Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
07.09.24, 20:02
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 16
|
Mehrere Probleme unter Windows
Hallo zusammen.
Alles fing damit an, dass ich auf einmal Spiele nicht mehr auf meinem PC installieren konnte. Ich bekam so schöne Blue Screens of Death wie "SYSTEM SERVICE EXCEPTION" und "PAGE FAULT IN NONMPAGED AREA" und "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL, Fehlerursache: tcpip.sys" und alle diese Meldungen bei ein und demselben Spiel.
Letztens habe ich mir den Scuf Controller gekauft habe. iCUE habe ich bereits wegen anderer Software vorinstalliert. iCUE hat den Controller erkannt, als ich den Controller dann allerdings auf Funk gestellt habe, wechselte iCUE dann immer zwischen "erkannt", "nicht erkannt", "erkannt", "nicht erkannt" hin und her und der Controller verschwand und erschien im iCUE auch in einem steten Wechsel. In Spielen wird er gar nicht erkannt, auch wenn ich das Kabel anschließe.
Seit neuem wird auch eine externe Festplatte nicht mehr erkannt und dann auch ein USB-Stick nicht mehr. Beide Geräte werden aber auf meinem Laptop problemlos erkannt. Andere externe Festplatten kann ich an meinem PC an diesem USB-Slot anschließen und die werden erkannt.
Nun habe ich im Gerätemanager geschaut und da sind einige Einträge. Nun ist meine letzte Hoffnung, dass ich die ganzen Probleme, die vielleicht irgendwie zusammenhängen gelöst bekomme, wenn ich die Einträge dort abgearbeitet bekomme.
Ich haber den Driver Identifier zur Hilfe genommen, der zeigt mir die Treiber zwar mit einem Hinweis an, allerdings eine Seite dann auch wieder, dass ich zur Zeit den aktuellsten Treiber hätte. Die Suchergebnisse für die aktuellen Treiber überfordern mich auch. Zwanzig Ergebnisse, die irgendwie alle unterschiedlich sind und sich nicht installieren lassen.
Kann mir hier jemand helfen?
Grüße
Nox
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nox2000:
|
|
07.09.24, 21:21
|
|
Profi
Bedankt: 7.532
|
Intel Serial IO I2C Host Controller - 7A4C
Intel Serial IO I2C Host Controller - 7A4D
Intel Serial IO I2C Host Controller - 7A4E
Das ist die erste Baustelle die du lösen solltest. So wie es aussieht fehlen dir einige Informationen zum Chipsatztreiber. Du solltest daher auf der Herstellerseite deines Mainboards nach diesen suchen. Die werden nicht einzeln gelistet sondern pauschal als Chipset Treiber aufgeführt.
Wenn das nicht weiterhilft ist der nächste Schritt die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Diese Beschreibung ist nicht passgenau, beschreibt aber das wie. Die Anbieter-ID bzw. Geräte-ID (VEN_xxxx und DEV_xxxx) helfen bei einer Suche im WWW weiter.
Pauschal irgendwelche Treiberpakete zu installieren schadet mehr als das es nutzt. Bevorzugt werden die zum Mainboard gehörenden, auf der Herstellerseite angebotenen Treiber installiert. Updates solcher Treiber auch zuerst auf den Seiten des Mainboardherstellers suchen. Nur wenn es einen exakten Grund gibt ersetzt man diese durch Treiber eines Drittanbieters.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei rexgullx bedankt:
|
|
08.09.24, 08:26
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hallo.
