Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.12.24, 12:18
|
|
Regelmässiger
Bedankt: 73
|
ERLEDIGT - PC Optimieren
Hallo, sagt mal, gibt es Sinn mehrere Optimierungsprogramme gleichzeitig auf einem Windows 11 PC laufen zu lassen? Oder ist dies gar Contra-Produktiv? Installiert PC-Fresh von Abelsoft, Glary Utelitilies, Wise RAM OPtimierer und IOBIT Advanced Pro.
Wird der PC dadurch schneller oder langsamer? Danke für eure Interesse und Antworten. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie das Teil tatsächlich an Leistung gewinnt. Bitte keine Vorschläge wie SSD etc. - Also Windows 11 Pro, 32 GB RAM, 4 GB Grafik und Intel Duo-Core 2600.... Er läuft ;-)
Geändert von Telepilot (12.01.25 um 10:12 Uhr)
|
|
|
17.12.24, 13:54
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.243
|
Ich kann mich entsinnen, dass viele Kollegen ihre Laptops des nachts mit zur Arbeit nahmen und sich darüber beschwert haben, dass die immer langsamer wurden. Oftmals war die Ursache, dass zwei Antivirenprogramme nebeinander liefen
Ich kann Dir konkret nicht auf Deine Anfrage antworten, weil ich nur noch sporadisch mit Windows arbeite.
Nach meinen Erfahrungen jedoch ist ein Programm hilfreich, das Installationsvorgänge mitloggt und das im Falle einer Deinstalltion auch die Registryeinträge mit entfernt. Ein Windows wird, nach meinen Erfahrungen durch eine 'vollgemüllte' Registry langsam.
Aber da gibt es sicherlich kompetentere Meinungen zu.
Und da es sich nicht nicht um Windows 10 handelt:
- verschoben -
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
17.12.24, 15:04
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 84.272
|
Ich persönlich halte von "Optimierungsprogrammen" --> NICHTS.
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Elke_freshmind bedankt:
|
|
17.12.24, 15:16
|
|
Regelmässiger
Bedankt: 73
|
Und wie steigerst du dein Windows, wenn du eins benutzt und wie entmüllst du es? Ich bin kein Spezialist.
|
|
|
17.12.24, 15:35
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von Telepilot
Und wie steigerst du dein Windows, wenn du eins benutzt und wie entmüllst du es?
|
- nur das installieren, was man wirklich braucht
- bei mir läuft der IOBit Unstaller im Hintergrund mit
- Festplatten defragmentieren
- mal einen Blick auf die Autostart Programme werfen
- Visuelle Effekte überdenken (muss ja nicht alles annimiert sein)
Bereinigungsprogramme bringen nicht viel und sind, meiner Meinung nach, auf einem sorgfältig gepflegten Windows nicht nötig.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
17.12.24, 15:41
|
|
Super Moderator
Bedankt: 1.743
|
Same Here @ Elke_freshmind
Zum entmüllen nehme ich die Daten Bereinigung von Windows. Wichtig als ADMIN Starten. Dort auf weitere Optionen klicken. Systemwiederherstellung und Schattenkopie auf bereinigen klicken. Danach nochmal als Admin starten und bei Datenbereinigung auf Ok Klicken. Mach ich alle 2 - 4 tage immer :-)
Mein System:CPU: Intel(R) i7-4790K CPU @ 4.00 GHz Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Ram: 2 x 4 GB G.SKILL 2 x 8 GB G.SKILL Mainboard: Gigabyte Gaming 5 Z97
HDD: 4 x Seagate 8TB SSD: Patriot M.2 P300 512 GB Tower: Thermalthek Level 10 GT Betriebssystem: Windoof 11 Pro 64bit
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei DDR4 bedankt:
|
|
17.12.24, 16:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Es "gibt" keinen Sinn, es macht Sinn! Auch hier zählt, besser mehr als zu wenig.
Gerne.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rammel Bernd:
|
|
19.12.24, 12:44
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.856
|
Zitat:
Zitat von Draalz
[*]Festplatten defragmentieren
|
Nur zur Info:
Das läuft seit (ich glaube) Windows Vista automatisch im Hintergrund. So beschleunigt zwar eine defragmentierte Platte das System; das regelmäßige Defragmentieren bremst es allerdings aus. Kann man ausschalten, muss man aber nicht...  Bei SSDs sollte/kann man es meines Wissens nach (falls sich da in den letzten Jahren nichts dran geändert hat) sogar ausschalten, weil es dort nichts bringt.
Zitat:
Zitat von Rammel Bernd
Es "gibt" keinen Sinn, es macht Sinn!
|
Eigentlich "ergibt" etwas Sinn...
Geändert von eitch100 (19.12.24 um 12:53 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
19.12.24, 13:00
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Nur zur Info:
Das läuft seit (ich glaube) Windows Vista automatisch im Hintergrund.
|
Das mag sein. Zu der Zeit bin ich aber, mehr oder minder, aus der Windows Welt ausgestiegen. Das letzte Windows, das Festplatten gut behandelt hat, war nach meinen Erfahrungen, 3.11. Da gab's eigentlich nie Fragmentierung.
Aber selbst heute lass ich auf meinen ext4 Platten (cmr) auf meinem NAS noch regelmäßig eine Defragmention vollziehen, obwohl das eigentlich unnötig ist. CMR eben.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|