myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Software
Seite neu laden

Bekomme den License Server für Autodesk Inventor Professional 2023 nicht zum laufen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.08.24, 15:45   #36
Master_3
Anfänger

Bedankt: 123
Master_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt Punkte
Standard

Hi, sorry war im Urlaub

@atze2701
@balphi
@sunnyblower

Vorab, das sieht nach mehr Arbeit aus, als es ist!

Also ich hab das mit der 2025er Version folgender Maßen gemacht
Hier zu finden ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] )
Es sollte auch bei der 2024er Version gehen, ABER da können die Pfade etwas varrieren!

1. LM Tools starten, unter dem "Reiter start/stop Server" den Server via "Stop Server" stoppen und dann unter "Conftig Services" bei Service Name alle Services auswählen und "Remove Service".

2. Alles vom alten Autocad/Inventor runterschmeißen - ALLES. In den Windows Einstellungen bei Apps, alles deinstallieren, was mit Autocad zu tun hat, incl. dem License Manager.

3. Die alten Pfade samt Inhalt löschen - NICHTS über lassen!
Hier die Pfade die ich so bei der 2025er Version vor Augen habe:

A) "C:/Autodesk" -
bei der 2024er Version saß der Installpfad von dem LM-Tools glaube ich seperat und somit zusätzlich in "C:/NLM" glaube ich - findet ihr wohl (Zur not vor der Deinstallation auf LMTools Rechtsklick machen "Dateipfad öffnen", dann wisst ihr wo es sitzt.
B) C:\ProgramData\Autodesk
C) C:\Program Files\Autodesk
D) C:\Program Files\Common Files\Autodesk UND C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared
E) C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared

Wenn ihr auf dem Weg noch andere Autocad Ordner findet, die hier nicht aufgelistet sind und euch fragt ob ihr den auch löschen müsst, dann lautet die Antwort JA!!!

4. PC Neustarten
5. PC vom Internet trennen, das ist wichtig und die bleibt solange inaktiv bis hier ein Schritt kommt der besagt du gehst wieder online!!! - ich erkläre nachher unten, warum das sonst nur Probleme gibt.
6. Autocad neu installieren und wie gewohnt aktivieren.
7. Mit LM Tools die Aktivierung durchführen und Autocad starten um zu verifizieren, dass die Aktivierung erstmal tut.
Jetzt kommen wir zu den Modifikationen:

1. Wir deinstallieren Autocad Access einfach in den Windows Einstellungen unter Apps Autocad Access deinstallieren
2. Start drücken, und einfach "service" eingeben, dann sollte euch die Windows Dienste angezeigt werden - dort den Dienst suchen, den ihr euch in LMTools angelegt habt - meist einfach "Autodesk" -- Rechtsklick Eigenschaften und bei Starttyp "Automatisch" statt "Automatisch Verzögerter Start"
3. Foldende .exe Dateien in "C:\Autodesk\Network License Manager" via Rechtsklick, Eigenschaften, Kompatibilität --> Programm als Administrator ausführen anwählen - falls sie es nicht schon sind:
adskflex.exe / lmgrd.exe / lmtools.exe / lmutil.exe
4. Folgende Ordner Schreibgeschützt setzen (Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und dann Schreibgeschützt anwählen und im aufploppenden Fenster den Punkt unten setzten, bei "für alle Dateien und Unterordner übernehmen setzen")
C:\Autodesk\Network License Manager
C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared
(Falls sich die debug.log in diesem Ordner befindet, müsst ihr die Datei einzeln wieder vom Schreibschutz befreien!)
5. Kontrolle: Bitte geht einmal in C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AdskLicensing und macht Rechtsklick auf die uninstall.exe --> Eigenschaften und schaut ob da auch wirklich der Haken bei "Schreibgeschützt" gesetzt wurde. Ist der nicht da, ist was schief gelaufen.
6. Autocad nochmal zur Kontrolle starten ob es immernoch Problemlos startet - wenn ja alles gut, wenn nicht, euuuhmm, habt ihr einen Bock in der Aktivierung
7. PC Neustarten
8. Nochmals Autocad starten und checken obs weiterhin funktioniert, wenn dem so ist:
9. PC wieder Internetzugang geben.

So nun zu meinen Findings:
Wenn man Autocad so installiert zieht er sich IRGENDWANN unter
C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AdskLicensing\
ein Update - standartmäßig ist dort nur der Ordner "14.0.0.10160" und "Current" - nach einer weile findet man dort aber eine neue Version (nagelt mich nicht drauf fest) ich meine es war 14.0.1.xxxx oder gar 16.x.x - jedenfalls eine neue Version - diese wird dann in Current überschrieben und dann fliegt euch die Aktivierung um die Ohren - mit meinen Änderungen kann Autocad dies nicht mehr.
Das kann direkt nach oder sogar während der Installation erfolgen, deswegen ist es so wichtig, das der Internetzung dafür Zeitweise deaktiviert wird.
Das müsstest ihr dann, falls die Pfade bei der 2024er Version anders sind, natürlich adaptieren.