Wenn ich die IDs bei Intel eingebe, dann findet Intel nichts. Hab ich was falsch gemacht?
|
|
|
08.09.24, 09:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 555
|
Schau mal hier
|
|
|
08.09.24, 10:21
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich habe den Treiber über Driver Identifier runtergeladen, aber wenn ich ihn installieren will, kommt folgende Nachricht:
Auf der Seite [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist eigentlich mein Mainboard aufgeführt, aber jetzt werden da so viele Treiber angenboten, nun weiß ich nicht welchen ich runterladen muss, falls denn der richtige dabei ist.
|
|
|
08.09.24, 14:58
|
|
Profi
|
In Frgae kommen drei Pakete. Diese findest du auf der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Seite. Dort gibt es die Rubrik "Chipset" und unmittelbar darunter die Möglichkeit "Alle anzeigen". Wenn du das machst findest du u.a. die flogenden drei Pakete wenn dein Betriebssystem Windows 11 ist:
- Intel Chipset driver V10.1.19600.8418 for Windows10 and Windows 11 21H2 64-bit.(WHQL)
- Intel ME V2336.5.2.0 (SW 2340.5.36.0) For Windows 10/11 64-bit.
- Intel DTT 9.0.11405.42569 (Ipf driver V1.0.11405.42038 ) for Windows 10 64-bit and Windows 11 64-bit.
Da ich die genauen Umstände was deinen PC betrifft nicht kenne, würde als erstes folgendes versuchen:
Das Paket "Intel ME V2336.5.2.0 (SW 2340.5.36.0) For Windows 10/11 64-bit" nur in einen eigenen Ordner entpacken aber NICHT(!) installieren. - Den Geräte-Manger starten
- Beginnend mit dem Eintrag "Intel Serial IO I2C Host Controller - 7A4C" suchen
- Mit einem Rechtsklick öffnen, "Treiber aktualisieren" wählen
- Die Option "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" wählen
- Den Ordner auswählen in den du das Paket entpackt hast und darauf achten das der Haken bei "Unterordner einbeziehen" gesetzt ist. Mit "Weiter" bestätigen.
Findet der Geräte-Manager einen passenden Treiber, wird das gelbe Ausrufezeichen entfernt und du warst erfolgreich. Falls nicht, bitte den Vorgang der Vollständigkeit halber für auch für Intel Serial IO I2C Host Controller - 7A4D und Intel Serial IO I2C Host Controller - 7A4E wiederholen.
Wenn das nichts gebracht hat...
Wenn das nicht zum Erfolg geführt hat, würde ich im nächsten Schritt das Paket "Intel Chipset driver V10.1.19600.8418 for Windows10 and Windows 11 21H2 64-bit.(WHQL)" in einen eigenen Ordner entpacken und die "AsusSetup.exe" starten um das Paket zu installieren.
Mal sehen wie es dann aussieht.
|
|
|
08.09.24, 15:50
|
|
Erfahrener Newbie
|
Bei jedem der drei Einträge bekomme ich die Meldung wie aus meinem #5 Post, nämlich dass die besten Treiber installiert sind.
Wenn ich die AsusSetup.exe durchführe bekomme ich eine ähnliche Meldung.
|
|
|
08.09.24, 17:54
|
|
Profi
|
Nächster Versuch:
Ich denk mal das du so vorsichtig bist, jeweils vorher einen Wiederherstellungspunkt anzulegen?!
Das Paket "Intel ME V2336.5.2.0 (SW 2340.5.36.0) For Windows 10/11 64-bit" in einen eigenen Ordner entpacken und diesesmal installieren.
Mal sehen was da schief liegt...?
|
|
|
08.09.24, 20:43
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich hab das nun installiert, offenbar erfolgreich, doch die Einträge sind immer noch da.
|
|
|
08.09.24, 20:53
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 84.049
|
Ich würde den Rechner mal auf Malware prüfen, wenn plötzlich nichts mehr richtig rund läuft.
Und du könntest dieses Programm ausprobieren:
|
|
|
09.09.24, 17:28
|
|
Super Moderatorin
|
Wieso keine Pro Version?
Zuerst immer eine Sicherung ausführen, hoffe hast du gemacht.
Und dann steht da 81 Daten von ungültigen Geräten.
3 Gerätefehler - das werden wohl deine Intel Chipsatz Einträge sein. Mal beheben lassen.
usw.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Elke_freshmind bedankt:
|
|
09.09.24, 20:01
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hab gerade den Crack ins Installationsverzeichnung kopiert, das scheint die Pro-Version aktiviert zu haben.
