Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.04.25, 09:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung in diesem Bereich weiterhelfen kann.
Es geht um ein 7-Zoll-Notebook, das ich aus dem Freundeskreis übernommen habe. Nach einer Neuinstallation von Windows funktionieren leider weder der Touchscreen noch die Touchpad-Tasten unterhalb des roten Cursors. Ohne externe Maus ist das Gerät daher kaum sinnvoll nutzbar.
Ich habe bereits mehrere Treiber-Tools ausprobiert, darunter DriverPack, Snappy Driver Installer und Driver Easy. Diese Programme haben zwar verschiedene Treiber erkannt und installiert, jedoch blieb die Funktionalität des Touchscreens und der genannten Tasten weiterhin aus.
Auch im BIOS habe ich alle relevanten Einstellungen geprüft und sichergestellt, dass die entsprechenden Funktionen aktiviert sind. Trotzdem wird die Touch-Eingabe offenbar nicht korrekt erkannt – möglicherweise fehlt der passende Treiber oder der vorhandene funktioniert nicht einwandfrei.
Das Gerät wurde ursprünglich über AliExpress gekauft. Nach längerer Kommunikation mit dem Verkäufer erhielt ich über eine chinesische Plattform einen kompletten Ordner mit Treibern – leider ebenfalls ohne Erfolg.
Im Geräte-Manager wird der Touchscreen-Treiber zwar als aktiv angezeigt und es werden keine Fehler gemeldet, aber dennoch reagieren weder der Bildschirm noch das Touchpad wie gewünscht.
Unabhängig davon, welches Betriebssystem ich installiere – egal ob Windows 10, Windows 11 oder Linux – keines erkennt die fehlenden Treiber automatisch oder bringt die betroffenen Funktionen zum Laufen.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, welches Treiberpaket oder Tool ich noch testen könnte? Oder gibt es eine Möglichkeit, die fehlenden Treiber manuell zu identifizieren und zu installieren?
Gerne hänge ich euch zur besseren Darstellung und zum besseren Verständnis noch ein paar Bilder an.
Ich freue mich über jeden Tipp oder eine passende Anleitung.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Zeit!
Bild 1 https://www.xup.in/dl,18820386/001.jpg/
Bild 2 https://www.xup.in/dl,18231529/002.jpg/
Bild 3 https://www.xup.in/dl,30198207/003.jpg/
Bild 4 https://www.xup.in/dl,12268841/004.jpg/
Bild 5 https://www.xup.in/dl,16555070/005.jpg/
|
|
|
07.04.25, 10:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Hallo @Baymax,
schau doch mal im Gerätemanager bei dem entsprechenden Gerät unter "Eigenschaften" --> "Details" --> "Hardware-IDs" nach.
Dort steht dann unter "Wert" eine Bezeichnung.
Nach dieser Bezeichnung solltest du einen Treiber suchen ...
Gruß Alfred
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Alfred3001:
|
|
07.04.25, 10:23
|
|
Anfänger
|
Hallo Alfred3001, danke für deine Antwort.
Im Gerätemanager habe ich schon die Hardware-ID herausgesucht, normalerweise sollte ja auch der Treiber ( wie im Bild 4 dargestellt ) von "goodix" funktionieren, doch leider tut es nicht.
Auch in der Systemsteuerung im Bereich Touch/Stift habe ich nachgeschaut, weil ich dachte das man dort noch etwas aktivieren oder Kalibrieren müsste, aber auch da wird ja das berühren auf dem Bildschirm nicht erkannt.
|
|
|
07.04.25, 10:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Auf die Herstellerseite gehen und nachsehen für welches Windows das überhaupt geeignet ist.Da sollten auch entsprechende treiber verfügbar sein.Ich glaube 7Zoll ist nicht geeignet für Windows 10/11
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei klohlig:
|
|
07.04.25, 10:39
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 81.294
|
-verschoben-
Übrigens sind Kommentare etc. im Boersenbereich verboten:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
§3/11
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Elke_freshmind:
|
|
07.04.25, 11:54
|
|
Anfänger
|
Danke für deine Antwort klohlig,
Herstellerseite ist schwierig wenn man diese nicht genau kennt.
Auf diesem Notebook war vorher Windows 10 installiert, durch ablaufen der Lizens wurde das System neu installiert, seit diesem Tag leider die beschriebenden Probleme.
Neuere Modelle mit einem 7 Zoll Touchdisplay werden sogar mit Windows 11 ausgeliefert.
|
|
|
07.04.25, 12:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 117
|
treiber
schau mal hier
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
hilft 100 prozent, habe ich oft benutzt
portable ist auch vorhanden, ist auch ok
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei n0mad:
|
|
08.04.25, 01:26
|
|
Profi
Bedankt: 2.182
|
Das Wichtigste fehlt:
Modelnummer/Hersteller des Gerätes. Mal per Support probiert?
Die ganzen Driver-Such-Programme taugen alle nix und sind absolut nicht nötig.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Klappstulle_mit_Käse:
|
|
10.04.25, 22:08
|
|
Anfänger
|
Danke n0mad für deine Nachricht
Habe auch dieses Treiber-Programm probiert aber leider auch damit kein erfolg, obwohl das Programm Treiber gefunden und installiert hat.
|
|
|
10.04.25, 22:31
|
|
Anfänger
|
Auch dir danke für deine Hilfe Klappstulle_mit_Käse
Modellnummer oder Hersteller ist leider schwierig, da auf dem Gehäuse keine Bezeichnung oder Hersteller vorhanden ist, wie man es üblicherweise kennt.
Habe nochmal heute den Support kontaktiert, einige Bilder dazu geschickt und gebeten das sie ja vielleicht auch über Teamviewer helfen könnten.
Ich gebe den ganzen jetzt noch ein paar Tage zeit, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.
Hier auch nochmal ein Beispielbild des besagten 7zoll Notebook
|
|
|
11.04.25, 00:25
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.059
|
Evtl. hilft es Dir Dein Netbook mit einem Live System zu starten, z.B. mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Damit sollte eigentlich Deine Hardware identifizierbar sein. Beispielbefehle, nur einer pro Zeile:
Code:
inxi -F
lspci
lscpu
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
11.04.25, 02:50
|
|
Super Moderatorin
|
Vielleicht auch mal ganz einfach gedacht.
Der Treiber mag funktionieren aber es gibt vielleicht eine Einstellung
(Softwareseitig oder mit Tastenkombination) bei der man zwischen Maus und
Touchpad hin- und her bzw. in Kombination schalten kann?
Edit
Tipp:
Hardwarerkennung:
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Elke_freshmind:
|
|
13.04.25, 05:05
|
|
Profi
|
Aida64 liefert gute Systeminfos. Notfalls einen kompletten HTML-Bericht exportieren, zippen, irgendwo hochladen. Dann entweder hier posten oder mir per PN zukommen lassen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Klappstulle_mit_Käse:
|
|
19.04.25, 21:11
|
|
Anfänger
|
Vielen Dank Draalz und Elke_freshmind für eure Hilfe,
Systembericht mit allen benötigten Daten ist jetzt erstellt, (Softwareseitig oder mit Tastenkombination) all diese Versuche sind leider bis heute erfolglos geblieben.
Danke nochmal Klappstulle_mit_Käse für deine erneute Rückmeldung.
Ich danke dir, und jedes Mitglied, der vielleicht zur Lösung beitragen kann.
hier ist ein vollständiger Bericht über das Programm Aida64.
Euch allen noch schöne erholsame Osterfeiertage
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei @Baymax bedankt:
|
|
20.04.25, 07:29
|
|
Super Moderatorin
|
Scheint von denen zu sein:
Sipeed Lichee Series
3A\4A\5A
bzw.
Alibaba-Link:
Treiber-Download hab ich aber nicht gefunden.
Evtl. müsstest du mal bei github rumschnüffeln:
Edit:
Download (für Console 4A):
bzw.:
Achtung, der Ordner ist 17GB groß und ob da was dabei ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Edit:
Oder noch selektieren aber immer noch 11GB:
Du kannst das auch immer weiter runterbrechen in dem du mit rechts auf einen Ordner klickst und "Info" wählst, dann ganz rechts auf den link mit dem zugehörigen Ordnernamen klickst (z.B. kommst du dann hierhin, oder halt noch weiter bis zu den eigentlichen Dateien):
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Elke_freshmind bedankt:
|
|
20.04.25, 14:13
|
|
Profi
|
Ja, scheint in der Tat etwas auf chinesischem Raspi basierendes zu sein.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Klappstulle_mit_Käse bedankt:
|
|