Du sollst nicht in dein URL zeigen ob jemand online ist oder nicht.
Das machst du über eine Loginseite, sessions und einer datenbank..
Da könnte sich jeder online machen, ohne sich einzuloggen.
Und was sollen diese id angaben? Was soll da passieren??
Soll da was dazugeladen werden, oder wozu steht diese id. Ist es vielleicht UserId, SeitenId, eine BildId, GästebuchID, kannst dich etwas präsizer ausdrücken!!
Also es soll eine komplett neue Seite geladen werden.
Und mit dem Online hab ich schon. Also das einloggen und registrieren und speichern in eine Datenbank funktioniert auch. Ich möchte halt wenn man sich erfolgreich eingeloggt hat das es so angezeigt wird.
$id=$_GET["id"]; // Hier wird die Varibale Id aus URL gelesen
if ($id=="1") include("index1.php");
if ($id=="2") include("seite2.php");
if ($id=="3") include("seite3.php");
if ($id=="4") include("seite4.php");
oder du willst module laden (Geeignet für statische Seiten)
if ($id=="1") $inhalt=file_get_contents("modul1.php");
if ($id=="2") $inhalt=file_get_contents("modul2.php");
if ($id=="3") $inhalt=file_get_contents("modul3.php");
echo $inhalt;
oder wenn du php code in den modulen hast, stat echo eval nehmen (vorsicht, sichertheit bei Eval!)
oder du willst ......
Es gibt verschiedene Lösungen und ansätze!!
oder du holst die passenden daten auch aus ne datenbank raus!!
Du hast schon ne Login seite eingerichtet, aber das oben bereitet dir Probleme ???? :-)
Oh Gott! Ist nicht das erste mal hier, dass Du totalen Unfug (=dein Wissen) hier schreibst...
Du bist voll derDepp oder. Und noch ein Arsch hier, der denkt dass er was besseres ist. Alter verkriech dich in dein Inzesthaus wo noch mehr mistgeburten wie dich rumlaufen.
Leute sorry wegen diese Niveau, aber bei dem kann ich nicht anders !!
Da oben sind doch beispiele, oder willst du ein Besipiel mit require_once. Da nimmst du statt include require_once. Rest bleibt gleich.
mit $id=$_GET["id"]; lies du aus dem URL z.B. ?id=1 aus.
Und mit den If Anweisung wertest du es aus, wie du es brauchst.
Und require ist zu bevorzugen, weil es Dir einen fatalen Fehler wirft und abbricht, wenn es die gewünschte Datei nicht findet. Include wirft nur eine Warnung und das Programm läuft weiter. Das macht aber in der Regel keinen Sinn, du includest die Datei ja nicht aus Spaß.
Den Zusatz _once gibt es für beide Funktionen. Damit wird geregelt, ob die Datei mehrfach eingefügt wird oder nicht. Wenn Du sauber strukturierten Quelltext hast, dann gibt es keinen Grund, eine Datei mehrfach zu includen.
include und require verhalten sich an für sich recht ähnlich, wobei (wie Epeos schon geschrieben hat) require einen fatal error ausspuckt, wenn die Datei nicht eingebunden werden konnte. Es ist also nur eine Frage des Error-Handlings und des Aufbaus der Seite - nur danach sollte man das ganze entscheiden.
Konfigurations-Dateien werden zB via require_once eingebunden - wenn die Datei nicht eingebunden werden kann, können Fehler im S***** entstehen -> eine weitere Ausführung der Datei ist nicht gewünscht -> require -> Fatal Error wenn Datei nicht erreichbar
In diesem Fall würd ich eher auf include tendieren, da man so noch eine Fehlermeldung einbauen kann.
<html> <head><title>Testseite ;o)</title></head> <body> <h1>Ich bin die Überschrift</h1> <? switch ($_GET["id"]) { case 1: include("home.php"); break; case 2: include("gaestebuch.php"); break; case 3: include("impressum.php"); break; default: include("home.php"); break; }
?> </body> </html>
Alles ungetestet, keine Haftung
Wenn Fehlermeldungen auftreten, einfach Bescheid sagen...
Ich würd übrigens eher Methode 2 nehmen, aber das bleibt jedem selbst überlassen... bei Methode 2 lässt sich jedoch keine Fehlermeldung einbauen - zumindest nicht ohne viel Spielerei...
Für komplexere Sachen wirst du nachher eh nicht an Datenbanken vorbei kommen...
Hi,
falls ich Dein Problem richtig verstanden habe, geht es Dir darum, den entsprechenden IDs Seiten zuzuweisen?!
Dann könnte mod_rewrite interessant sein. Da kannst Du gewisse Regeln festsetzen, wonach Seiten intern weitergeleitet werden. Ein kleines Beispiel, damit klarer wird, was ich meine:
Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^index.php?id=1 gaestebuch.php
RewriteRule ^index.php?id=2 kontakt.php
Das musst Du in eine .htaccess-Datei schreiben, die im Stammverzeichnis liegt.
Alles ist ungetestet, müsste aber funktionieren..