myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Fregatte "Hessen": So wird die Deutsche Marine zur Lachnummer

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.03.24, 10:56   #1
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Oimjakon
Beiträge: 2.639
Bedankt: 2.774
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205905013 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205905013 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205905013 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205905013 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205905013 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205905013 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205905013 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205905013 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205905013 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205905013 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205905013 Respekt Punkte
Standard Fregatte "Hessen": So wird die Deutsche Marine zur Lachnummer

Zitat:
Fregatte "Hessen": So wird die Deutsche Marine zur Lachnummer

Zuerst wurde eine US-Drohne angegriffen und jetzt droht der "Hessen" die Munition auszugehen. Auch wenn die Besatzung alles richtig gemacht hat, ist der Einsatz schon jetzt eine PR-Katastrophe.



Mit großen Worten wurde die Fregatte "Hessen" verabschiedet, ihre Feuertaufe entwickelte sich dann zur internationalen Lachnummer. Zwei Raketen wurden auf die Drohne eines Verbündeten abgeschossen. Die Drohne blieb heil, aber beide Raketen "versagten". Danach gelang es zwar, zwei Drohnen der Huthis abzuschießen, doch der PR-Schaden war bereits eingetreten.

Dabei ist von außen noch nicht zu beurteilen, wie fatal der erste Einsatz verlief. Geht man die Ereignisse durch, ergibt sich folgendes Bild.

US-Drohne nicht erkannt

Über dem Einsatzgebiet bewegte sich der Flugkörper eines Verbündeten und die deutsche Fregatte war weder informiert noch konnte sie mit ihren elektronischen Mitteln erkennen, dass es sich um eine US-Drohne vom Standard-Typ Reaper handelt. Beides wirft kein gutes Licht auf den Einsatz, ganz unabhängig davon, wer "schuld" ist. Heute entscheidet die Vernetzung das Gefecht, das Erfassen, Bewerten und der Austausch der Daten. Und das alles in der Jetztzeit. Doch die "Hessen" ist nicht mit dem elektronischen Aegis-System der USA ausgerüstet, daher kann sie nicht vollständig in einen von den USA geführten Verband integriert werden. Der Kommandant eines US-Zerstörers der Arleigh-Burke-Klasse hat keine 30 Sekunden Zeit, um eine angreifende Huthi-Rakete zu erkennen und abzufangen, bei Tauchdrohnen kann die Zeit zwischen Erfassen und Einschlag ähnlich lang sein. Da bleibt keine Zeit, um zum Hörer zu greifen. Sollten die Huthis ganze Schwärme von Drohnen und Raketen loslassen, darf es nicht sein, dass die "Hessen" nur ein Chaos von Zielen in der Luft wahrnehmen kann und dann raten muss, zu welcher Seite sie gehören. Hier liegt allerdings ein Sonderfall vor, da es sich um eine US-Drohne gehandelt hat, die nichts mit dem Marineeinsatz zu tun hatte und die nicht gemeldet wurde.

Unklarer Ablauf

Zwei Schuss, zwei Versager wären ein ebenso großes Problem. Wenn es so ist. Jedem Angreifer schicken die Alliierten und damit auch die "Hessen" zwei Abwehrraketen entgegen. Der doppelte Einsatz treibt die Kill-Wahrscheinlichkeit auf über 90 Prozent. Dabei ist aber vorausgesetzt, dass die Raketen einwandfrei funktionieren. Sollte das nicht verlässlich der Fall sein, wird der ganze Einsatz zum Glücksspiel und müsste sofort abgebrochen werden. Es ist aber denkbar, dass die Zielerfassung der Raketen das Profil der Reaper erkannte und das "freundliche" Ziel absichtlich verfehlt wurde.

Schiff ohne Munition

Angeblich sind die Abwehrraketen für die "Hessen" nur in begrenzter Zahl vorhanden. Die "Hessen" nutzt drei Arten von Abwehrraketen. Für den Nahbereich gibt es die RIM-116 RAM (Rolling Airframe Missile). Sie kann nur die Fregatte selbst schützen und stellt die letzte Verteidigungslinie dar. Wenn sie zum Einsatz kommt, ist schon etwas mächtig schief gelaufen. Für weiter entfernte Luftziele gibt es die Standard Missile 2 (SM-2) und die RIM-162 Evolved Sea Sparrow. Nach Medienberichten solle nur für eine der drei Raketenarten an Bord Nachschub aus deutschen Depots geliefert werden können. Und das auch nur in geringem Umfang.

