Mögliche Ursachen & Lösungen
1. 5GHz-Only SSID
Der AX58U sendet möglicherweise nur auf 5GHz, und das Windows-Gerät unterstützt nur 2,4GHz oder hat den 5GHz-Treiber nicht aktiv.
Lösung: Im Asus-Menü prüfen, ob Dual-Band aktiv ist (2,4GHz + 5GHz) und ggf. eine separate SSID für 2,4GHz aktivieren.
2. SSID versteckt (Hidden Network)
Die SSID des Asus-Routers ist eventuell nicht sichtbar, weil sie als „versteckt“ konfiguriert ist.
Lösung: Im Asus-Webinterface unter „Wireless“ „SSID Broadcast“ aktivieren.
3. Falscher Betriebsmodus
Der AX58U könnte im Access Point-Modus oder als IP-Client laufen, ohne aktiv WLAN auszustrahlen.
Lösung: Sicherstellen, dass der Router im Router-Modus oder Access Point mit aktivem WLAN läuft.
4. Frequenzkonflikt oder DFS-Wartezeit
Wenn der Asus auf einem DFS-Kanal funkt (z.B. Kanal 52–140 auf 5GHz), kann es sein, dass Windows den Kanal erst nach einer Wartezeit erkennt.
Lösung: Fixen Kanal wählen, z.B. 36 oder 44 auf 5GHz.
5. Windows-Treiberproblem
Der WLAN-Adapter unter Windows 11 hat evtl. nicht den passenden Treiber oder ist deaktiviert.
Lösung: Im Geräte-Manager prüfen, ob der WLAN-Adapter aktiv ist und aktuelle Treiber installiert sind.
Auch schon mal dieses Tool bemüht.
Es findet Fehler und repariert diese:
Complete Internet Repair
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Tool lässt sich in den Optionen auf DEUTSCH umstellen.