myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows10
Seite neu laden

Verständnisfragen bzgl. Win 7->Win 10 Upgrade

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.07.16, 12:04   #1
Tyrann
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 3
Tyrann ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Verständnisfragen bzgl. Win 7->Win 10 Upgrade

Hallo Leute!

Habe vor ein paar Monaten mein Win 8 Tablet per Gratis-Update auf Win 10 geupgradet und bin positiv überrascht, somit ist zumindest vor allem der Sprung von Win 8 zu Win 10 auch bzgl. Tabletnutzung sinnvoll gewesen.

So, nun überlege ich auch meinen Hauptrechner und meinen Laptop zu upgraden. Allerdings von stabil laufenden Win 7 Konfigurationen ausgehend. Daher bin ich mir auch etwas unischer, zumal man sich ja auch irgendwie sagt "never change a running system".

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen dem Ganzen wenigstens mal eine Chance zu geben und notfalls einfach wieder einen Downgrade auszuführen.

UND GENAU HIER STELLT SICH MIR DIE FRAGE:

Wenn ich das Upgrade von Win 7 auf Win 10 vornehme, hab ich ja laut Microsoft 30 Tage Zeit um wieder auf Win 7 zurückzurudern.

1) Ist dann trotzdem meine Recovery Partition dauerhaft mit der Win 10 Lizenz überschrieben? Sprich, falls ich innerhalb der 30 Tage wieder zu Win 7 zurück will, ist dannbei einem eventuellen Neuaufsetzen im Recovery Menü Win 7 hinterlegt oder wurde die Version dann schon quasi durch Win 10 ersetzt? Oder wird diese erst nach Ablauf der 30 Tage durch Win 10 ersetzt, so dass ich dann nur noch Zugriff auf Win 10 hätte und mein Win 7 quasi verloren wäre? Ich gehe mal davon aus, dass man bei einem Neuaufsetzen des Systems nicht die Auswahl zwischen Win 7 und Win 10 hat, oder? Das wäre mal ein schöner Zug von MS.

2) Die gleiche Frage gilt in gewisser Weise auch für den Hauptrechner. Sprich, wenn ich das Win 10 Upgrade ausführe und dei 30 Tage überschreite, wäre, wenn ich das System neu aufsetzen wollen würde und die CD einlege, nur noch eine Installation von Win 10 möglich, richtig? D.h. also vor Ablauf der 30 Tage wäre bei gleichem Szenario wie gewohnt eine Installation von Win 7 möglich.

3) Und die Hauptsorge von mir ist, dass die ganzen BIOS Treiber, sowohl vom Hauptrechner als auch vom Laptop, nur Win 7 unterstützen, sprich Win 8/Win 10 treiber kamen nie raus. Die beiden Rechner sind schon etwas älter (Laptop ca. 6 Jahre/Hauptrechner ca. 8/9 (läuft aber mit Quad Core Prozzi immer noch für meine Anwendungen 1a )). Gut, nun weiß ich das Win 10 wahrscheinlich automatisch nach geeigneten Treibern suchen wird und ich im Notfall ja auch noch die Möglichkeit habe die Win 7 Treiber händisch zu installieren. Allerdings habe ich auch etwas Panik das irgendwas nicht wie gewohnt funzt und mir dann ne menge Fummelkram und Ärger bevor steht. Könnte natürlich auch alles rund laufen und ich bin glücklich und zufrieden .

Gut, werde wahrscheinlich in den nächsten Jahren ohnehin mal einen neuen Rechner besorgen, von daher könnte mir auch der auslaufende Support von Win 7 am allerwertesten vorbeigehen. Zumal ja auch die Lizenz an die Hardware gekoppelt ist. Und ich bei nem neuen System ohnehin nichts mit der Lizenz anfangen könnte. Das blöde ist halt nur, dass ich meine Rechner immer schön selbst in Einzelkomponenten zusammenstelle und mir dann natürlich bis dahin eine teure Win 10 Lizenz kaufen müsste, oder alternativ ne gecrackte Version draufhaue oder Linux nutze.