Nun habe ich folgendes Ergebnis:
Der Intenso Rainbow ist übrigens mein USB-Stick, der nicht mehr erkannt wird.
Und auch wenn da "behoben" steht, der Eintrag ist trotzdem noch im Gerätemanager zu sehen.
Geändert von nox2000 (09.09.24 um 20:10 Uhr)
|
|
|
09.09.24, 21:09
|
|
Super Moderatorin
|
Wie wäre es, wenn du dein System, z.B. mit Macrium Reflect sicherst, dann komplett neu aufsetzt und schaust was passiert.
Wenn der Fehler nach einem neuen Aufsetzen von Windows immer noch da ist, kannst du auf die Sicherung zurückgreifen.
Eine andere Idee hab ich zur Zeit nicht.
Was passiert eigentlich, wenn du diese Einträge deinstalliertst und den Rechner neu startest? Sind die Einträge dann wieder da?
Denk immer dran, vorher eine Sicherung zu machen.
Der Intenso Rainbow ist übrigens mein USB-Stick, der nicht mehr erkannt wird.
Und auch wenn da "behoben" steht, der Eintrag ist trotzdem noch im Gerätemanager zu sehen.
|
Die Einträge müssen ja auch da stehen bleiben. Wenn der richtige Treiber mal installiert ist, verschwinden nur die gelben Warnzeichen, die Einträge bleiben.
Hier noch vom ROG-Forum:
7xx Treiber laden und die cmd als Admin starten.
Danach muss der Rechner neu gestartet werden.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Elke_freshmind:
|
|
09.09.24, 21:48
|
|
Erfahrener Newbie
|
Mit "der Eintrag ist trotzdem noch im Gerätemanager zu sehen" meinte ich tatsächlich, dass das Ausrufezeichen noch zu sehen ist.
Ich habe aber einen neuen Fehlercode bei diesen drei Einträgen. Hilft aber wahrscheinlich auch nicht weiter.
Aber eine Neuerung gibt es: Mein Scuf-Controller funktioniert jetzt. Ich hab nach dem ersten Durchlauf vom Driver Booster einfach mal interessehalber und eigentlich ohne Hoffnung probiert ob er vielleicht nun doch funktioniert und siehe da, er tut es und funktioniert nun auch zumindest in einem Spiel. Andere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert. Aber die anderen großen Probleme sind leider nach wie vor da.
Geändert von nox2000 (10.09.24 um 16:40 Uhr)
|
|
|
09.09.24, 21:51
|
|
Super Moderatorin
|
Ah, ok.
Versuch mal den Treiber von oben, den ich gepostet habe.
Auch wenn ich mich wiederhole, denk an eine Sicherung.
|
|
|
09.09.24, 22:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
By the way... Wurde schon ein SFC inkl DISM gemacht?
Registry nach Intenso zu durchsuchen könnte auch vieles aufschlüsseln..
|
|
|
10.09.24, 16:42
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Elke_freshmind
Ah, ok.
Versuch mal den Treiber von oben, den ich gepostet habe.
Auch wenn ich mich wiederhole, denk an eine Sicherung.
|
Blöd gefragt: Wie sichere ich Windows? Meinst Du damit einen Wiederherstellungspunkt?
Zitat:
Zitat von speedchampion
|
Wenn ich SFC oder DISM eingebe, dann findet Windows zwar etwas, es lässt sich aber beides nicht starten.
"Registry nach Intenso durchsuchen" heißt was?
|
|
|
10.09.24, 16:49
|
|
Super Moderatorin
|
Windows sichern, siehe Post #14 "Macrium Reflect", nur als Beispiel, gibt X-verschiedene Programme um Windows zu sichern.
Bei Macrium muss man sich auch kurz einarbeiten.
Wo gibst du SFC ein?
In der Suche wird das nix. Du musst die Konsole (cmd) oder PowerShell starten. In die Windwos Suche cmd eingeben (Eingabeaufforderung als Admin starten) . Dann sfc /scannow eingeben und Eingabe\Enter klicken.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Elke_freshmind:
|
|
10.09.24, 21:31
|
|
Erfahrener Newbie
|
Da scheinen keine Fehler zu sein.
Bezüglich des Treibers aus Post 14: Als ich die cmd als Admin gestartet habe, wurde der Bildschirm schwarz mit einem Schriftzug, der mir sagte, dass Windows gleich heruntergefahren wird. Dann fuhr Windows runter, startete neu, aber am Gerätemanager hat sich nichts geändert.
-----
Unter Eigenschaften der fehlerhaften Geräte habe ich den Eintrag: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen."
Im Internet wird auf verschiedenen Seiten empfohlen in der Registry die UpperFilters und LowerFilters Einträge zu löschen. Was haltet Ihr von diesen Tipps?
Geändert von nox2000 (10.09.24 um 22:29 Uhr)
|
|
|
10.09.24, 22:05
|
|
Super Moderatorin
|
Zitat:
Zitat von nox2000
Bezüglich des Treibers aus Post 24:
|
Wir sind erst bei Post#20 bzw 21.
Langsam wird es kompliziert.
Hast du mal gemacht was ich oben geschrieben habe?
Hast du die Treiber der Fehlerhaften Geräte mal komplett deinstalliert und den Rechner runtergefahren?
Ja, Fehler hast du soweit das es die Systemintegrität betrifft wohl keine.
Tipps kann man auch alle machen solange man vorher eine Sicherung macht.
Geht was schief, Sicherung wiederherstellen.
|
|
|
10.09.24, 22:30
|
|
Erfahrener Newbie
|
Meinte natürlich Post 14, hab´s geändert.
|
|
|
12.09.24, 22:10
|
|
Erfahrener Newbie
|
Jetzt hab ich die drei Einträge 7A4C, 7A4D und 7A4E im Gerätemanager deinstalliert (ohne das Häkchen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" anzuklicken), den Computer neu gestartet und beim Neustart sind die drei Einträge mit Ausrufezeichen wieder da. Jetzt funktionieren übrigend zwei weitere externe Festplatten auch nicht mehr, die die Tage noch funktioniert haben.
|
|
|
13.09.24, 09:38
|
|
Super Moderatorin
|
Wie geschrieben, ringe dich dazu durch eine Sicherung durchzuführen.
Klar etwas Einarbeitungszeit ist bei dem einen oder anderen Programm nötig.
Dann kannst du nach belieben alles testen. Wenn etwas nicht funktioniert spielst du die Sicherung zurück.
Auch eine Neuinstallation von Windows wäre machbar und schauen, ob dann deine externen Festplatten funktionieren.
Aber vielleicht hat ein anderer user noch eine Idee. Bin erstmal raus hier.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Elke_freshmind bedankt:
|
|
13.09.24, 10:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Die Angst vor einer Sicherung (und vor dem "Zurücksichern") kann man sich "wegarbeiten".
Ich habe meine erste Systemsicherung mit Paragon gemacht, eine alte, leere Festplatte eingebaut und auf die zurückgesichert. Das geht nicht in 10 Minuten, aber es hat funktioniert. My Way.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei kleinerdieter bedankt:
|
|
13.09.24, 10:52
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.234
|
@nox2000
Zitat:
Zitat von Elke_freshmind
Ich würde den Rechner mal auf Malware prüfen, wenn plötzlich nichts mehr richtig rund läuft.
|
Vielleicht habe ich es überlesen, aber das war auch mein erster Gedanke.
Hast Du das gemacht?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
13.09.24, 11:26
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich habe gerade Malwarebytes laufen lassen. Das hat nichts gefunden. Dann den Windows Defender (?), auch nichts. Noch eine andere Idee?
|
|
|
13.09.24, 15:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von speedchampion
|
Suchfeld -> cmd -> rechtsklick "als administrator ausführen"
-> sfc /scannow eingeben
Sobald die überprüfung fertig ist "shutdown /r /t 0" eingeben
Wenn der PC wieder gestartet ist -> cmd -> als admin ausführen
-> "dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore"
-> Rückgabewert gibt dir an ob der Komponentenspeicher zu bereinigen ist oder nicht sollte dort ein "Ja" rauskommen
-> "dism /online /cleanup-image /restorehealth"
Wenn alles nichts nützt.
Windows ISO per Microsofts Media Creation Tool erstellen -> ISO bereitstellen -> setup.exe aus dem Explorer starten und ein Inplace Upgrade durchführen
Worst Case Windows neu aufsetzen oder am besten direkt nen Linux Miint o.ä. drauf machen und sich da rein arbeiten!!
|
|
|
13.09.24, 18:51
|
|
Erfahrener Newbie
|
Da wurde jetzt irgendwas erfolgreich beendet. Was ich da eigentlich gemacht habe, weiß ich allerdings nicht.
Ich hab jetzt mal dieses Reparaturprogramm in Windows gestartet und da kamen Fehler raus. Diese konnten aber nicht identifiziert werden. Aber was für Geräte sollen denn da betroffen sein?
Was bedeutet eigentlich dieser "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen."
|
|
|
13.09.24, 21:36
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.234
|
Nur mal meine persönliche Meinung zu Deinen Problemen und auch nicht unbedingt eine Empfehlung.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich sämtliche wichtige Daten sichern, auch manuell mit einem Dateimanager, und das System eliminieren.
Seinerzeit habe ich es immer so gehalten, dass HDD/SSD in drei Partitionen aufgeteilt wurde. Eine fürs System, eine für Daten und eine für Trash/Downloads.
Wurde das System kompromittiert, habe ich es erneuert.
Eine weiter Möglichkeit sind eben die weiter oben genannten Wiederherstellungspunkte.
Für so ein Gefummele fehlte mir die Geduld.
Ich habe Win 10 über 5 Jahre in einem Dual Boot System gefahren, auch produktiv und das war dermaßen stabil, dass ich es nie erneuern musste.
Nur ein Gedankenanreiz, mehr nicht.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
14.09.24, 20:05
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Elke_freshmind
Was passiert eigentlich, wenn du diese Einträge deinstalliertst und den Rechner neu startest? Sind die Einträge dann wieder da?
|
Wenn ich diese Einträge lösche, dann erscheinen sie nach einigen Sekunden automatisch wieder.
|
|
|
15.09.24, 07:37
|
|
experience of life
Bedankt: 248
|
Zitat:
Zitat von nox2000
Was bedeutet eigentlich dieser "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen."
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei knuddeln:
|
|
15.09.24, 08:08
|
|
experience of life
Bedankt: 248
|
Zitat:
Zitat von nox2000
Ich bekam so schöne Blue Screens of Death wie "SYSTEM SERVICE EXCEPTION" und "PAGE FAULT IN NONMPAGED AREA" und "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL, Fehlerursache: tcpip.sys"
|
|
|
|
15.09.24, 09:55
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von knuddeln
|
Danke, aber über diese Tipps bin ich schon hinaus. Wenn ich die Einträge deinstalliere, dann erscheinen sie nach wenigen Sekunden automatisch wieder.
Bezüglich der registry habe ich diese Upper und lower Einträge gar nicht, die ich löschen könnte.
Geändert von nox2000 (15.09.24 um 10:10 Uhr)
|
|
|
15.09.24, 09:57
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von knuddeln
|
Nachdem ich gestern BIOS geupdated habe, konnte ich ein Spiel installieren, das mir vorher den Blue Screen gezeigt hat. Dieses Problem scheint vorerst behoben. Jetzt sind es nur noch die externen Festplatten, die nicht mehr erkannt werden.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nox2000:
|
|