myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=451)
-   -   [HILFE BITTE] Photoshop - Text im Kreis (https://mygully.com/showthread.php?t=7055438)

Sarijana2498 18.11.22 06:01

[HILFE BITTE] Photoshop - Text im Kreis
 
Moin allerseits ..

erstmal an die MODs: Sollte das hier im falschen Bereich stehen bitte gnadenlos verschieben, ich finde keinen passenderen! ^^

Mein Problem: Ich probiere gerade, nach [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] im Photoshop einen Text im Kreis zu schreiben und stoße dabei gleich auf zwei Schwierigkeiten:
  1. Während im TUT der Text außen am Pfad angelegt wird, ist der bei mir innen, was dazu führt, dass die Buchstaben ineinander laufen!
    [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
    Ich habe das nun etliche Male probiert, aber ich bekomme es nicht hin, dass der Text, wie im TUT, außen angelegt wird.
  2. Nachdem man unten einen zweiten Text eingegeben hat, soll man oben im Menü auf den Haken klicken und dann am 'Anfasser' den auf dem Kopf stehenden Text richtig herum drehen - nur ist bei mir in dem Moment, wo ich auf den Haken klicke, kein Anfasser mehr da:
    [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Ich hab beides jetzt wirklich wieder und wieder probiert und komme mir langsam total behämmert vor! Weiß bitte irgendwer, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank im Voraus

Elke_freshmind 18.11.22 06:49

Vielleicht hilft das:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].

Sarijana2498 18.11.22 07:27

Zitat:

Zitat von Elke_freshmind (Beitrag 46380565)
Vielleicht hilft das:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].

Nee, leider nicht! :( Auch das ändert nichts dran, dass der Text innen am Pfad angelegt wird statt außen ..

Elke_freshmind 18.11.22 07:37

Laut der Anleitung bräuchte man "nur" den Text von innen nach außen verschieben.
Bei mir ist der Text direkt außen auf dem Kreis mit PS 2023, warum auch immer.

Sarijana2498 18.11.22 08:07

Ja, das klappt ... nur sieht das dann leider so aus:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Ich glaub langsam, dass da in meinem PS irgendeine Einstellung einfach falsch ist: Normal sollte ja der Text von Anfang an außen sein und nach innen rücken und dann richtig rum stehen, wenn man den unteren Text so verarbeitet - also aus den Bildern ganz oben das "Doof!" Mist, je öfter ist das jetzt lese desto unsicherer bin ich, ob ich selber verstehe, was ich meine.
Soll: Text außen und nach oben gewölbt, wenn ich das Schreiben des Textes oben am Pfad starte.
Ist: Text innen
Soll: Text außen, auf dem Kopf stehend und nach unten gewölbt, wenn man den Text unten am Pfad startet, wird aber durch Direktauswahl richtig herum gedreht und innen am Pfad ausgerichtet
Ist: Text steht nach Bearbeiten mit dem Auswahlwerkzeug richtig rum, aber außen am Pfad
Ich hoffe, so ist es etwas deutlicher .. sicher bin ich aber auch jetzt noch nicht ..

Elke_freshmind 18.11.22 08:13

Adobe Anleitung:
"Um Text auf die andere Seite des Pfades zu verschieben, ohne die Richtung umzukehren, verwenden Sie die Option „Grundlinienversatz“ im Zeichenbedienfeld. Wenn Sie beispielsweise Text erstellt haben, der von links nach rechts außerhalb eines Kreises verläuft, können Sie in das Textfeld „Grundlinienversatz“ einen negativen Wert eingeben. Der Text verläuft dann entlang der Innenseite des Kreises."

Oder versteh ich das falsch?

Kenndich 18.11.22 08:47

Hier mal eine PSD hochgeladen mit deinem Text
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

dein Video auf YT stimmt

noch eine kleine Hilfe als Bild
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Sarijana2498 18.11.22 13:31

Zitat:

Zitat von Elke_freshmind (Beitrag 46381193)
Adobe Anleitung:
"Um Text auf die andere Seite des Pfades zu verschieben, ohne die Richtung umzukehren, verwenden Sie die Option „Grundlinienversatz“ im Zeichenbedienfeld. Wenn Sie beispielsweise Text erstellt haben, der von links nach rechts außerhalb eines Kreises verläuft, können Sie in das Textfeld „Grundlinienversatz“ einen negativen Wert eingeben. Der Text verläuft dann entlang der Innenseite des Kreises."

Oder versteh ich das falsch?

:D Keine Ahnung! Ich find nirgends eine Option Grundlinienversatz, und die Photoshop-Hilfe kennt das Wort nichtmal! ^^

Zitat:

Zitat von Kenndich (Beitrag 46381439)
Hier mal eine PSD hochgeladen mit deinem Text
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

dein Video auf YT stimmt

noch eine kleine Hilfe als Bild
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Das nützt leider auch nix! :( Bevor ich klicke sieht's so aus:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Nach dem Klicken so:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Lustigerweise klappt aber das mit dem Eingeben eines weiteren Texts unten im Pfad dem dessen Spiegeln in Deinem Testbild genau, wie's im TUT beschrieben ist - was mich erneut vermuten lässt, dass mit den Grundeinstellungen in meinem Photoshop einfach was nicht stimmt -.-

Kenndich 18.11.22 15:37

So hier die fertige PSD
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Video haut voll hin

Elke_freshmind 18.11.22 16:04

Hab auch mal ein Video gemacht, mit deinem Anfangsproblem:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.