Wie ihr seht, Fragen über Fragen . Hoffe ihr könnt mir ein bißchen Weiterhelfen, würde mich freuen...
Tyrann ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.16, 12:39   #2
gurkentiger
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 233
Bedankt: 219
gurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punkte
Standard

Update dein Win 7 und mach dann ne Systemabbildsicherung auf ne externe FP anschliessend upgrade auf Win 10 und warte das August Update ab von Win 10.
Dann mach nen Systemabbildsicherung von Win 10 auf die externe FP und du kannst über ne Systemherstellung bequem hin und her switchen auf Win 7 oder Win 10 weil ja beides ne gültige Lizenz besitzt für die Hardware von der du das Systemabbild gemacht hast.

mfg
gurkentiger ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gurkentiger:
Ungelesen 28.07.16, 15:56   #3
Tyrann
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 3
Tyrann ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja cool, echt raffiniert ! -Dank dir!

Dann könnte ich ja auch ohne weiteres einen Clean-Install drüber ziehen, oder? Also bspw., falls mir Win 10 auf den S*ck gehen sollte , einfach das Win 7 Systemabbild wieder herstellen und da ich ja noch im Besitz der Lizenz wäre, könnte ich über die original CD dann auch ein Clean-Install drüber laufen lassen, damit wieder alles sauber ist?
Tyrann ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.16, 16:40   #4
gurkentiger
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 233
Bedankt: 219
gurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punkte
Standard

Ich hab sowohl Win 7 nackt als auch Win 10 nackt als Iso auf nem 2.Vista Laptop als ISO gespeichert.
Weiterhin hab ich auf dem auch Linux Live USB Creator installiert als auch GParted als ISO drauf gespeichert.
Wenn ich Win 7 wieder auf meinen Hauptrechner mache dann erstelle ich mit LILI USB Creator ne bootfähige Win 7 Installation aus dem nackten ISO (nackt heisst keine Updates und nix also Grund Win 7) auf nen USB Stick und auf nem 2. USB Stick das GParted ISO mit LILI USB Creator.
Dann mach ich mit GParted meine Festplatte platt also formatiere komplett und weise das Format neu zu mit GParted.
Dann stecke ich das nackte Win 7 USB Boot ISO ein und lass laden bis das Fenster kommt mit Computer Reparaturoptionen und dann weiter zu Systemwiederherstellung und steck dann die externe FP mit den Systemabbildsicherungen ein und lass dann wiederherstellen.
Das gleiche mach ich mit Win 10 wobei du im Bios natürlich noch einstellen musst das dein PC von der USB HDD bootet (an erste Stelle schieben im Menü das kannst stehen lassen so für immer wenn kein USB Stick drin ist bootet er immer von der Festplatte)

das war alles

mfg
gurkentiger ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gurkentiger:
Ungelesen 28.07.16, 17:33   #5
Tyrann
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 3
Tyrann ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Okay, also wäre es sinnvoll Win 7 nochmal sauber zu installieren, danach vom "frischen" Win 7 das Systemabbild zu machen und dann erst auf Win 10 upzugraden, oder? Weil du meinstes ja, ich soll das Win 7 updaten (damit quasi auf aktuellsten Stand) und dann das Abbild machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das aber auch, dass ich quasi keinen Clean-Install von meinem Win 7 machen könnte und den Clean-Install im Prinzip über deine Methode erhalte, sprich über ein Abbild eines "nackten" Win 7, richtig?

Gut, eigentlich könnte ich mir ja auch einfach ne Win 7 Lizenz bzw. nen Produkt Key für 15 Euro kaufen und mir ne saubere Win 7 Version downloaden und diese über den Key aktivieren. Dann hätte ich ja notfalls auch wieder Win 7 zurück, falls mich Win 10 unglücklich macht.
Tyrann ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.16, 17:54   #6
gurkentiger
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 233
Bedankt: 219
gurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punkte
Standard

Wieso neu bzw. sauber installieren ?
Mach einfach alle noch fälligen Updates für Win 7 die jetzt noch grad anstehen und mach die Systemabbildsicherung auf die externe FP und mach dann das Upgrade heute noch.

Wenn du Win 10 dann drauf hast kannst immer noch die ganzen ISOS downloaden und den LILI USB Creator installieren und 2 bzw 3 USB Sticks kaufen jeweils für GParted (1GB) ,Win 7(8 GB), Win 10 (8 GB) BootISOS und zu deiner externen FP dazulegen damit du sie gleich zur Hand hast.

Hab ich so gemacht ich muss nur in die Box greifen in der meine externe FP und alle Boot USB Sticks liegen und den jeweiligen Stick rausziehen und in PC einstecken.

Ich hab geswitcht innerhalb von 30 - 60 min da ich alles schon gleich zur Hand habe.

Ich hab aber auch garantiert so 15 USB Sticks hier rumliegen in allen Grössen (1GB - 2TB) von daher kein Ding bei mir.
Brauchst also keine neue Win 7 Lizenz kaufen.

mfg
gurkentiger ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gurkentiger:
Ungelesen 29.07.16, 00:59   #7
Tyrann
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 3
Tyrann ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke nochmals!

Aber warte mal kurz. Ich bin ja im Besitz einer original gekauften Windows 7 OEM Version und falls ich nun nach Überschreiten der 30-Tage-Frist keine Lust mehr auf Win 10 hab, könnte ich doch auch einfach Windows 7 wieder installieren, nur das ich halt das System dazu neu aufsetzen müsste, richtig? Oder ist meine Win 7 Lizenz dann quasi eine Win 10 Lizenz und wenn ich eine komplette Neuinstallation über den original Win 7 Datenträger mache, wird trotzdem automatisch innerhalb der Installtion Win 10 installiert? Nein, das wäre ja eigentlich quatsch, da die Installationsdaten ja direkt vom Datenträger kommen. Also könnte höchstens der Key Probleme machen, da dieser dann auf Win 10 übertragen wurde, oder wie?

Also entweder denk ich viel zu kompliziert, oder ich versteh die Welt nicht mehr ... Bin ich denn jetzt nach dem Win 10 Upgrade quasi im Besitz einer Win 7 und Win 10 Lizenz und kann somit beide Betriebssysteme nutzen (gut, natürlich nicht parallel, sondern nur eins der Beiden), oder hab ich dann tatsächlich nur noch eine Win 10 Lizenz? (Es gibt doch auch dieses Recht auf Downgradebarkeit seitens Microsoft)...
Tyrann ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.16, 02:27   #8
Client70
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2013
Beiträge: 71
Bedankt: 69
Client70 wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt PunkteClient70 wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt Punkte
Standard

Ganz simpel gesagt natürlich kannst du auch deine Win 7 DVD noch verwenden. Das neue Windows 10, da kann ich leider nicht sagen ob du eine Lizenz dafür hast, meines Erachtens solange ein Update auf Windows 10 zur Verfügung steht schon - da die ja definitiv den Zeitraum sehen können in dem auf Windows 10 geupgraded wurde. (Wär möglich das die Lizenz irgendwo ins neue System mit übertragen wird - als einfache Textdatei) Jedoch als Hinweis da du bei einem Upgrade auf Windows 10 normalerweise über keinen Key vefügst, hast du generell auch keinen (der alte Win7 Key geht hier auch nicht) - es gibt aber Abhilfe du kannst den neuen Key auslesen einfach dafür die Konsole/Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben wenn Windows 10 installiert ist:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
wenn der Befehl nicht funktioniert kann man auch die Windows Power Shell nehmen um den Key auszulesen dann folgenden Befehl in der Powershell nutzen:
powershell "(Get-WmiObject -query ‘select * from SoftwareLicensingService’).OA3xOriginalProductKey"
dieser Befehl gibt dir den Orginal Product Key deiner neuen Windows 10 Version aus, den solltest du dir notieren - desweiteren kannst du dir nach folgender Anleitung dann auch eine eigene neue (bootfähige)Windows 10 DVD basteln indem du die Schrite aus folgender Anleitung befolgst: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und wie gesagt ob du dann im Besitz einer neuen Windows 10 Lizenz bist, dass weiss ich nicht du hättest aber in dem Fall nach meiner Beschreibung eine DVD mit einem Orginal Key welche auf jeden Fall genauso wie dein geupdatetes Win7 ist die dann auch dauerhaft funktioniert - also somit einfach wieder bei Bedarf installierbar ist. Auch wenn die Anleitung recht umfangreich ist, ist es wenn man es sich einmal durchgelesen hat recht simpel.
Weiss ja nicht bei deiner Win 7 OEM ob du da ne DVD hast oder ist die nur auf dem Rechner gespeichert ist. Wenn du keine CD hast - meine ich kannst du die DVD für Windows 7 mit dem genannten Link, wo der ESD-Decrypter verwendet wird, auch verwenden um dir eine DVD zu erstellen ob du jedoch da an den Key rankommst auf die gleiche Art weiss ich nicht genau - möglich wäre sogar möglich das die OEM Version gar keinen Key hat. Ne mögliche Anleitung bzw. Programm um bei Windows7 den Key auszulesen findest du hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ach und noch als letztes bevor du dir eine DVD erstellst wäre es sinnvoll alle möglichen Windows Updates auzuführen es wäre möglich das diese auf deine neue DVD dann übernommen werden (so würdest du dir bei der nächsten Installation schonmal etwas Zeit mit den Updates sparen)
Client70 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.16, 05:40   #9
gurkentiger
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 233
Bedankt: 219
gurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punktegurkentiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317142 Respekt Punkte
Standard

