Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 23.12.22, 11:27   #19
Lernmausi2005
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2022
Beiträge: 97
Bedankt: 52
Lernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt Punkte
Standard

Als ich noch regelmäßig Bücher auf Papier oder PDF gelesen hatte, habe ich es so gemacht.
2 Seiten lesen. Dann die gleichen 2 Seiten erneut lesen und alles Wesentliche mit gelb markieren.
Nach dem ich das ganze Buch durchgelesen habe, hatte ich es erneut gelesen. Dann aber nur noch die gelesen Markierungen. Alles was nicht gelb markiert war, habe ich nicht erneut gelesen. Da habe ich in der Regel dann 4 Seiten mit gelben Markierungen gelesen und das, was ich wichtig empfunden habe zusätzlich mit z.B. blau markiert.

Dann habe ich das Buch nach einiger Zeit ein zweites Mal gelesen und habe nur noch die blauen Markierungen gelesen. Hier in der Regel dann so 6 bis 8 Seiten. Das Wesentliche habe ich rot markiert. Dann die nächsten 6 bis 8 seiten in gelb Markiert gelesen und das Wesentlich davon in blau markiert.

Danach habe ich das Buch ein 3. Mal gelesen und zwar nur noch die roten Markierungen.
Immer so 10 Seiten.Dann habe ich in einer Word Datei eine Zusammenfassung in eigenen Worten über diese 10 Seiten resultierend auch den roten Markeirungen gemacht. Wenn ich es nicht verstanden habe, habe ich nochmals zusäztlich die blauen oder gelben Markierungen gelesen. In der Regel war es aber ausreichend, immer nur die roten markierungen aus den 10 Seiten zu lesen.
Das Ziel war, 10 Buchseiten, auf 1 Seiten in eigenen Worten zu komprimieren.

Dank dieser Methode, hatte ich das Buch sehr intensiv bearbeitet und weiss eigentlich heute noch, worum es geht. Und falls ich es vergessen sollte, würde ich beben meine Zusammenfassung vom Buch lesen. Oftmals so 20 bis 30 Seiten auf 300 Seiten Buchlänge. Dann habe ich sofort wieder alles rekapituliert.

Vorteil
Wenn es es gutes Buch ist, dann kann ich das Wissen damit langfristig im Kopf konservieren. Im Bezug auf die Lebensspeicherzeit in meinem Kopf war die investierte Zeit dann nicht zu lange.

Nachteil
Das dauert aber sehr lange. In der Zeit hätte ich mir andere "bessere" Bücher in den Kopf knallen können.
Die Methode ist mit Hörbüchern nicht anwendbar und ich habe aktuell keine Zeit und keinen Bock, mehr Bücher zu lesen.

Ein Kompromiss ist es, zuerst das Hörsachbuch mehrfach zu hören, dann wenn der Inhalt halbwegs bekannt ist, dann mal schnell das Buch überfliegen und im Inhaltsverzeichnis etwas relevantes rauszusuchen und sich die relevanten Teile im Buch markieren.


Bei Hörbüchern mache ich es so, dass ich immer dann, wenn ich etwas gutes höre, diese Stelle markiere. Später höre ich sie dann erneut mehrfach an.
Leider ist das aber auch nicht im Alltag praktikabel. Während des Sports, Straßenverkehr usw. kann man ja nicht immer das Handy in der Hand halten und bei der relevanten Stelle markieren. Das geht eigentlich nur beim Spazierengehen im Sommer.


Vielleicht hast du eine bessere Methode, wie man den Inhalt von Sachhörbüchern effektiv sich in den Kopf knallen kann.

Geändert von Lernmausi2005 (23.12.22 um 11:33 Uhr)
Lernmausi2005 ist offline   Mit Zitat antworten