Hi, sorry war im Urlaub
@atze2701
@balphi
@sunnyblower
Vorab, das sieht nach mehr Arbeit aus, als es ist!
Also ich hab das mit der 2025er Version folgender Maßen gemacht
Hier zu finden ( [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] )
Es sollte auch bei der 2024er Version gehen, ABER da können die Pfade etwas varrieren!
1. LM Tools starten, unter dem "Reiter start/stop Server" den Server via "Stop Server" stoppen und dann unter "Conftig Services" bei Service Name alle Services auswählen und "Remove Service".
2. Alles vom alten Autocad/Inventor runterschmeißen - ALLES. In den Windows Einstellungen bei Apps, alles deinstallieren, was mit Autocad zu tun hat, incl. dem License Manager.
3. Die alten Pfade samt Inhalt löschen - NICHTS über lassen!
Hier die Pfade die ich so bei der 2025er Version vor Augen habe:
A) "C:/Autodesk" -
bei der 2024er Version saß der Installpfad von dem LM-Tools glaube ich seperat und somit zusätzlich in "C:/NLM" glaube ich - findet ihr wohl (Zur not vor der Deinstallation auf LMTools Rechtsklick machen "Dateipfad öffnen", dann wisst ihr wo es sitzt.
B) C:\ProgramData\Autodesk
C) C:\Program Files\Autodesk
D) C:\Program Files\Common Files\Autodesk UND C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared
E) C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared
Wenn ihr auf dem Weg noch andere Autocad Ordner findet, die hier nicht aufgelistet sind und euch fragt ob ihr den auch löschen müsst, dann lautet die Antwort JA!!!
4. PC Neustarten
5.
PC vom Internet trennen, das ist wichtig und die bleibt solange inaktiv bis hier ein Schritt kommt der besagt du gehst wieder online!!! - ich erkläre nachher unten, warum das sonst nur Probleme gibt.
6. Autocad neu installieren und wie gewohnt aktivieren.
7. Mit LM Tools die Aktivierung durchführen und Autocad starten um zu verifizieren, dass die Aktivierung erstmal tut.
Jetzt kommen wir zu den Modifikationen:
1. Wir deinstallieren Autocad Access einfach in den Windows Einstellungen unter Apps Autocad Access deinstallieren
2. Start drücken, und einfach "service" eingeben, dann sollte euch die Windows Dienste angezeigt werden - dort den Dienst suchen, den ihr euch in LMTools angelegt habt - meist einfach "Autodesk" -- Rechtsklick Eigenschaften und bei Starttyp "Automatisch" statt "Automatisch Verzögerter Start"
3. Foldende .exe Dateien in "C:\Autodesk\Network License Manager" via Rechtsklick, Eigenschaften, Kompatibilität --> Programm als Administrator ausführen anwählen - falls sie es nicht schon sind:
adskflex.exe / lmgrd.exe / lmtools.exe / lmutil.exe
4. Folgende Ordner Schreibgeschützt setzen (Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und dann Schreibgeschützt anwählen und im aufploppenden Fenster den Punkt unten setzten, bei "für alle Dateien und Unterordner übernehmen setzen")
C:\Autodesk\Network License Manager
C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared
(Falls sich die debug.log in diesem Ordner befindet, müsst ihr die Datei einzeln wieder vom Schreibschutz befreien!)
5. Kontrolle: Bitte geht einmal in C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AdskLicensing und macht Rechtsklick auf die uninstall.exe --> Eigenschaften und schaut ob da auch wirklich der Haken bei "Schreibgeschützt" gesetzt wurde. Ist der nicht da, ist was schief gelaufen.
6. Autocad nochmal zur Kontrolle starten ob es immernoch Problemlos startet - wenn ja alles gut, wenn nicht, euuuhmm, habt ihr einen Bock in der Aktivierung

7. PC Neustarten
8. Nochmals Autocad starten und checken obs weiterhin funktioniert, wenn dem so ist:
9.
PC wieder Internetzugang geben.
So nun zu meinen Findings:
Wenn man Autocad so installiert zieht er sich IRGENDWANN unter
C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AdskLicensing\
ein Update - standartmäßig ist dort nur der Ordner "14.0.0.10160" und "Current" - nach einer weile findet man dort aber eine neue Version (nagelt mich nicht drauf fest) ich meine es war 14.0.1.xxxx oder gar 16.x.x - jedenfalls eine neue Version - diese wird dann in Current überschrieben und dann fliegt euch die Aktivierung um die Ohren - mit meinen Änderungen kann Autocad dies nicht mehr.
Das kann direkt nach oder sogar während der Installation erfolgen, deswegen ist es so wichtig, das der Internetzung dafür Zeitweise deaktiviert wird.
Das müsstest ihr dann, falls die Pfade bei der 2024er Version anders sind, natürlich adaptieren.
Viel Glück - UND bitte gebt Rückmeldung, sowohl positiv als auch negativ, das hilft den anderen weiter die auch damit hadern.