hier ists genau erläutert in dem Link

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wechsel über eine externe Sicherung immer möglich aber entweder Win 7 oder Win 10 auf der spezifischen Hardware nicht beides gleichzeitig (kein Multiboot)

(Wird der Key ungültig, oder kann ich zu Windows 7/8.1 zurück?

Die andere Frage, die in der Vergangenheit gestellt und teilweise im Internet kontrovers diskutiert wurde, betrifft den Rücksprung von Windows 10 zum vorherigen Windows. Die technische Beschreibung, dass man ein Windows 10-Upgrade nur 30 Tage rückgängig machen könne, führte zur fehlerhaften Interpretation, dass man nach 30 Tagen sein vorheriges Windows 7 oder 8.1 nicht mehr nutzen könne.

Die Fakten sehen folgendermaßen aus: Beim Upgrade auf Windows 10 ist es so, dass die Lizenz für das Alt-System zwar verloren geht, der Produktkey aber erhalten bleibt. Nach 30 Tagen löscht Windows 10 über die Datenträgerbereinigung die alten Windows-Dateien, so dass ein Rollback nicht mehr möglich ist. Wem Windows 10 nach Ablauf der 30 Tage nicht mehr gefällt, kann aber die vorherige Windows-Version per Backup, Recovery oder Neuinstallation erneut auf der Maschine installieren. Die Aktivierung ist mit dem jeweiligen Produktkey (der Retail-Version, der OEM-Version) jederzeit möglich. Dann lebt auch die Lizenz wieder auf (sofern Windows 10 gelöscht wurde).

Diese Informationen lagen mir aus meinen internen Microsoft-Quellen vor und waren im Wiki Windows 10 FAQ bei Microsoft Answers thematisiert. Zwischenzeitlich hat aber ein Microsoft Supporter (Sara Mohammedi) im US Microsoft Answers-Forum diesen Sachverhalt ebenfalls bestätigt.

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

Your Windows 7 license will always be valid and will not be changed or deactivated because of the upgrade to Windows 10: you’ll be able to install or restore Windows 7 again in case you’ll need to do that (provided that you’ve the Windows 7 installation DVD

Dort wird zwar der Term Lizenz verwendet, der letzte Absatz bezieht sich aber auf den Produktkey. Dieser verfällt nicht, d.h. man kann also jederzeit auf Windows 7 zurück gehen. Und was für Windows 7 gilt, ist auch auf Windows 8.1 anwendbar – wobei dort bei OEM-Systemen der Produktkey in den ACPI-SLIC-Tabellen des Mainboard-BIOS abgelegt ist und zur Reaktivierung verwendet wird.)

Quelle. siehe Link oben

mfg
gurkentiger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.16, 11:25   #10
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.136
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

... Handkurbel haste vergessen....
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Sitemap

().