Hallo,
ich persönlich kenne Lutris nicht und ein Blick auf deren Website, hätte mich schon abgehalten.
Ein anderes Frontend von wine ist [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und damit habe ich sehr viele Windows Anwendungen unter Debian zum Laufen bekommen.
Es sollte in den Repos von Mint verfügbar sein.
Ein weiteres, sehr interessantes Paket ist [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Damit wird ein docker gestartet (quasi eine virtuelle Maschine, die nichts mit Deinem Betriebssystem zu tun hat und völlig abeschirmt läuft), in dem Windows 11 läuft. Vorteil ist, dass Du aus Deiner Linux Oberfläche direkt Windows Anwendungen starten kannst.
Auch das Paket sollte in Deinen Mint Repos verfügbar sein.
Beachten sollte man allerdings, dass Emulatoren, in diesem Falle wine, nicht die Performance von Spielen und Anwendungen hergeben, als wenn sie direkt auf dem Betriebssystem gestartet werden. Dies gilt also für Lutris und Playonlinux, die nichts weiter sind als Frontends (grafische Steuereinheiten) von wine.
Bei winboat mag der Performanceverlust nocht etwas stärker sein, wie das bei VMs systembedingt zu erwarten ist.