Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mal ein paar Slim Laufwerke mit der Geremia Methode bearbeitet und dabei eine Methode entdeckt, komplett alles mit der VIA Karte ohne PMT zu flashen.
Dies ist nur ein kurzes und grobes Tut. Ihr solltet euch größtenteils an die JF Manual halten. Ich werde wenn nächste Woche meine Prüfungen fertig sind und ich nochmal ein Laufwerk bekomme das Tutorial überarbeiten und alles ausführlich mit Bildern darstellen.
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und zwar mithilfe eines billigen USB<->SATA Konverters.
Ich weiß nicht ob es mit jedem Modell geht, jedoch ist meiner definitiv ein anderer als der im ursprünglichen Artikel.
Diese Methode hilft auch, falls euer Laufwerk im Status 0x51 hängt.
Hier mal Bilder von meinem Adapter:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ihr müsst einfach das Laufwerk vom Strom trennen, den USB<->SATA Adapter mit dem Rechner (USB) sowie dem Laufwerk (SATA) verbinden, einen Moment warten und dann mithilfe des CK3 / Maximus / etc das Laufwerk öffnen und wieder schließen.
Danach das SATA Kabel vom Rechner anschließen
ohne es vom Strom zu trennen.
Nun kann das Laufwerk über einen Klick auf "Intro / Device ID" im Jungleflasher in den Vendormodus gebracht- und wunderbar beschrieben werden. Auch das Dumpen des Keys bei neueren Firmwares mithilfe der VIA Karte ist somit möglich (war ja schon bekannt).
Ich musste diese Methode auch für das UnlockSPI Tool von Geremia nutzen, da ich sonst das Laufwerk nicht aus dem Status 0x51 herausbekommen habe.
ES kann vorkommen, dass ihr diesen Vorgang mehrmals machen müsst (also beim unlocken und dann nochmal beim beschreiben).
Falls der Jungleflasher nach dem Intro meldet, dass im Statusregister der SPI "8C" steht müsst ihr nun, je nach Chip, die Geremia bzw Sputnik Methode anwenden.
Noch ein paar kleine Tipps zur Unlockmethode von Geremia:
Es is bei den Winbond SPIs nicht notwendig, irgendwelche Leiterbahnen auf dem Board zu Cutten! Es muss lediglich gedremelt werden.
Es funktioniert tatsächlich richtig gut und auf Anhieb. Ihr solltet jedoch ein ruhiges Händchen und in dem Bereich etwas Erfahrung haben.
Ich kann hier nur wärmstens die Methode mit dem Dremel in Kombination mit dem Werkzeug "Dremel 105" (bei eBay erhältlich) empfehlen.
Man hat einfach das meiste gefühl. Dremel auf niedrige Drehzahl und dann kann man schön vorsichtig Schicht für Schicht abtragen, bis der Alarm ertönt

Wenn dann das Lauwerk noch öffnet und die Laserdiode leuchtet ist alles perfekt gelaufen.
Viele fragen, welchen "Dremel" ich empfehlen kann:
Es ist eigentlich völlig egal, das Teil kann auch billig sein, es gibt nur 3 Kriterien, die es erfüllen sollte:
- Das Gerät sollte eine Stufenlos regulierbare Drehzahleinstellung besitzen
- Die Fassung für die Werkzeuge sollte stabil und ordentlich verarbeitet sein, sodass der Fräser danach nicht unrund läuft und somit eine größere Fläche bearbeitet
- Wenn möglich sollte das Gerät nicht so groß sein. So hat man mehr Gefühl
Die Markierung der Stelle muss auch nicht extrem ernst genommen werden.
Einfach an der Stelle neben dem K ansetzen und da die Drähte ja auf oberster Ebene liegen kann man schon ein kleinwenig großflächiger arbeiten (Geremia hat sie im Video auch etwas versetzt angezeichnet).
Und nun viel Spaß beim Töten euer neuen Slim Boxen