Das wäre typisch für die Mangelwirtschaft der Bundeswehr. Keine Waffengattung ist für einen längeren Krieg ausgelegt, meist reicht der Vorrat an Munition jeder Art für kaum mehr als drei Großkampftage. Die "Hessen" hat 32 weiter reichende Raketen in ihren Startern. Sind sie verschossen oder gehen sie auch nur zur Neige, ist der Einsatz am Ende. Eventuell kann noch eine Handvoll Raketen nachgeführt werden.

Falscher Krieg für das Schiff

Gegen die Huthi wird das kaum ausreichen. Sie erwischen nicht nur die "Hessen", sondern jede Marine auf dem falschen Fuß. Gebaut wurde die Sachsen-Klasse zur Luftabwehr. Doch beim Bau in den Nullerjahren stellte man sich unter Luftbedrohung etwas ganz anderes vor. Schiffe wie die "Hessen" sollten einen größeren Verband, etwa mit einem Flugzeugträger vor Angriffen auf der Luft schützen. In einer Art von moderner Seeschlacht, in der russische Kreuzer oder Jets versuchen würden, dem Westen die Herrschaft über den Atlantik zu entreißen. Diese Gefechte wären hoch intensiv, aber kurz gewesen. Entweder hätte der Gegner das eigene Schiff versenkt, oder bei dem Versuch seine Kräfte verloren.

Abnutzung durch die Huthi

Die Huthi zwingen der Fregatte einen Kampf auf, der für sie äußerst ungünstig ist. Hauptaufgabe ist es, die Schifffahrt im Roten Meer zu schützen. Dazu muss die "Hessen" sich in der Nähe der Küste aufhalten, eine Situation, die man als Kapitän vermeiden sollte. Und sie muss nicht nur Drohnen oder Raketen abfangen, die auf die "Hessen" und andere Kampfschiffe zielen, sondern auch jene, die Handelsschiffe angreifen. Damit kommt die "Hessen" von vornherein in eine Loose-Situation. Die Huthi verfügen über Angriffswaffen unterschiedlicher Qualität. Die "Hessen" und auch andere Schiffe der Alliierten müssen ihre knappen und teuren Raketen auch dann einsetzen, wenn die Huthi ein Handelsschiff mit der einfachsten Billigdrohne angreifen. Über das Geld kann man hinwegsehen, doch jedes Mal, wenn ein Fluggerät startet, das von einem besseren Moped-Motor angetrieben wird, schwindet der Vorrat an Abwehrraketen um zwei. Und die "Hessen" hatte ursprünglich nur 32 an Bord. In einer Seeschlacht wäre man froh, wenn die Fregatte ein Gefecht überlebt hätte und dann noch einmal voll aufmunitioniert wird. Am Horn von Afrika ist der Vorrat an Raketen irgendwann schlicht weg. Und auch die Huthi können zählen, geht der Vorrat der "Hessen" zur Neige, wäre das Schiff ein lohnendes Ziel für eine Schwarmattacke.

Krieg wird an Land entschieden

Ob das Munitionsdesaster der "Hessen" nun wirklich so krass wie berichtet ist, wirft der Mangel ein bezeichnendes und ungünstiges Licht auf die nicht vorhandene Kriegsfähigkeit der ganzen Bundeswehr, insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine militärische Konfrontation mit Russland nicht mehr auszuschließen ist. Die SM-2 kann im Prinzip von den USA beschafft werden. Leider stehen die USA vor dem gleichen Problem wie wir: Ihre teuren Raketen werden von Brummer-Drohnen erschöpft. Selbst wenn die Vorräte größer sind, heißt es nicht, dass man die SM-2 in den USA einfach shoppen könnte. Der Kampf um den Zugang zum Roten Meer kann nicht von den "schützenden" Schiffen gewonnen werden. Sie haben nur eine Aussicht auf Erfolg, wenn es mit Luftschlägen gelingt, die militärischen Strukturen der Huthi zu zerschlagen. Ob das klappt, ist zweifelhaft. Die Huthiwaffen werden häufig im Jemen montiert. Die benötigten Bauteile auf kleinen Schiffchen ins Land geschmuggelt. Die Drohnenproduktion in Hinterhof-Werkstätten dürfte die Fähigkeit des Industrielandes Deutschland, Abwehrraketen zu bauen, weit übersteigen.

