myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows8
Seite neu laden

[8.1] Systemstarttreiber dam konnte nicht geladen werden

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.05.14, 08:57   #1
zegge@pbg
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 98
Bedankt: 28
zegge@pbg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [8.1] Systemstarttreiber dam konnte nicht geladen werden

Moin,

ich verzweifel hier an einem Problem, dass ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Habe vor einiger Zeit auf Windows 8.1 gewechselt (frische Installation) und alles hat wunderbar geklappt. Mit Classic Shell kann ich auch vernünftig arbeiten und von den Geschwindigkeitsverbesserungen profitieren. Leider habe ich nun seit 3 Tagen von heute auf morgen ein Problem mit dem Systemstart.
Anscheinend wird der Systemstarttreiber "dam" nicht vernünftig geladen. Das resultiert darin, dass ich dann bis zu 2 Min nichts machen kann (siehe Screenshot).
Bei diesem dam scheint es sich um den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu handeln, der mit Windows 8 eingeführt wurde und irgendwas mit der Energieverwaltung macht, um eine verbesserte Akkulaufzeit zu gewährleisten. Das ist bei mir aber quatsch, weil ich einen Desktop PC nutze.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diesen Service deaktivieren kann? Ich finde dazu leider nirgendwo eine Einstellung oder ähnliches.

Hier mal ein Screenshot der Ereignisanzeige:

Wie man gut erkennen kann, verzögert das Laden dieses Treibers den Systemstart um 2 Minuten...

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus
zegge@pbg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.14, 13:31   #2
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Du kannst ja mal in den Energieoptionen den Energiesparplan in "Höchstleistung" ändern! Damit sollten Standby und Ruhezustand deaktiviert werden!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.14, 20:20   #3
zegge@pbg
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 98
Bedankt: 28
zegge@pbg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gute Idee. Danke dafür. Ich werde das mal einstellen und die Geschichte mal beobachten.

Gruß
zegge@pbg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.14, 06:59   #4
zegge@pbg
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 98
Bedankt: 28
zegge@pbg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leider besteht das Problem nach mehrfachem Neustart immer noch. Das fehlerhafte Laden von "dam" führt zu einer Startverzögerung von ca. 2 min...

Wüsste sonst noch jemand eine Möglichkeit, wie man diesen beendet?

Gruß
zegge@pbg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.14, 11:42   #5
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Ok, dann starte mal das Dienste-Programm und suche den DAM-Dienst! Mit einem Doppelklick öffnest Du die Einstellungen zu diesem Dienst! Geh zum Register "Abhängigkeiten" um eventuell zu erfahren, ob irgendeine Komponente von diesem Dienst abhängig ist!

Dann deaktiviere den Dienst!

Bei mir selbst wird dieser Dienst, bei abgeschaltetem Ruhezustand, nicht gestartet


Wenn der Dienst nicht angezeigt wird dann jag diese Tools mal durchs System!
1. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist ein gutes Tool, das die Registry, den Browser und das System nach verdächtigen Programmen scannt und auch entfernt!

2. Scanne danach Dein System mal mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, werte die Logfile [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und fixe dann die Fehler!

3. Zu guter letzt jage [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch Dein System!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.14, 09:18   #6
zegge@pbg
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 98
Bedankt: 28
zegge@pbg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leider wird mir der Dienst nicht angezeigt. Auch die von dir erwähnten Programme habe ich durchlaufen lassen - alle ohne bedenkliche Einträge oder Funde.
Manchmal scheint das Problem auch nicht aufzutreten. Aus diesem Grund werde ich nachher mal eine kleine Testreihe durchführen. Vielleicht kann ich das Problem eingrenzen.

Gruß und nochmals Danke für deine Unterstützung.
zegge@pbg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.14, 21:08   #7
zegge@pbg
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 98
Bedankt: 28
zegge@pbg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe jetzt mal eine Zeit lang beobachtet und plötzlich gab es keine Probleme mehr - obwohl ich nichts am System geändert habe - absolut gar nichts!
Am Anfang hatte ich das Gefühl, als ob es gelöst wäre, wenn man einmal in den Ruhemodus herunterfährt. Ich konnte das aber nicht reproduzieren. Es bleibt also ein Rätsel

Trotzdem danke für die Hilfe!
zegge@pbg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Sitemap

().