Moin Leute,
ich habe zu Testzwecken einen Low-Budget-PC mit einem B450-Mainboard und einer Ryzen 5600 CPU zusammengebaut. Die Installation von Windows 11 wollte allerdings partout nicht klappen. Ich habe alles versucht und auch verschiedene Versionen aus diesem Forum ausprobiert, aber es gab Probleme mit TPM 2.0 und Secure Boot, obwohl das BIOS auf dem neuesten Stand war. Also habe ich eine Windows 10 Pro-Version aus dem Netz genommen, die problemlos lief. Alle Windows-Updates und Treiber ließen sich ohne Probleme installieren. Spiele wie Witcher, Fortnite, Destiny und Diablo liefen einwandfrei.
Als ich dann jedoch COD Black Ops 6 über die Xbox App starten wollte, trat ein Fehler auf: MFPlat.DLL wurde nicht gefunden. Die Xbox App zeigte beim Start den Fehler „Medienframework nicht gefunden“. Ein nachträgliches Installieren der Medienfunktionen über die App-Features war nicht möglich. Auch ein heruntergeladener Microsoft-Patch (KB3133719-x64 & KB3099229_x64) brachte keine Verbesserung.
Ich habe dann das Upgrade von Windows 10 Pro zu Windows 11 Pro N über Windows Update durchgeführt, da es mir automatisch vorgeschlagen wurde. Diesmal lief alles ohne Probleme durch, und es gab keine TPM 2.0- oder Secure-Boot-Problematik (ohne dass ich etwas ändern musste).
Trotzdem trat das gleiche Problem wie oben beschrieben wieder auf: COD lässt sich nicht starten. Ich habe über Powershell folgende Befehle ausgeführt:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
DISM /Online /Add-Capability /CapabilityName:Media.MediaFeaturePack~~~~0.0.1.0
Der zweite Befehl führte jedoch zu einem Fehler.
Ein Wechsel der Version über [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist ebenfalls nicht möglich; er gibt mir nur weitere N-Versionen aus.
Mir ist bewusst, dass ich scheinbar eine Windows N-Version verwende, bei der Medienfeatures fehlen, aber ich finde es unglaublich, dass es keinen Weg gibt, dieses Feature zu aktualisieren, ohne Windows neu zu installieren. Ich habe mittlerweile 3-4 Stunden mit Fehlersuche und verschiedenen Lösungsansätzen verbracht und bin echt ratlos. Muss ich tatsächlich neu installieren? Sind die N-Versionen wirklich für Gamer oder Nutzer, die auf Medienfunktionen angewiesen sind, unbrauchbar?
Danke schon mal fürs Lesen und für eure Hilfe! ????