myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

KotOR I - Prävention gegen Crash/Error

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.09.11, 06:16   #1
Xhanthan
dein Lehnsherr

Bedankt: 15
Xhanthan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard KotOR I - Prävention gegen Crash/Error

Moin, moin!

Ich grub neulich "Knights of the Old Republik I" (kurz: "KotOR") aus - ein meiner Meinung ganz gut gelungenes
Rollenspiel im Star Wars-Universum, aus dem Hause Bioware.

Um die Vorgeschichte (möglichst) kurz zu machen:
Ich hatte längere Zeit das große Problem, dass das Spiel permanent abstürzte; zuerst dachte ich es läge an
irgendwelchen Mods, dann an dem Patch, dann malte ich mir eine wirre Kombination mehrerer dieser Dinge als
Fehlerquelle aus...
Alles in allem habe ich das Spiel mehrere Male neu installiert, in der Hoffnung auf eine Besserung, welche nicht kam.
Auch das Internet schien mir lange keine Hilfe geben zu wollen, bis ich letztendlich doch auf eine Info stieß die mein
Problem bereinigte und somit meinen Nervengenozid stoppte...

So erfreut war ich über diese Info, dass ich mir ein Herz gefasst habe um diesen Post zu schreiben, auf dass ihn
irgendein Notleidender hier finden möge. Zuerst will ich aber ein hartnäckiges Gerücht aus der Welt räumen,
dass ich in vielen Foren gelesen habe:

--> KotOR ist definitiv spielbar unter Win7 (32bit) ! <--

Und ich würde daher auch raten (ja raten, weil ich dies NICHT garantieren kann), dass es auch unter 64bit läuft.

Nun ja, aber genug geredet; hier das ganze mal geordnet:

AUFGETAUCHTE FEHELER

a)
Bei Gebietsübertritten stoppt der "Speicherbildschirm" (das Gebiet läd, wird aber nie fertig) bzw. der Ladebildschirm
stoppt wenn man versucht den (im neuen Gebiet angelegten) Autosave manuell zu laden;
ergo - es ist nicht möglich das Gebiet zu betreten.

Bei mir speziell aufgetaucht in den Slums auf dem ersten Planeten.
--> Dieser Fehler konnte bei mir NICHT durch simples Deaktivieren der Autosavefunktion (wie in Foren vorgeschlagen)
ausgesetzt werden.

b)
Bei Kämpfen hängt das Spiel irgendwann, und stürzt kurz darauf ab.
--> Dieser Fehler konnte bei mir NICHT durch simples herabsetzen der Grafik (wie in Foren vorgeschlagen) gelöst werden.

RECHERCHIERTE URSACHE

Diese Fehler können, zumindest war es bei mir der Fall, in irgendeiner Form mit den (neueren) Nvidia-Treibern zusammenhängen
- zumindest suggerierte das der englische Post den ich fand.
--> Ergo ist (leider) davon auszugehen, dass dieser Lösungsansatz nur bei Benutzern eben dieser Treiber funktioniert.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

LÖSUNG

(genaue Anleitung davon, wie ich es zum laufen gebracht habe - ohne nennenswerte Probleme)

1.) Installation des Spiels
2.) Patchen auf v1.03 (ist leicht im inet zu finden)
3.) Öffnen der Datei "swkotor" (wird als Typus "Konfigurationseinstellungen" angezeigt) im Installationsordner mit "Editor"
4.) Füge als letze Zeile unter dem Textblock "[Graphics Options]" die Zeile:
Disable Vertex Buffer Objects=1
ein
5.) Öffne das spiel normal und stelle ALLE Grafikeinstellungen auf Minimum (das inkludiert auch VSync (o.ä.) und sonen kram
- Schatten, Gras - alles aus!^^); bei der Bildschirmauflösung kann ich nur das Funktionieren von "1024x768 75hz" garantieren.
6.) Endlich spielen!

ANMERKUNG

Ich habe das ganze GENAU so gemacht und es läuft. D.h., unter anderem, dass ich auch keine mods etc. aktiviert habe.
Ich bin mir auch technisch nicht sicher ob auch wirklich alle Einschränkungen so gemacht werden müssen, ob man
vll. auch die Auflösung höher stellen kann oder soetwas - ich kann nur sagen, dass es genau so, und nur so bei mir funktioniert hat.
(Denn wenn ich an den Grafikeinstellungen anschließend etwas im Gegensatz zum beschriebenen änderte stürzte das Spiel sofort wieder ab >.<
- probierte aber natürlich nicht alle Änderungsoptionen und -varianten aus)

+ Glücklicherweise konnte ich die savegames aus früheren Installationen behalten, wobei ich das allerdings nicht wirklich bei euch garantieren kann.

So, wenn das hier auch nur einem der Verzweiflung anheim Gefallenen hift, so bin ich glücklich

MfG, Xhanthan
Xhanthan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.12, 10:33   #2
Totalitaer
Anfänger

Bedankt: 2
Totalitaer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Oh mein Gott du bist MEIN HELD! Ich war jetzt echt am Überlegen ob ich den scheiß wieder rausschmeißen soll weil ich an einer Mission echt jetzt lange hängengebliben bin gerade wegen dem Absturz. Aber dank dir un ddeinem Tipp funktioniert alles einwandfrei Danke Danke Danke
Totalitaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort