myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Weiterbildung nach Bachelor Abschluss

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.10.15, 11:33   #1
Howie27
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 52
Bedankt: 10
Howie27 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Weiterbildung nach Bachelor Abschluss

Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit.
Ich bin inzwischen 33 Jahre alt und arbeite jetzt seit ca. 3 Jahren in einem Betrieb in als Sachbearbeiter in der Auftragsabwicklung. Ich habe einen Abschluss als Bachelor of Science Business Administration. Lief alles nicht so wie ich es mal geplant hatte, daher bin ich auch erst recht spät mit dem Studium fertig geworden.
Mit dem Bachelor Abschluss habe ich halt gemerkt dass es auf dem Arbeitsmarkt echt schwierig wird, daher gucke ich mich jetzt nach Weiterbildungen um.
Ich würde ganz gerne in die Richtung Controlling gehen. Dazu gibt es ja einige Fernlehrgänge: Bsp: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist allerdings die Frage ob solche Lehrgänge in meinem Fall überhaupt sinnvoll sind bzw. überhaupt mich weiterbringen?!?
Den Maste jetzt noch zu machen wäre eine andere Möglichkeit, allerdings habe ich eigentlich nicht mehr wirklich Lust jetzt nochmal 3-4 Jahre nebenbei zu studieren. Daher wäre so ein Fernlehrgang mit knapp 9 Monate eine Alternative die ich in Betracht gezogen habe. Natürlich kann man das nicht mit einem Masterabschluss vergleichen aber es wäre zumindest mal eine Form von Weiterbildung. Kennt sich jemand damit aus und weiß wie solche Lergänge in der Wirtschaft angesehen werden? Macht das überhaupt Sinn? Danke
Howie27 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.15, 17:00   #2
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.312
Bedankt: 7.036
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Meistens sind Fernlehrgänge und Fernstudien nicht wirklich in der Wirtschaft anerkannt. Ist eben doch wa sandres, ob Du "richtig" studierst, oder das ausm Wohnzimmer machst.
Mit einem Bachelor alleine kann man wirklich recht wenig anfangen, wobei es auch immer auf den Mensch und das Auftreten ankommt. Es gibt viele Personen in Stellen, die Sie laut Stellenausschreibung nicht haben dürften. Weil Sie eben tortz mangelndem Schein (Zertifikat, Zeugnis) gut genug sind.

Es gibt auch andere Weiterbildungseinrichtungen. Am sinnvollsten suchst Du dir etwas, wo Du nicht nur ein Nachweis des Trägers bekommst, sondern direkt ein anerkanntes Diplom/Zertifikat. Weiss nun nicht, was es in dem Bereich gibt, da kennst Du dich wohl besser aus (solltest Du zumindest).


Und@Goldi
Ist doch gut, wenn jemand einen Job bekommt, der dafür qualifiziert ist. Ob er eine Qualifikation auf deutsch oder arabisch gemacht hat ist irrelevant. Eigentlich ist es sogar besser, wenn er es auf arabisch gemachth at, da er dann zeigt, das er motiviert genug ist, in einem deutschen Arbeitsverhältnis, sprich, mit Fremdsprache, einzusteigen. Während der Deutsche oftmals nichtmal Bock hat, Englisch zu lernen. Also in Zukunft erst Hirn einschalten. Dann erübrigt sich das mit der rechten Hetze.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.15, 13:45   #3
321meins
Ex-Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 456
Bedankt: 218
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Meines Erachtens handelt es sich bei den eigenen Abschlüssen/Zertifikaten der privaten (Hoch-)Schulen nur um Geldmacherei.
Da in diesen Kursen eigentlich auch nur Grundlagen vermittelt werden, ist die Anerkennung in der Wirtschaft eher gering. Ich würde sogar davon abraten, da du mit deinem B.S in Business Administration eigentlich die Grundlagen des Controlling kennen solltest.

Darf ich fragen, was du bis zu deinem 30. Lebensjahr gemacht hast? Das scheint wohl die höhere Hemmschwelle bei einer Einstellung zu sein als "nur" der Bachelor.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.15, 09:17   #4
Howie27
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 52
Bedankt: 10
Howie27 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe vor meinem BWL Studium etwas anderes studiert aber dort leider keinen Abschluss gemacht. Klar, mein Lebenslauf liest sich mit Sicherheit nicht perfekt, hat alles bisschen gedauert bis ich den Bachelor hatte (den habe ich aber ganz normal in sechs Semestern gemacht).
Aber es muss doch irgendwelche Formen der Weiterbildung geben ohne gleich den Master zu machen. Der kostet zum einen richtig viel Geld und dauert auch noch knapp drei Jahre. Daher wäre mir eine Zusatzqualifikation, die man so innerhalb eines Jahres erwerben kann, lieber. Zumal der Bachelor ja auch recht allgemein gehalten ist. Dachte mit einer Vertiefung im Bereich Controlling könnte man dann mehr anfangen.
Naja ich halte weiter Ausschau....
Howie27 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.15, 09:26   #5
Falcon999
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 148
Bedankt: 65
Falcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt Punkte
Standard

Qualifikationen per Fernstudium kannst du gleich in die Tonne werfen. Das ist Geldvernichtung, mehr nicht.

Frage doch einfach mal in deiner Firma nach, ob sie dir Zusatzqualifikationen anbieten, bzw. Fortbildungen. Aber dir sollte klar sein, dass du eigentlich nur groß voran kommst, wenn du auch noch den Master dran hängst. Oder du hast das Glück, dass du in einer Firma arbeitest, die ein durchlässiges System mit lockeren Hierarchien und guten Fortbildungsmöglichkeiten bietet. Ein paar dieser "Leuchttürme" gibt es noch. Dort ist der Weg nach oben möglich und wenn man sich irgendwann anders orientiert, dann können diese Erfahrungen geltend gemacht werden. Fakt ist nunmal, dass in Deutschland immer in erster Linie die Qualifikation auf dem Papier zählt und dann erst die tatsächliche Leistungsfähigkeit.
Falcon999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.15, 12:20   #6
321meins
Ex-Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 456
Bedankt: 218
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Howie27 Beitrag anzeigen
Aber es muss doch irgendwelche Formen der Weiterbildung geben ohne gleich den Master zu machen.
Du brauchst aber doch ganz offensichtlich keine Weiterbildung sondern erste Berufserfahrung im Controlling!
Also verschwende deine Zeit nicht mit kostspieligen "Weiterbildungen" privater Anbieter sondern suche eine passende (Einsteiger-) Stelle.

Gerade im Bereich Controlling gibt es häufig Trainee und Praktikumsstellen. Meines Erachtens sollte das oberste Priorität haben, wenn du in der Richtung auch langfristig weitermachen willst.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.15, 16:02   #7
!FlaSh!
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 4.740
Bedankt: 1.622
!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Falcon999 Beitrag anzeigen
Qualifikationen per Fernstudium kannst du gleich in die Tonne werfen. Das ist Geldvernichtung, mehr nicht.
Also ich habe mein Abitur per Fernstudium gemacht. Die Prüfung ist die selbe wie an einer staatlich Anerkannten Schule.

Man persönlich hat halt einige Vorteile das man seine Zeit selbst einteilen kann und man wird nicht gezwungen irgendwo hinzugehen und sich voll labern lassen zu müssen. Wer es kann selbst zu lernen und genügend Disziplin hat (sowie Geld) kann es so machen. Dem Rest würde ich Raten in die Schule zu gehen.

Muss jeder für sich selber wissen aber ich hab gute Erfahrungen mit einer Fernschule gemacht.
!FlaSh! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.15, 19:11   #8
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.312
Bedankt: 7.036
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Das Abitur ist aber nicht mit einer beruflichen Weiterbildung/Qualifikation vergleichbar. Sofern Du nicht grade deinen ersten Job nach der Schulzeit annimmst, interessiert das niemanden mehr. Eine berufliche Qualifikation wird aber immer, für jeden weiteren Job, in Betracht gezogen bzw benötigt.
Ob Du Abitur hast oder nicht, ist nur für den moment wichtig, wenns um ein Studium geht. Danach wird niemand mehr danach fragen.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.10.15, 15:07   #9
Falcon999
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 148
Bedankt: 65
Falcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von !FlaSh! Beitrag anzeigen
Also ich habe mein Abitur per Fernstudium gemacht. Die Prüfung ist die selbe wie an einer staatlich Anerkannten Schule.

Man persönlich hat halt einige Vorteile das man seine Zeit selbst einteilen kann und man wird nicht gezwungen irgendwo hinzugehen und sich voll labern lassen zu müssen. Wer es kann selbst zu lernen und genügend Disziplin hat (sowie Geld) kann es so machen. Dem Rest würde ich Raten in die Schule zu gehen.

Muss jeder für sich selber wissen aber ich hab gute Erfahrungen mit einer Fernschule gemacht.
Wie mein Vorredner schon sagte: Abitur ist nicht gleich Fernstudium. Zumal diese vermeintlichen Lehrgänge häufig keine richtig zertifizierten Abschlüsse sind. Ein Fernstudium in BWL mit anerkanntem Abschluss ist ein gleichwertiger Abschluss.

Hier reden wir aber über schön klingende Fortbildungen, die im Endeffekt nur Geld kosten und nichts bringen.
Falcon999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.15, 18:40   #10
Howie27
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 52
Bedankt: 10
Howie27 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok ok ich sehe schon dass diese Weiterbildungen wohl nichts sind. Dann werde ich mal gucken ob ich anderweitig voran komme
Howie27 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Sitemap

().