Win 7 & Win 8.1 - Safedisc-DRM funktioniert für BF 1942 nicht mehr?
Windows 7 und Windows 8.1 - Safedisc-DRM funktioniert nach Update nicht mehr, was kann man jetzt tun?
Bereits im neuen Windows 10 werden Spiele mit dem Kopierschutz Safedisc nicht mehr funktionieren. Gestern hat Microsoft mit dem veröffentlichten Update KB3086255 den Safedisc-Treiber deaktiviert, dieses Update wurde nun auch für Windows 7 und Windows 8 in die Windows Updates eingebunden.
Grund für das Zwangsupdate sei, dass Windows 10 keine tiefen Eingriffe mehr durch fremde Programme wie den Treiber "secdrv.sys" (Safedisc) aus Sicherheitsgründen zulässt. Weil sich durch das Programm "secdrv.sys" gerne Viren einschleust werden. Wir Fragen uns, haben Spiele die diesen Dienst oder das Programm benötigen, somit jetzt das nachsehen? Müssen Spieler auf ein Update ihres Spiels hoffen oder das Spiel nochmal bei GOG kaufen? Die Antwort ist nein, denn es gibt Hilfe für Euch!
Aber es gibt die Rettung für Battlefield 1942, Sim City 4 und andere Spiele!
Durch die Eingabe mit Administratorrechten kann der Service Dienst wieder aktiviert werden. Die Befehle hierfür lauten:
sc config secdrv start= demand (Dienst startet, wenn benötigt)
sc config secdrv start= auto (Dienst startet immer)
sc config secdrv start= disabled (Deaktivieren des Treiber-Starts)
Diese Einstellungen sind dauerhaft und bleiben auch nach einem Neustart erhalten. Für kurzfristiges Verwenden von Safedisc-Spielen reichen aber auch diese Befehle:
sc start secdrv (Manuelles Starten)
sc stop secdrv (Manuelles Anhalten)
Damit ist die Möglichkeit, Spiele mit Safedisc zu nutzen, unter den älteren Betriebssystemen immerhin noch gegeben. Microsoft warnt aber davor, Safedisc wegen möglicher Angriffe auf vorhandene Sicherheitslücken im Treiber zu aktivieren.
Bitte teilt diesen Artikel in anderen Netzwerken und Foren, damit jeder weiß, was er jetzt zu tun hat?!
|