger

Bedankt: 30
DarkMio ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Hilfe] Netzteil ausreichend? Abwärme?

Hallo MyGully-User und Useretten,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein gutes System bestellt (one.de - keine Flames hier, ich kenne sowohl meine Rechtslage als auch das, was die Kiste können sollte...).
Nur habe ich mich wohl beim Zusammenklicken vertan, denke ich, da mein Netzteil doch knapp an seiner Leistung nagen sollte - außerdem bin ich vom Lüfter der CPU nicht so überzeugt.
Dazu sollte ich erwähnen: Meine CPU hat vorletztes Wochenende den Geist aufegeben - die Wärmeleitpaste war hinüber und das habe ich nicht mitbekommen - die CPU hat mehrmals über 80°c abbekommen und ist natürlich komplett durch - außerdem wollte ich sowieso aufrüsten.
Ich habe folgende Specs (Hauptanwendungen sind Adobe After Effects und Avid / Sony Vegas Pro - ich arbeite professionell damit):

Gehäuse ist noch ein Standardteil, wird wahrscheinlich gewechselt zu einem
Armor A60 Thermaltake
i7-2600k 3.4 GHz Quadcore (soll übertaktet werden auf 4.5GHz)
8192MB DDR3 RAM Dual Channel, 1333MHz (wahrscheinlich Billigmarke)
Gigabyte GA-Z68AP-D3 (Chipsatz: Intel Z68/ATX)
Onboard Sound (wird wohl gewechselt auf Creative! Soundblaster Live!)
1x SATA 20x DVD+-RW Double Layer Brenner (wahrscheinlich auch billig)
1x SATA III 1000 GB 7200rpm
1x SATA II(I) 1000GB 7200rpm (aus dem alten Rechner, keine Ahnung ob die SATA2 oder 3 war)
Intelzertifizierter Kühler steht dabei und das Netzteil wird auch so aufgelistet:
500 Watt Netzteil (Marke wird nach der Bestellung beigefügt)

Also, 500 Watt Netzteil, reicht das? Wenn es tatsächlich an seine 500 Watt ran kommt? Und was ist mit dem 'Intellüfter'? Wenn ich übertakten sollte, wird der reichen, wenn ich auf einen Vcore von 1.5V abziele?
Ansonsten schien mir das System mit ~795€ recht fair zu sein.

Noch eine Frage am Rande: Ich hatte davor ein MSI Board - dessen Elkos waren aber vollkommen durch gewesen, was zu random-bluescreens geführt hat. Wie ist die Qualität von Gigabyte? Verbauen die auch nur solchen Dreck, der seine 2 - 3 Jahre durchhält und dann sich ins Nirwana verabschiedet?
DarkMio ist offline   Mit Zitat antworten