Thema: Danke Jesus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.04.23, 08:00   #33
Shao-Kahn
Insane Noob
 
Benutzerbild von Shao-Kahn
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.237
Bedankt: 5.318
Shao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127279455 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127279455 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127279455 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127279455 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127279455 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127279455 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127279455 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127279455 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127279455 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127279455 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2127279455 Respekt Punkte
Standard

Du wirfst hier jetzt einiges durcheinander.


Zitat:
Zitat von ziesell Beitrag anzeigen
[...]es ging darum, das wir alte Religionen als nicht existent/fake abstempeln[...]
Ob Du sie als Fake abstempeln willst, steht Dir völlig frei. Die Geschichten sind sicherlich überholt und wiederlegt. Aber die Religionen existieren sehr wohl. In weiten Teilen der Erde sogar sehr ausgeprägt. Bei uns findet noch ganz regulär dreimal die Woche ein Gottesdienst statt. Und der wird sogar von einigen besucht .

Zitat:
Zitat von ziesell Beitrag anzeigen
[...] wie gesagt in 1000 Jahren ist die Katholische Religion nicht mehr existent [...]
Die "katholische Religion" hat sich seit Luther schon einmal aufgespalten. Neben den Katholiken gibt es einen ganzen Sack voll Kirchen, die der Bibel mehr oder weniger folgen.

Ich vermute, was Du meinst, ist, dass das Christentum in 1.000 Jahren nicht mehr existiert. Evtl. solltest Du Dich entweder etwas genauer ausdrücken oder besser informieren. Die dritte Möglichkeit erspare ich mir hier mal. Erkundige Dich mal, woraus das Christentum entstanden ist, und was zu dem Zeitpunkt die vorherschende Religion der Region war. Dann wirst Du feststellen, dass sich auch Religionen dem stetigen Wandel ausgesetzt sehen. Das zeigt ja z.B. die Geschichte aus 1517.

Ob die katholische Kirche in 1.000 Jahren noch existiert oder nicht, weiß ich nicht. Wer weiß, ob WIR bis dahin überhaupt noch existieren. Wenn wir so weiter machen, werden wir in 1.000 Jahren denjenigen mit dem dicksten Knüppel als Sonnengott verehren.

Aber, erzähle doch mal jemandem auf dem Sterbebett, dass es alles Bullshit ist. Oder einem Kind, dass gerade seine Mutter beerdigt. Religion ist so viel mehr als blanke Götzenverehrung. Viele Menschen schöpfen Hoffnung und Trost aus dem Glauben an eine höhere Macht. Erkundige Dich mal, welche wohltätigen und ehrenamtlichen Vereine zur Kirche gehören. Viele Kindergärten, Pflegedienste, Krankenhäuser usw. würde es heute in der Form nicht geben. Gut, die sind heute aus öffentlichen Kassen finanziert und nicht aus dem Klingelbeutel. Wie sollte es auch anders gehen, aber das ist nicht der Punkt.


Zitat:
Zitat von ziesell Beitrag anzeigen
[...] weil die Leute nicht mehr an etwas glauben was irgendwer in einem Buch geschrieben hat.[...]
Zweiter Teil des Satzes: Das Buch:
Aktuelle Geschichten: Wasser -> Wein
Ältere Geschichten: Wasser -> Teilen

Du musst nicht 1.000 Jahre warten, um jemanden zu finden, der diese Geschichten zumindestens in Frage stellt. Du könntest auch ins Jahr 1517 reisen oder noch mal 1.000 Jahre davor und würdest dort Menschen finden, die diese Geschichten nicht glauben. Auch hier ist die heute Bedeutung eine Andere. Selbst wenn all die fragwürdigen Geschichten, ja selbst, wenn die ganze Geschichte der Bibel frei erfunden ist, wären WIR ALLE bessere Menschen, wenn wir den Lehren folgen würden, selbst, wenn es nur die Gebote 7-10 wären. Aber da bin ich auch nicht die große Ausnahme.

Zitat:
Zitat von ziesell Beitrag anzeigen
[...]
Zusätzlich frage ich mich immer wie konnten Menschen vor der Zeitrechnung Jesus/Gott überhaupt leben, wenn die doch alles erschaffen haben? (AD/BC)[...]
Das ist Earl.

Earl ist ein vor einiger Zeit verstorbener Protagonist einer Realitiy-Show.
Earl ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Zitat:
Ein Running Gag in der Serie ist, dass die Dinosaurier rückwärts zählen. Zum Beispiel beginnt der Oktober mit dem 31. und endet mit dem 1. Dies liegt daran, dass sie das gregorianische Kalendersystem benutzen, jedoch v. Chr. leben und somit negative Jahreszahlen haben. In einer Episode fragt Robbie seinen Vater was der Sinn dahinter wäre, und worauf die Saurier denn hinzählen würden.
Quelle

In Folge 6 der vierten Staffel wird übrigens nach dem Sinn des Lebens gefragt.
Die Antwort: Mama Kartoffel
Die Folge dürfte auch hier einige Fragen beantworten

Zitat:
Zitat von ziesell Beitrag anzeigen
[...]
und wieso werden Kinderschänder hart Bestraft, Geistliche Kinderschänder aber eher nicht?
Dass die Übergriffe kaum oder nur schleppend aufgearbeitet und verfolgt werden, kann doch nicht der Religion anheften. Mit dem Umstand dürfte auch bis auf die Kirche selber kaum jemand einverstanden sein. Dass die Kirche in unserer Zeit in Deutschland gewisse Privilegien genießt, sind eingeständnisse aus verganenen "Staatsformen". Diese geraten gerade ins wanken und es wird höchste Zeit, dass damit Schluss ist.

Aber das ist auch so ein Totschlagargument derer, die einfach nur gegen die Kirche sind. Da sind tausende Priester, die es wirklich ehrlich meinen und aus ihrer Überzeugung heraus vom Heil der Kirche predigen. Und nun soll die Arbeit des Ehrlichen durch die Taten eines Drecksacks zunichte gemacht werden? Es gibt doch auch Extremisten bei der Polizei. Stellen wir nun unser Innenministerium in Frage? Ok, schlechtes Beispiel, da hier genug Leute rumlaufen, die den Wetterbericht für Regen verantwortlich machen.

Nur, weil Du nichts mit Religion anfangen kannst, ist sie nicht bedeutungslos.
Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst, so ist es den Menschen selber überlassen, an einen Gott, oder Mama Kartoffel zu glauben, wie es Dir überlassen ist, dies nicht zu tun.
Shao-Kahn ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Shao-Kahn:
MunichEast (25.04.23)