Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
11.10.11, 17:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Neuer Gaming Pc schmiert immer ab!!! Hilfe!!!
Guten Abend alle miteinander! =)
habe ein sehr komisches Problem und komme jetzt einfach nicht mehr weiter:
habe vor ca 2 monaten einen neuen gaming pc gekauft und auch selber zusammen gebaut, jetzt hängt er sich bei jedem Spiel nach 2-3 minuten auf -bluesreen- die ganze palette halt. habe ihn gestern komplett neu gemacht aber problem besteht weiterhin. kann mir das nicht mehr erklären. Hoffe jemand von euch weiß vllt noch etwas mehr......
Die Hardware:
MB: Asus Formula V
CPU: Amd Phenom II X6 1100 T
RAM: 4 x 2GB Corsair 2133 (zur Zeit auf 1333Mhz)
Netzteil: Corsair 950 Watt
Grafik: 2 Radeon Hd 6970 in Crossfire
Operating System auf einer OCZ Vertex 3 120 GB
- nichts übertaktet -
Alles läuft mit Windows 7 professionel 64bit Version und ich habe schon ein firmwareupdate bei der ssd gemacht und beim mainboard.
catalyst version 11.9
Alles was sich jetzt im mom auf dem pc noch befindet ist Crysis 2 (habe ich zum testen installiert) und es schmiert mir immer ab!! *schnief*
metro 2033 was vorher stabil lief hält auch nur mindestens 5 minuten durch.....was soll ich jetzt noch machen?? Im windows läuft er aber stabil...immerhin...kann man ja von nem pc über 1000 Euro ja noch erwarten^^
vertragen sich evtl neue updates oder bauteile nicht miteinander?
Oder hat jemand ähnliche hardware mit ähnlichen problemen?
Danke schonmal an alle die meinen beitrag lesen und helfen möchten =)
Viele Grüße! =)
|
|
|
11.10.11, 18:20
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Std.: Temp unter Last auslesen -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2x6970 erzeugen eine enorme Abwärme.
Welches Gehäuse ist in Verwendung ?
|
11.10.11, 18:52
|
|
Anfänger
|
Danke für die schnelle antwort. Gehäuse ist das "Thermaltale Level 10 Gaming Station"
Okay werde die temps bei crysis 2 mal auslesen....vllt wird ja i-was zu warm
Allerdings müssten die grakas dann ja immerhin hoch drehen wie verrückt..und das tun sie leider nicht.
melde mich gleich wieder =)
Also Crysis 2 ist grad wie gewohnt nach 2 min. im Spile mit Bluesreen abgeschmiert.
Die temps haben dabei bei den Grakas aber 70 grad nicht überschreitten..... CPU war knapp über 50 Grad.
ich verstehe das nicht..... kann es vllt daran liegen das die SSD zu Instabilietät führt? Habe da bei OCZ schon wilde Sachen gelesen........
(Sorry wegen der Rechtschreibeung schreibe schnell und bin echt aufgelöst so langsam) =/
|
|
|
11.10.11, 19:23
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Denkbare Ansätze
Treiberproblem: Bios (Mobo), Chipsatz (Mobo), GK-Treiber (auch Beta wegen CF), etc.. aktualisieren
Speicher: stecken nicht in den richtigen Slots. Nur mal einen einzigen nutzen (siehe Handbuch des Mobo). Oder sie sind schlicht defekt.
|
11.10.11, 19:31
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 26
|
oder mal das hat mal bei mir die bluescreens verursacht alle ramriegel raus und einzeln rein. wenn es das nicht ist unbedingt noch mal die s-ata kabel überprüfen (neu reinstecken). hatte das bei meinen letzten rechner war ein s-ata kabel nicht richtig drin und sobald die dann bei spielen gas geben musste gab es einen bluescreen.
|
|
|
11.10.11, 19:35
|
|
Anfänger
|
Ahhhhh okay das könnte ich nat. mal probieren...... dannn werde ich die kiste gleich mala ufmachen.....
Aber vorher schau ich nochmal nach updates für die Kiste.
Melde mich dann wieder bei euch. Danke für die Ratschläge
|
|
|
11.10.11, 21:23
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
blöde frage mal, welcher Fehler steht in den Bluescreens ?
|
|
|
11.10.11, 21:38
|
|
Dice Master
Bedankt: 23
|
Zitat:
Zitat von Air_Frag
Alles läuft mit Windows 7 professionel 64bit Version und ich habe schon ein firmwareupdate bei der ssd gemacht und beim mainboard.
catalyst version 11.9
|
Versuch mal ein anderes Betriebssystem Win 7 Home Premium oder Ultimate. Professional hat bei mir genau den gleichen misst gemacht, dann Ultimate Installiert und nu läufts
Gruß: schnarke
|
|
|
11.10.11, 22:17
|
|
Anfänger
|
Also folgendes:
bei den den Bluesreens steht meist "Driver or equal" als hauptfehlerbezeichnung. Aber ich habe jetzt definitiv von allem den neusten treiber oder das neuste firmware/bios-update. Ich habe gelesen das bei manchen ab catalyst 11.8 probleme auftraten.......könnte ja bei mir evtl auch der fall sein..naja...eine lösung dazu wird es dann leider kaum geben
habe auf jeden fall eben den ram getestet. jedes einzelne modul funktioniert, die sata-kabel habe ich nochmal ganz fest rein gesteckt......dann ist der Pc mir zur belohnung erst mal bei youtube bei einem musikvideo abeschmiert....so langsam versteh ich das nicht mehr.... wie kann denn sowas sein. einfach ohne grund.
Ich habe ja nicht mal anspruchsvolle software aufgerufen....nur ein dummes youtube-video
kann mir das höchstens nur noch durch einen schweren treiberkonflikt oder ähnliches erkären. denn als der pc gerade neu war lief er ca. nen monat ohne probleme....und jetzt immer diese abstürze...hab mich eig schona uf Elder scrolls 5 Skyrim gefreut...kann ich mir dann abschmicnken wenns so weiter geht *schnief*
naja wechsel des betriebssystems wäre sicher ne idee....ist ja eh nicht viel drauf im mom.....aber wo bekomme ich jetzt so schnell w7-ultimate her?????
( boah und es tut mir echt leid das ich mit so dummen und primitiven fehlern hier leute nerve, aber der pc war halt teuer^^)
Aber danke das sich hier alle so um mich kümmern =)
|
|
|
11.10.11, 22:46
|
|
aktiver Eisenbahner
Bedankt: 330
|
Geh in die SuchFunktion und suche nach W7 Ultimate, Links gibts hier genug
|
11.10.11, 23:03
|
|
Anfänger
|
ja sind 2 monitore dran...einer auf dvi und einer auf hdmi
|
|
|
11.10.11, 23:05
|
|
Anfänger
|
habs im mom so eingestellt das das bild nur auf dem DVI-monitor dargestellt wird......habe noch nen 2ten pc an dem anderen monitor von dem ich fernsehen gucke und downloade
meinst du ich soll den 2ten mal komplett abklemmen? was war denn dein problem mit 2 monitoren? ich kann ja theoretisch sogar 6 dran machen dank dual GPU........^^
|
|
|
11.10.11, 23:05
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
mal ne ganz ganz blöde Idee, da ich leider ATI in der Hinsicht noch zu gut in Erinnerung habe, du hast da nicht zufällig 2 Monitor dran hängen ?
|
|
|
11.10.11, 23:08
|
|
Anfänger
|
@ saftkutscher:
wäre sehr nett wenn du mir noch einemal einen w7 ulimate link zukommen lassen würdest.
den windows loader habe ich schon...aktivierung also no prob
|
|
|
11.10.11, 23:23
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.811
|
mhh,
Lafreak hatte so ein ähnliches Problem.
Haste den Arbeitsspeicher auf Auto stehn? Nein nicht vom Mhz, sonder von der Voltzahl.
Setze mal die richtige Voltzahl im Bios fest. Mal schauen was dann passiert, wenn du ein Spiel oder ähnliches startest.
Such dir was aus [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
11.10.11, 23:29
|
|
Anfänger
|
@ Schmicky
welche Voltzahl meinszt du denn genau? ist DDR 3
das ist 1,5V soweit ich weiß? dann leg ich es mal darauf fest und schau mal
|
|
|
11.10.11, 23:34
|
|
Echter Freak
|
ja, mit 1,5 V
|
11.10.11, 23:37
|
|
Anfänger
|
habs jetzt auf 1,65 volt festgesetzt,,,,(so wies in den vorgaben war) System stabil aber Crysis 2 verabscheidet sich nach wie vor ganz dezent mit schneegestöber und bluescreen...ach ich habe ihn mit der zeit ja schon i-wie lieb gewonnen diesen lieben bluesreen mit seinen ganzen sinnlosen zeichen^^
|
|
|
11.10.11, 23:37
|
|
Anfänger
|
okay mach ich 1,5 nochmal...obwohl ich ja dann schon stark undervolte...mal schaun
|
|
|
11.10.11, 23:42
|
|
Newbie
Bedankt: 17
|
schau mal ob im bios ob beim USB alles aktiviert ist. So wars bei mir eine Funktion deaktiviert usb ging trotzdem jedoch bekamm ich auch bluescreens.
den ram kannste ruhig auf auto lassen. Mal noch ne andere frage hast du wegen der ssd selbst nochma win7 konfiguriert ? Wenn Ja hast du vllt was bei der Systemauslagerungsdatei was geändert?? wenn ja und win fährt die festplatten in den energie sparmodus kann nicht mehr ausgelagert werden es heist zwar das man das bei 8gb ram nicht braucht jedoch gehts nicht ohne auslagern.
was de als letztes machen könntest im bios die option irgendwas mit PCI! Den von Auto auf 100 stellen
|
|
|
11.10.11, 23:45
|
|
Anfänger
|
Nope...... Crysis 2 auf einmal im Fenstermodus und beim Laden schon abgeflogen. 1,5V keine Option denke ich
Vermutlich liegt das prob i-wo in den Intimitäten des Pc´s....
keine Ahnung was ich noch machen soll *heul*
entweder es kommt ein rettennder treiber der auf einmal alles besser macht oder es liegt an der hardware...vllt sollt ich mal ne graka rausnehmen........
aber das kann eig. auch nicht sein....es lief nen monat stabil bei eig allen spielen..( und es waren nich gerade wenig^^)
dann auf einmal nur noch bluesreens und es geht jetzt eig kaum noch was...auf nem 1000 euro Pc...echt enttäuschend
|
|
|
11.10.11, 23:48
|
|
Anfänger
|
oki ich schau mal.....
|
|
|
11.10.11, 23:59
|
|
Anfänger
|
@easynote
Also ich weiß net genau was ich bei USB im Bios einstellen soll....habe einfach mal alles auf aktiviert gestellt....auch wenn es sich dabei um antiquierte tools handelt.
wegen der SSD habe ich in w7 nichts weiteres unternommen da ich gelesen habe das w7 in der lage ist seine Installation für eine SSD zu optimieren sobald es erkennt, dass es auf derselben installiert wird (z.B trim-befehl und ausschalten der auto-defragmentierung)
ich habe nur einen registry-eintrag runtergeladen (von OCZ), der LPM verhindern soll. Ich denke mal das ist der Energiesparmodus von dem du geredet hast??
Ich finde leider im Bios keine Option um meinen PCI von Auto auf 100 zu stellen. meinst du damit was bestimmtes?
|
|
|
12.10.11, 00:06
|
|
Echter Freak
|
Du schreibst ja als Bluescreen "Driver or equal" (genau Wortlaut sicherlich "Driver IRQL NOT LESS OR EQUAL")
Manchmal steht unten auch noch eine Datei dabei. Wenn ja, schreib mal die Datei auf.
wenn es zum Beispiel atisys.exe wäre. ist es die oder eine Grafikkarte.
Dabei hast du auch oben gesagt, der Hauptfehler wäre es. Welche gibst den noch? Vielleicht kommen wir dann dort weiter.
|
12.10.11, 00:22
|
|
Anfänger
|
@ Schmicky
ja okay ich werd nochmal genau nachschauen
(am rande; ja genau so lautete der fehler eig beim bluesreen)
ich sollte den fehler ja leicht reproduzieren können^^
Zu meinem Glück: Unreal Tournament 1 GOTY läuft bis jetzt fehlerfrei..immerhin^^ 
(Wahnsinn oder?....da haben sich die 2 hd 6970 crossfire ja gelohnt *lach*)
werde versuchen den inhalt des bluesreens genau zu posten.
Am rande: schön das einem auch noch um fast 1.30 Uhr morgens hier geholfen wird
kann leider kein bild hochladen aber ich schreibe hier alles ganz genau auf
|
|
|
12.10.11, 00:33
|
|
Anfänger
|
okay ich mache mich an die arbeit =)
|
|
|
12.10.11, 00:33
|
|
Newbie
|
jop die blue screen meldung fehlt!
So um dir mal zu helfen " geh bitte nach C:\Windows\ dort hats nen ordner namens minidump" packe diesen als .rar und lade diesen hoch!
desweiteren schau ob du diesen ordner findest " C:\Users\Don\AppData\Local\ Crashdumps"
dann packe den glei mit
und google mal nach dem progi "ssd tweaker" die pro version gibs auch hier im forum
Schicke mir dann aber bitte den link per pn!!! ich lese diesen dann aus und sage was dein pc betrückt.
mal was anderes lade mal gpu-z runter und schaue ob beide karten laufen und schaue im ccc nach ob der hacken drin ist ! desweiteren hast du wirklich alles von ati treibern installiert ?? also treiber + Cap dateien ?
|
|
|
12.10.11, 00:42
|
|
Anfänger
|
@ thyriel
Also ich habe gearde mal ganz doof deinen rat befolgt und den 2ten bildschirm abgeklemmt......... jetzt läuft crysisi 2 auf einmal......auf dem hdmi-port.
kann sowas sein?
ich kanns eig grad kaum glauben........entweder ist es zufall oder ich bin total bescheuert.
naja..wie auch immer....werde auf jeden fall die bluesreen-daten erstmal doch noch senden...denn wer weiß......i-wie schein mein pc ja recht emfindlich zu sein
|
|
|
12.10.11, 00:50
|
|
Echter Freak
|
easynote, ich kenne die Ordner unter Windows XP.
Hab jetzt mal genau bei Windows 7 Pro nach geschaut, ich hab die Ordner nicht.
selbst memory.dmp hab ich nicht.
Selbst "mit allen Dateien und Ordner anzeigen"
Es sei, die kommen nur zum Vorschein wenn was ist.
Bei XP war es direkt da.
|
12.10.11, 00:51
|
|
Anfänger
|
@easynote23
also den ordner " C:\Users\Don\AppData\Local\ Crashdumps" konnte ich nicht finden...auch nicht wenn ich die versteckten und systemdateiej angezeigt habe
aber den minidumpordner habe ich.
wie/ wo kann ich die datei den hochladen? (sorry für diese blöden fragen..habe leider noch nicht so viel erfahrung mit diesem forum hier *schäm* )
|
|
|
12.10.11, 01:00
|
|
Newbie
|
also ist WinRar drauf ? wenn ja dann den ordner packen als .rar.
und hochladen kannste das überall zb bei raphidshare o. uploaded oder ganz einfach hier : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
12.10.11, 01:05
|
|
Anfänger
|
bitte sagt mir jetzt nicht das ich mich erst bei megaupload, bittorennt und co. anmelden muss um i-was zu uploaden^^
|
|
|
12.10.11, 01:07
|
|
Anfänger
|
ahh okay ja klar winrar hab ich..sind nur knapp 200 kb.
|
|
|
12.10.11, 01:10
|
|
Anfänger
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
12.10.11, 01:11
|
|
Anfänger
|
hoffe die url stimmt.......mir hast er eben i-was von 45 mb angezeigt....dabei ist sie nur 200 kb groß
|
|
|