Danke schonmal für die Tipps.
Das "Leiserwerden" lag tatsächlich an einer komischen Mischung aus Volumenreduktion bei Kommunikationsaktivitäten und falschen Einstellungen im Mixer.
Falls jemand das gleich Problem hat, zuerst yboreth Empfehlung nachgehen und dann im Lautstärkemixer nachschauen, ich hatte teilweise (z.B. bei Steam) zwei Regler, von denen einer deutlicher leiser eingestellt und ausgegraut war.
Einfach alle Regler auf Systemlautstärke stellen, wird auch beim Neustart so belassen...
Punkt gelöst
Das zweite Problem (automatisches Pausieren bei WMP) ist noch etwas umfangreicher und führt auch zu eingen Bugs bei Spielen, die ich bisher nicht wirklich zuordnen konnte (z.B. wechselt Max Payne 3 ständig, automatisch während des Spiels in den Pausemodus eig. "Esc")
Nach intensiven googeln handelt es sich wohl um ein Problem mit den Realtek HD Audiotreibern, dem "Realtek HD Audio-Manager" und Windows 8.
Ein manuelles Update auf die neusten Treiber hat ein (sehr klein) wenig geholfen, zudem hilft es auch, wenn man den Audio-Manager-Prozess beendet.
Das ist kein Königslösung, schließlich erkennt dann der Rechner nicht mehr, wenn ich das Headset ein- oder ausstecke und ähnliches aber es kann ein wenig Abhilfe schaffen, wenn man zu genervt ist...
So jetzt probiere ich mal Nackos Tip (ist z.Z. auf "manuell" gestellt) und melde mich die Tage wieder.
So long