myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows8
Seite neu laden

Musiker mit Windows 8?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.01.13, 14:32   #1
Sound_m
Anfänger

Bedankt: 0
Sound_m ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Musiker mit Windows 8?

Hallo liebe Leute!

Bestimmt gibt es hier jemanden, der auch Musik macht und der mir sagen kann, wie Win8 für Musiker funktioniert. Ich habe immer noch XP Prof SP3 und bin ganz zufrieden damit. Vista hab ich wieder deinstalliert, Win7 hab ich ausgelassen :-) Um nicht zum alten Eisen usw.

Ich brauch es zum Notendruck (Sibelius 6.1), zum üben (Band in a box 2012) und ein altes, aber solides Cubase SX3 als Sequenzer.
Daneben nutze ich Photoshop und InDesign (für die Werbung) und ein Office-Paket.

Also nix Aufweniges wie ressourcenfressende Spiele etc. Dafür hat mein Intel Core 2 Duo CPU mit 2.66 GHz und 3 GB RAM gereicht.
> Würde er für Win8 reichen, wenn ich nur dasselbe s.o. weiter machen will?
> Wie lässt sich die Musik handeln mit Sound-on-board und externer Soundkarte? Unter Vista war das ziemlich chaotisch.
Der Windows8-upgrade-Assistent hat meine Software gecheckt und nicht gemault.

Was sagt ihr, die ihr vielleicht damit arbeitet?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Mike

Hoffentlich bin ich hier richtig...
Sound_m ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.13, 16:21   #2
Harvey der Hase
gar nicht da

Benutzerbild von Harvey der Hase

Bedankt: 253
Harvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt Punkte
Standard

Mach doch einfach ein Backup von deinem XP System und teste Win 8. So sparst du dir wenigstens die Neuinstallation, falls es mit Win 8 nicht funktioniert.
Ungelesen 28.02.13, 14:23   #3
DerMango
Anfänger

Bedankt: 1
DerMango ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alles was du da an programmen benutzt kann ich dir sagen funktioniert tadellos unter win8 bei mir bin selber musiker und sehr zufrieden
DerMango ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 15:05   #4
s-line21
Mitglied

Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

Wie schon erwähnt am besten Backup mit TrueImage o.ä. vom alten Sys und bitte kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation.

Was für eine Soundkarte kommt denn zum Einsatz? Vlt. weiß hier einer schon, ob die Probleme machen könnte.

Die genannten Programme laufen unter Win8 grundsätzlich, irgendwelche Uralt-Versionen hiervon könnten aber natürlich Probleme machen.
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.13, 18:29   #5
nikralle
Anfänger

Bedankt: 6
nikralle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Backup würde ich fallen lassen, nimme lieber Paragon z.Bsp. um Deine komplette
Partion auf der selbigen oder einer anderen Festplatte zu speichern. Freier Speicher-
platz sollte vorhanden sein, ist klar. 10 bis 20 Minuten nur und die Sicherung ist wirklich
komplett und man kann darauf auch zu greifen von Win8 aus.

Installiere am besten ein Skinpack, damit die Oberfläche auch noch bedienbar ist. ;-)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Installiere keine Virensoftware! Windows Defender reicht aus. Mache Dich bitte gleich
vertraut mit den Wiederherstellungsmöglichkeiten von Win8. Diese sind sehr umfangreich
gegenüber früher.
Classic Startmenü ist unabdingbar für eine bedienbare Desktopoberfläche. Es gibt bei
Win8 wie bei Win7 die Möglichkeit der Kompabilität für frühere Win-Versionen.

Mache am Anfang öfters eine Sicherung unter Computerschutz. Windowssearch stelle ab und
auch die Indizierung u.a., zum Suchen ist Agent Ransack die bessere Wahl. Nur einige Tips.
nikralle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.13, 21:39   #6
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.695
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Warum soll er sich ein Apple-Skinpack installieren! Skinpacks können unter Umständen mehr Probleme bereiten, als einem lieb ist, denn Original-Windowsdateien müssen ausgetauscht bzw. ersetzt werden!

Ein Classic-Startmenü ist nicht unabdingbar:
1. weil es ein nahezu 100%igen Clon des Windows 7-Startmenüs gibt, und...
2. weil man sich auch an die Windows 8-Oberfläche gewöhnen kann!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.13, 23:08   #7
nikralle
Anfänger

Standard

@Undertaker2011

Das mit den Problemen bei Skins, die Systemdateien verändern, kannst Du recht haben,
mein System läuft seit 4 Monaten stabil. Ich hatte bis dato keine Abstürze und meine
Kiste läuft manches Mal mehr wie 2 Tage. Du hast aber recht, man sollte es bedenken.

Muß man sich wahrhaftig an die neue Oberfläche gewöhnen? Oder sollte man sich gefälligst
an die neue Oberfläche gewöhnen? Das große Microsoftunternehmen hat sich dabei auch
was gedacht! Ironie.

Für mich hat es einen unschönen Beigeschmack. Man schreibt mir und anderen vor was sie
zu mögen haben und was nicht. Wenn ich keine Maus benutzen will, vielleicht ist dies die
bessere Variante, ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich bin Amiga-User und das Gestalten
von Oberflächen war immer eine Art Wettbewerb, so wie jeder sein Haus, Wohnung, Auto usw.
selbst gestalten will, weil jeder individuell ist. Ich soll also eine sehr menschliche Eigenschaft
ablegen? Autoschrauber und alle Haus-Handwerker u.a. sollten tunlichst das Verändern ihrer
Objekte einstellen? Man kann sich ja an das normale Auto oder Einfamilienhaus von der Stange
gewöhnen. Zum Glück hat der preußische König schon damals weiter gedacht, von einer
Verkaufsstrategie ist dies weit entfernt und erinnert eher an Abzocke, wie immer.
Ironie, dann machen wir es auch wie im Islam, Frauen ab sofort ungeschminkt. Es ließe sich
unendlich fortsetzen.

Ob Apple oder was weiß ich als Oberfläche, der jungen Frau, der ich Win8 auf dem HP neu aufge-
setzt habe, wollte auch das MAC-OS Skin. Sie hat aufgeatmet, weil sie selber mit diesem neuen
OS Skin ihre Probleme hatte. Win7 ist auch im Angebot übrigens. ;-)

Du hast recht, irgend ein Startmenü, jeder das was er mag. Aber ohne fehlt der alte Startknopf. :-(
Ungelesen 12.03.13, 00:24   #8
s-line21
Mitglied

Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nikralle Beitrag anzeigen
Man schreibt mir und anderen vor was sie zu mögen haben und was nicht.
Du willst anderen doch auch das Startmenü, Paragon, etc. "andrehen"!

Wenn Du vom Amiga kommst (mein 3000er läuft noch!), hol Dir DirOpus...dann brauchst Du kein Startmenü und Vieles anderes auch nicht mehr :-). Und skinnen kann man den auch.
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.13, 12:28   #9
nikralle
Anfänger

Standard

Nein natürlich nicht, ups wenn es so rüber kommt.
Nur sollte man Dinge, die sich in der Vergangenheit bewährt haben
weiter empfehlen. Andere müssen ja diese Fehler nicht wiederholen.
Außer sie wollen. :-)

Ich hatte eine große Amiga Sammlung, die Umstände haben sie mir genommen. :-(
Den 3000er was ich hatte war einer der ersten mit dem Kickstartumschalten.
Antwort