Hallo!
Eine Freundin bat mich um Hilfe, da ihre Wii ein neugekauftes Spiel nicht abspielen will. Die Wii möchte wohl daraufhin ein Update machen, nur befürchtet sie dann, dass ihre Custom-Firmware dabei überschrieben wird. (sie hat noch haufenweise ältere Spiele auf ner externen Festplatte, welche sie auch noch gelegentlich spielt)

Die Wii wurde vor ca 2 Jahren von mir persönlich mit einer Custom-Firmware versehen (die damals aktuellste). Ist also schon recht alt.
Daher wollte ich mal ihr System ein wenig "generalüberholen". Bin nur leider vollkommen raus aus der "Materie" und hab so garkeinen Plan mehr von dieser ganzen Wii-Modding Geschichte.
Muss ich die Wii komplett neu modden? Oder gibts da ein nettes Programm inklusive Tutorial mit dem ich die bereits installierte CustomFirmware schnell und ohne großen Aufwand updaten kann?
Was passiert eigentlich, wenn man ein Update von nem originalem Spiel installiert? Ist die CFW dann tatsächlich weg? Oder kann man solche Updates bedenkenlos durchführen?
Ich hoffe, ihr könnt mich mal ein wenig auf den aktuellsten Stand der Dinge bringen.
Danke im Voraus!
MfG