Viel Glück - UND bitte gebt Rückmeldung, sowohl positiv als auch negativ, das hilft den anderen weiter die auch damit hadern.

Geändert von Master_3 (21.08.24 um 12:36 Uhr)
Master_3 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Master_3 bedankt:
123455555 (04.04.25), atze2701 (07.08.24), balphi (04.08.24), Draalz (03.08.24), Driftking3 (19.08.24), Soulfly28 (09.12.24)
Ungelesen 04.08.24, 12:25   #37
balphi
Anfänger

Bedankt: 1
balphi ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Servus Master_3, vielen Dank für deine Mühe. Ich habe deine Methode getestet und kann bestätigen das es funktioniert, wenn auch etwas aufwändig.

Denke auch dass es daran liegt, dass der Licensing services sich irgendwann updated.

2 Mögliche Lösungsvorschläge:

- den Patcher macht ein "M0nkrus" ich habe den gefunden und seinen Telegram seite abboniert, das dortige INV 2025.1 ist Ende Juli samt patcher aktualisiert worden und hat bei mir jetzt funktioniert.
- in der hosts Datei die Auodesk Services blocken, das trägt der patcher aber auch automatisch ein.

Geändert von balphi (07.08.24 um 19:38 Uhr)
balphi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei balphi:
Master_3 (04.08.24)
Ungelesen 19.08.24, 14:39   #38
Driftking3
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Driftking3

Bedankt: 833
Driftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt Punkte
Standard

Nachdem ich mein, vor Monaten installiertes und nur nach installation genutztes Inventor, mal wieder nutzen wollte genau auf dieses Problem gestoßen und eben gerade mal die Anleitung von Master_3 befolgt, vielen Dank dafür

Hatte zunächst noch das Problem, dass nach dem Neustart und weiterhin getrentem Internet der zuvor im LMTool erstellte Service nach dem Aufstarten nicht wieder startete. Grund dafür war, dass in dem schreibgeschützten Ordner auch die Debug Datei von dem Service lag. Diese konnte vom Service (dank Schreibschutz) nicht beschrieben werden und der Service ist mit einem Fehler nicht gestartet...habe für die Datei den Schreibschutz entfernt und es läuft, alternativ die Datei in einen anderen Ordner legen.

Viel Spaß bei der Nutzung

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Driftking3 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Driftking3:
Master_3 (20.08.24)
Ungelesen 21.08.24, 12:37   #39
Master_3
Anfänger

Bedankt: 123
Master_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt Punkte
Standard

@Driftking3 ich habs mit in der Anleitung aufgenommen, danke dir
Master_3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.24, 03:02   #40
Crouky
Anfänger

Bedankt: 13
Crouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt Punkte
Standard

Hi Leute,
habe diesen Thread aufmerksam gelesen.
Bin gerade auf eine funktionierende Lösung für mein INV 2023 Problem gestossen.
Alles hier hatte bei mir leider nicht funktioniert.
Der Crack (unlock patch) ist auch von m0nkrus. Scheint eine ganz neue Version zu geben (v9.0.0).
Diese funzt bei mir auf anhieb. Voll automatisch und man muss auch nichts eingeben.
Perfekt.
Mit V7.0.0 hatte ich kein Glück.
Gibt es auf dieser Seite zum Download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Pass steht ganz unten.
EEEENNNDlich.
Bitte

Gruß, Crouky
Crouky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.24, 11:36   #41
Garion
Anfänger

Bedankt: 14
Garion mag den Abfluss Flavour! | 61356 Respekt PunkteGarion mag den Abfluss Flavour! | 61356 Respekt PunkteGarion mag den Abfluss Flavour! | 61356 Respekt PunkteGarion mag den Abfluss Flavour! | 61356 Respekt PunkteGarion mag den Abfluss Flavour! | 61356 Respekt PunkteGarion mag den Abfluss Flavour! | 61356 Respekt PunkteGarion mag den Abfluss Flavour! | 61356 Respekt PunkteGarion mag den Abfluss Flavour! | 61356 Respekt PunkteGarion mag den Abfluss Flavour! | 61356 Respekt PunkteGarion mag den Abfluss Flavour! | 61356 Respekt PunkteGarion mag den Abfluss Flavour! | 61356 Respekt Punkte
Standard

Ich hab alles bis hier probiert. Ich finde keinen Lizenzserver zum installieren und der Crack funktioniert auch nicht.
Wenn ich das LMTool starte habe ich den Reiter Config Services nicht. Den gibts wohl nur, wenn der Server installiert ist. Da bin ich wieder im ersten Post von widersach3r. Wie soll man ein Setup ausführen, wenn keine Datei da ist?

Kann mich jemand bitte aufklären?

VG Gari
Garion ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.24, 21:33   #42
Crouky
Anfänger

Bedankt: 13
Crouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteCrouky putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt Punkte
Standard

Glaube ich melde mich nochmal kurz mit einer Korrektur.

Hatte Inventor 2023 nicht direkt unter Windows 11 installiert.
Ich habe mir eine Hyper-V VM eingerichtet und dort installiert unter dem OS Win 10 PRO.
Dabei funzt V. 9 des Patchers problemlos.
Bei 12 Kernen ist es aber beim Ansicht drehen und wenigen Teilen schon leicht ruckelig.
Könnte man aber mit arbeiten. Vielleicht geht es noch besser mit optimieren der Einstellungen.
Schreibe das hier, weil es vielleicht eine Notalternative für einige sein könnte.

Geändert von Crouky (02.12.24 um 13:04 Uhr)
Crouky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Crouky:
Draalz (01.12.24)
Ungelesen 08.12.24, 10:56   #43
Maze11
Anfänger

Bedankt: 10
Maze11 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hi zusammen,

ich hab mir aus Beitrag 42 von Crounky über den Link den Crack V9 geholt.
Habe die Seite ausgiebig abgesucht aber kann das Passwort zum Entpacken nicht finden.
Entweder bin ich blind oder es befindet sich nicht auf der Seite
Vielleicht hat es ja noch jemand der sich den Crack V9 ebenfalls über den Link geholt hat.

Danke und Grüße
Maze11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.24, 12:24   #44
DaReelAres
Anfänger

Bedankt: 3
DaReelAres ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Maze11 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ich hab mir aus Beitrag 42 von Crounky über den Link den Crack V9 geholt.
Habe die Seite ausgiebig abgesucht aber kann das Passwort zum Entpacken nicht finden.
Entweder bin ich blind oder es befindet sich nicht auf der Seite
Vielleicht hat es ja noch jemand der sich den Crack V9 ebenfalls über den Link geholt hat.

Danke und Grüße
If there is a password for an archive, it should be "appnee.com".
DaReelAres ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DaReelAres:
Maze11 (11.12.24)
Ungelesen 09.12.24, 10:46   #45
Soulfly28
Powertrippin

Benutzerbild von Soulfly28

Bedankt: 4
Soulfly28 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Master_3 [#37]

Vielen Dank für diene ausführliche Anleitung hat alles Bestens funktioniert.

Vielleicht könntest Du aber in deiner Anleitung, bzgl. des Pfades zum Lizenz Server
"C:\Autodesk\Network License Manager", nochmal darauf hinweisen, dass es sich
hierbei um einen benutzerdefinierten Ordnerpfad handelt und dieser unter Umständen bei anderen abweichen kann.

UPDATE: Nach 5x Neustart war's dann vorbei.

Soulfly
--------- ̿̿̿ ̿' ̿'\̵͇̿̿\з=(•̪●)=ε/̵͇̿̿/'̿'̿ ̿ ̿̿̿-----------

Geändert von Soulfly28 (11.12.24 um 10:16 Uhr)
Soulfly28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.25, 20:07   #46
Parthica_Core
Anfänger

Bedankt: 1
Parthica_Core ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Hi, also bei mir funkt die Seite nicht..werde nur ewig weitergeleitet. Kann jemand das File eventuell woanders hochladen? Thx

Der Doanload Link von Crouky zun: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] funzt leider nicht.

Danke
Parthica_Core ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Parthica_Core:
fenner (11.04.25)
Ungelesen 05.04.25, 22:10   #47
DarkX3ll
Anfänger

Bedankt: 11
DarkX3ll wird langsam von ratten respektiert | 150 Respekt PunkteDarkX3ll wird langsam von ratten respektiert | 150 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Crouky Beitrag anzeigen
Hi Leute,
habe diesen Thread aufmerksam gelesen.
Bin gerade auf eine funktionierende Lösung für mein INV 2023 Problem gestossen.
Alles hier hatte bei mir leider nicht funktioniert.
Der Crack (unlock patch) ist auch von m0nkrus. Scheint eine ganz neue Version zu geben (v9.0.0).
Diese funzt bei mir auf anhieb. Voll automatisch und man muss auch nichts eingeben.
Perfekt.
Mit V7.0.0 hatte ich kein Glück.
Gibt es auf dieser Seite zum Download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Pass steht ganz unten.
EEEENNNDlich.
Bitte

Gruß, Crouky
Vielen Dank für den Link. Die Aktivierung von Autocad hat mich auch sehr lange beschäftigt und mit dem Crack ist es super einfach. Wenn die Lizenz aktiviert bleibt und ich mir keinen russischen Virus installiert habe, dann Hut ab. Verstehe nicht warum dieser Crack nicht direkt bei den Releases dabei ist.

Hast du danach keine Probleme gehabt? Lief die Software ohne Probleme?
DarkX3ll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort