Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.09.25, 12:04
|
|
viel-leserin
Bedankt: 5.036
|
ipad hat keinen speicher (lässt nicht zugreifen)
ich bräuchte mal tipps / schwarmwissen...
problem: ipads, die einige wenige apps installiert haben, die aber trotzdem keine möglichkeit zulassen, auf den speicher zuzugreifen. man kann also keine fotos machen oder filmchen drehen oder so und die dann speichern.
unser IT-fuzzi ist komplett planlos...
vielleicht hat ja jemand eine idee zu?
|
|
04.09.25, 14:47
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.792
|
Wenn das iPad Internetzugriff hat, würde ich es bei Deinem google Konto anmelden und versuchen die Bilder in der google Cloud zwischenzulagern.
Allerdings kenne ich mich mit Apple nur rudimentär aus. Ich weiss auch nicht in welchem Format die Fotos auf dem iPad liegen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
04.09.25, 18:56
|
|
viel-leserin
|
da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
das IPad (bzw. die IPads - es sind 12) hat ein paar Apps drauf... und es müsste massig Speicher vorhanden sein - aber er ist nicht da bzw. das IPad nutzt ihn nicht. Es speichert also gar keine Bilder, keine Filme ... kein gar nix.
Mein IT-Fuzzi, der damit betraut ist erzählt mir immer nur, er findet keine Lösung - ich wollte jetzt einfach mal sehen, ob vielleicht irgendjemand hier eine blasse Ahnung hat, was das sein könnte oder wie man das Problem angehen kann...
So sind die Teile für die Schule nämlich unnütz...
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
|
|
Heute, 03:53
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 335
|
wäre interessant zu wissen, was bisher überprüft/gemacht wurde. den speicherplatz kannst du über "einstellungen/allgemein/iPad-Speicher" kontrollieren.
wird die normale kamera-app genutzt oder sind das andere apps?
gibt es beim versuch fotos zu speichern eine fehlermeldung/einen hinweis?
kannst gerne auch eine PN - schreiben, falls dir das lieber ist.
|
|
|
Heute, 07:00
|
|
viel-leserin
|
ich mach das gerne hier... vielleicht liest ja jemand mit und hat ideen..
also:
genutzt wird die normale kamera-app
und fehlermeldung gab es keine
ich kann den speicher auch nicht anklicken oder näher ansehen... es ist, als wäre er nicht da...oder deaktiviert.
zuerst dachten wir, es läge an einigen apps - dann haben wir quasi alle gelöscht, da sind jetzt nur noch die apps, die das gerät mitbringt und drei andere lernapps - die sind nicht das problem.
nachdem da unsere haus-IT dran sitzt, die von apple keine ahnung hat, kann ich dir nicht genau sagen, was die schon gemacht haben... ich dachte eher an eine kleine liste von problemen, die sie anschauen könnten. eben eine ideensammlung. mein it-fuzzi kann ja dann das quasi abhaken, was er schon gemacht hat. .. und falls sich nix tut würde ich das hier wieder aktualisieren *grins* vielleicht kommt man so vorwärts.
ich bin ein bisschen verzweifelt, die geräte wurden vor corona angeschafft und eigentlich konnte noch nie jemand dran arbeiten....
|
|
Heute, 07:58
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 335
|
erklär mal bitte, was du mit "du kannst den speicher nicht anclicken" - meinst. meinst du damit den punkt unter den einstellungen allgemein/ipad-speicher?
angezeigt werden da nur die speichernutzung und welche apps wie wie viel platz einnehmen. durch die ganzen ordner browsen, wie auf android oder windows-geräten funktioniert auf dem ipad nicht.
die Art, wie ipad (iOS/iPadOS) und Android & Co mit Fotos/Videos umgehen, ist unterschiedlich. auf dem iPad landen fotos/videos die mit der kamera gemacht werden automatisch in der fotos-app. der zugriff darauf erfolgt auch nur über diese app und du kannst sie nicht über dateien o.ä. aufrufen.
da die it sich nicht mit apple auskennt, würde ich zuerst einen blick in die foto-app werfen (buntes blütenicon).
und du kannst auch mit der kamera ein foto machen, unter dem auslöser erscheint dann ein thumbnail des letztes bildes, das durch antippen geöffnet werden kann. siehst du es/kannst du es aufrufen, dann wurde das bild gespeichert.
Geändert von Ace2Pinky (Heute um 08:26 Uhr)
|
|
|