Soweit ich weiss, kann man keine DLCs kopieren, da sie beim kauf bzw. dem Download auf die jeweilige Konsole/Profil festgeschaltet wird. Würde man die Daten "rüberkopieren", stimmt das Profil und ggf. die Konsolen-Seriennummer (denke ich mal) nicht mehr. Aus diesem Grunde müsste dann der User wieder in XBox-Live mit Gold-Account einloggen und das DLC wieder runterladen, damit er auf der jeweiligen (neuen?) Konsole wieder kodiert wird. So kann der Freund z.Bsp. das GTA4-Addon ebenfalls spielen. Sobald der Gold-Kumpel allerdings sein Profil wieder ausstöpselt oder seine Platte abklemmt, stimmt die Checksumme nicht mehr und der DLC ürfte nicht mehr klappen.
Das M$ da die XBox-Seriennummer als Kriterium mitnutzt, ist nur Spekulation... ich würde das so machen

Das Profil ist schonmal das Hauptkriterium. Verschlüsselte DLC mit Profilcode klappt nur mit dem dazu passendem Profil. Aus diesem Grunde sind gekaufte Arcade-Titeln ja auch nicht Offline zu haben, obwohl sie nur wenige MBs groß sind. Die Dinger werden zumindest mit dem Profil gekoppelt. Stimmt zumindest das Profil nicht, gibts kein Arcade-Geballer, obwohl die Binärdaten sauber kopiert wurden.