Image beschädigt

Der Einsatz der "Hessen" wird der Bundeswehr im Ganzen zusetzen. Es ist der Bevölkerung nicht zu vermitteln, warum ein Schiff, das über 1,3 Milliarden gekostet hat, wegen fehlender Raketen kaum zu gebrauchen ist. Ob Deutsche Marine oder Bundeswehr, die deutschen Streitkräfte sind der "Papiertiger", von dem Mao Zedong einst sprach. Um die viel beschworene Wehrfähigkeit herzustellen, ist das Vertrauen in die Führung eine Grundvoraussetzung. Ob man den "Hessen"-Zwischenfall nun als Lachnummer oder als Trauerfall empfindet, solche Patzer kann sich die Bundeswehr nicht leisten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
Draalz (01.03.24), mati108 (03.03.24), talkie57 (08.03.24)
Ungelesen 01.03.24, 17:03   #2
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.299
Bedankt: 4.591
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkte
Standard

Interessant wäre hier mal, wer eine solche Information, dass der Vorrat an Abwehrraketen knapp sein könnte, an die Medien weitergibt. Mit sowas bringt man das Schiff und letztlich deren Besatzung in Gefahr. Sowas gehört NACH einem Einsatz thematisiert. Da nehme ich auch die Journalisten in die Pflicht, um so etwas zu erkennen.

Meines Erachtens sollten Handelsschiffe sowieso lieber den Umweg um Afrika herum nehmen. Das würde zwar wieder ein paar Wochen Unruhe in die Lieferketten bringen und alles vielleicht ein paar Promille teurer machen, aber dieses Theater dort ist aus meiner Sicht komplett unnötig. Vermutlich würde eher Ägypten die Huthis platt machen bzw. mächtig unter Druck setzen, weil sie ihnen das Geschäft mit dem Suez-Kanal verderben.
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt

Geändert von eitch100 (01.03.24 um 17:22 Uhr)
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
Draalz (01.03.24), heimlich (12.05.24), talkie57 (08.03.24), zedgonnet (01.03.24)
Ungelesen 01.03.24, 18:36   #3
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.302
Bedankt: 7.984
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht sollte sich Herr Kramper bei der Bundesmarine als Inspekteur bewerden.

Eine Schlagzeile, die im Artikel neutralisiert wird, wahrscheinlich um reisserischer zu klingen.
Absatzüberschriften, die zum Teil im Absatz selbst hinterfragt, oder widerlegt werden.

Dass eine Fregatte kein Frachter ist, sollte auch klar sein. Seine Tragfähigkeit ist begrenzt und jede Tonne zu viel Ladung macht dieses schnelle, wendige Kriegsschiff träger und langsamer. Tonnen in Form von Raketen z.B..

Ein Vorgänger der Hessen, also Fregatten der Bremen Klasse, waren in der Lage mit ihrem Dieselelektrischen Antrieb aus dem Stand in 120 Sekunden eine Geschwindigkeit von 20 (37 km/h) Knoten zu erreichen und sie brauchten 1 1/2 Schiffslängen um aus dieser Geschwindigkeit zum Stillstand zu kommen.

Dass die Bundeswehr schlecht versorgt wird, wissen wir alle, aber dass heutzutage Waffensysteme eingesetzt werden, für die es keinen Nachschub mehr gibt, wird nicht erwähnt. Geschuldet ist das unter anderem, weil es keine Produktionsstädten mehr dafür gibt.

Dass die Pressestellen mit diesem Vorfall überhaupt in die Öffentlichkeit gehen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Zu meiner Zeit bei der Marine gab es auch Zwischenfälle mit Kriegsschiffen, aber da drang nichts in die Öffentlichkeit.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von Draalz (01.03.24 um 19:31 Uhr) Grund: Bruch korrigiert
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
talkie57 (08.03.24), zedgonnet (01.03.24)
Ungelesen 01.03.24, 20:05   #4
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.750
Bedankt: 5.730
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136142031 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136142031 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136142031 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136142031 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136142031 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136142031 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136142031 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136142031 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136142031 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136142031 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136142031 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Dass die Pressestellen mit diesem Vorfall überhaupt in die Öffentlichkeit gehen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Zu meiner Zeit bei der Marine gab es auch Zwischenfälle mit Kriegsschiffen, aber da drang nichts in die Öffentlichkeit.
Vermutlich reiht sich diese Meldung in die Kampagne "kaputtgesparte Bundeswehr" ein um die Zustimmung zu mehr Geld für Kriegsgerät zu erhöhen. Du hast es ja selbst davor gesagt. Was nicht wirklich nicht gesagt wird ist, dass würd für unser Geld erstaunlich wenig bekommen.

Früher war das anders weil der Feind vor der Tür stand. Also ein echter Feind der auch einsatzbereit war und jederzeit hätte zuschlagen können. Es war ähnlich wie in Israel oder Südkorea, wo die Führung sich auf die Einsatzfähigkeit der Streitkräfte verlassen muss. Viel Platz für die Korruption, die in dieser Branche üblich ist, war da nicht.

Das einzig beruhigende an dieser Kampagne ist, dass wohl anscheinend niemand vorhat diese Mitesser der Gesellschaft im militärisch-industriellen Komplex an die frische Luft zu setzen. Was wohl auch bedeutet ein Einsatz der Bundeswehr gegen eine moderne Armee nicht geplant ist, denn sonst müsste man ganz woanders ansetzen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
Draalz (01.03.24), HappyMike34 (05.03.24), mw72 (02.03.24)
Ungelesen 01.03.24, 20:51   #5
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.599
Bedankt: 4.442
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Doch die "Hessen" ist nicht mit dem elektronischen Aegis-System der USA ausgerüstet, daher kann sie nicht vollständig in einen von den USA geführten Verband integriert werden.
NATO-kompatible Pötte können in einen US-geführten Gefechtsverband integriert werden, auch wenn sie kein Aegis-System haben. Datenaustausch funktioniert z. B. via TDLs (e. g. Link 11/16).

Zitat:
Hier liegt allerdings ein Sonderfall vor, da es sich um eine US-Drohne gehandelt hat, die nichts mit dem Marineeinsatz zu tun hatte und die nicht gemeldet wurde.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Zitat:
Sollte das nicht verlässlich der Fall sein, wird der ganze Einsatz zum Glücksspiel und müsste sofort abgebrochen werden.
Keine 100 Prozent? Glücksspiellizenz und Abdackelbefehl!

Zitat:
Es ist aber denkbar, dass die Zielerfassung der Raketen das Profil der Reaper erkannte und das "freundliche" Ziel absichtlich verfehlt wurde.
Die Zeile kam nach dem zweiten Kaffe.

Zitat:
Am Horn von Afrika ist der Vorrat an Raketen irgendwann schlicht weg.
Schachmatt, Krautjes-Navy. Schachmatt!1!!
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
Draalz (01.03.24)
Ungelesen 03.03.24, 20:58   #6
sauger2008
sauger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 357
Bedankt: 645
sauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29955920 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29955920 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29955920 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29955920 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29955920 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29955920 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29955920 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29955920 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29955920 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29955920 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29955920 Respekt Punkte
Standard

Die ganze Bundeswehr ist eine Lachnummer.
sauger2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.24, 17:21   #7
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.299
Bedankt: 4.591
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1133170104 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sauger2008 Beitrag anzeigen
Die ganze Bundeswehr ist eine Lachnummer.
Mit einem Ausrufungszeichen am Ende deiner Ausführungen, wäre deine Argumentationskette noch deutlich schlüssiger...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
Draalz (04.03.24)
Ungelesen 08.03.24, 11:29   #8
Infantry
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Infantry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei den Wirren der letzten Regierungsdekaden ist es doch aber auch kein Wunder, dass die Armee in einem so desolaten Zustand ist. Mich jedenfalls wundert es nicht
Infantry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.24, 15:35   #9
Holgi55
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2024
Beiträge: 56
Bedankt: 76
Holgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt Punkte
Standard

Wenn jetzt gejammert wird das der Nachschub nicht klappt sollte man sich mal fragen warum?
Die Marine hat nirgends auf der Welt so Nachschublager wie die Amerikaner.
Hätte eigentlich klar sein müssen das es Probleme gibt.
Egal welche Regierung hier das sagen hat die machen alle die gleichen Fehler und ausbaden dürfen es unsere Jungs.
Unsere Bundeswehr is für solche Einsätze nicht geeignet.
Da fehlt es nicht am Willen der Soldaten sondern am Material,Logistik,usw..
Holgi55 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Holgi55 bedankt:
Draalz (08.03.24), zedgonnet (08.03.24)
Ungelesen 08.03.24, 16:22   #10
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.302
Bedankt: 7.984
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi55 Beitrag anzeigen
Egal welche Regierung hier das sagen hat die machen alle die gleichen Fehler und ausbaden dürfen es unsere Jungs.
Unsere Bundeswehr is für solche Einsätze nicht geeignet.
Da fehlt es nicht am Willen der Soldaten sondern am Material,Logistik,usw..
Da ist durchaus was dran. Die ursprüngliche Orientierung der Bundeswehr war territoriale Verteidigung ohne Auslandseinsätze.
Das muss aber erst mal in die Köpfe derer, die Auslandseinsätze, und seien sie von noch so hoher humanistischer Gesinnung, befürworten. Die Logistik der Bundeswehr ist dafür nicht ausgelegt und eine Anpassung würde sehr viel Geld kosten.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
zedgonnet (08.03.24)
Ungelesen 08.03.24, 17:53   #11
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.950
Bedankt: 12.100
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1533349926 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1533349926 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1533349926 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1533349926 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1533349926 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1533349926 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1533349926 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1533349926 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1533349926 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1533349926 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1533349926 Respekt Punkte
Standard

Moin,

nach dem Ende des kalten Krieges haben ich und viele andere geglaubt, die Zeit einer großen Armee wäre vorüber. Gut, ein paar Soldaten für zeitlich und örtlich begrenzte Einsätze ja. Aber eine komplette Streitmacht mit all ihrem Verbrauch an Ressourcen wollte eigentlich kaum noch jemand. Man hat sich unsere Nachbarländer angesehen und sich gefragt, wohin wir denn eigentlich mit unseren Panzern fahren sollten. Gegen wen sollten unsere Flugzeuge kämpfen?

Genau so bei unserer Marine. Ja sicher ein paar Sicherungseinsätze gegen Piraten. Das hat man schon noch für möglich gehalten. Aber hätte jemand gefordert die Marine so aufzustellen, dass sie in der Lage ist Schiffe in einem Seegebiet wie das rote Meer gegen Angriffe aus der Luft und von See her zu verteidigen. Man wäre als Kriegstreiber, kalter Krieger oder ähnliches abgestempelt worden.

Nun wird genau das gefordert. Und dann stellt man eben fest, das wir das nicht können. Die Ausrüstung unserer Marine war nie für solche Einsätze ausgelegt. Ich wundere mich drüber ein wenig. Das es nicht mehr ausreichend Munition gibt, kann ich vielleicht noch verstehen. Aber das es keine Pläne und Vorbereitungen gibt, im Bedarfsfall schnell Munition herzustellen oder zu beschaffen finde ich komisch.

Ich meine, so ein Schiff ist doch keine Taschenlampenbatterie die man, wenn sie leer ist wegwirft, weil man sie nicht nachladen kann.

Nun ist es eben so. Ich hoffe nur, dass man unsere Soldaten schnell aus der Gefahrenzone bringt, wenn der Munitionsmangel das Risiko zu groß werden lässt.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Draalz (08.03.24), zedgonnet (09.03.24)
Ungelesen 08.03.24, 18:46   #12
Holgi55
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2024
Beiträge: 56
Bedankt: 76
Holgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt Punkte
Standard

Sorr, hab im letzten Post auch die Mädels vergessen zu edwähnen die ihren Kopf hinhalen.
Es wird immer von Rebellen geredet gegen diees geht.
Das ist aber eine streng formierte Armee mit den modersten Waffen.
Ala Vietkong und wir wissen alle wie das ausgegangen ist.
Die BW Marine hat da nix zu suchen!
Ich hab noch die Bilder der Gefallenen ausSomalia vor Augen und da hätten wir auch nicht sein dürfen!
Holgi55 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Holgi55 bedankt:
Draalz (08.03.24), zedgonnet (09.03.24)
Ungelesen 08.03.24, 19:09   #13
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.302
Bedankt: 7.984
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi55 Beitrag anzeigen
Es wird immer von Rebellen geredet gegen diees geht.
Das ist aber eine streng formierte Armee mit den modersten Waffen.
Ala Vietkong und wir wissen alle wie das ausgegangen ist.
Du greifst zu kurz.
Siehe Sowjetunion vs. Afghanistan
Siehe Nato vs. Afghanistan

Selbst die zwei Supermächte haben das nicht hinbekommen. Und auch wenn das OT ist, müsste man die Finanzierung der Bundeswehr vervielfachen um sie in die Lage zu versetzen, derart weit von heimischen Gefilden zu operieren.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
zedgonnet (09.03.24)
Ungelesen 08.04.24, 13:52   #14
Mubuka
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Mubuka ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leider ist nichts bekannt über die Situation zwischen der Hessen und den Drohnen. Aber die Dinger sind sicher nicht besonders schnell. Wenn deren Entfernung nur ein paar Kilomenter beträgt, könnte man sich überlegen, das etwas müde Bordgeschütz OTO 76/62 durch eine Gatling- oder eine Revolverkanone zu ersetzen (zb. M61 Vulcan), ähnlich einer Anti-Raketen-Einheit auf großen Schiffen. Billiger, schneller, zuverlässiger. Gehen auch mehr als 32 Schuss rein.

Geändert von Mubuka (08.04.24 um 14:03 Uhr)
Mubuka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Sitemap

().