myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Haussanierung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 16.09.24, 12:59   #5
NecroRomantic
Anfänger

Benutzerbild von NecroRomantic

Bedankt: 25
NecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ixi ienes83 Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würde ich mich in Foren über Bauexperten, Handwerker, Haustechnik, Hausbau, Sanierung inklusive Förderung von Bestandsimmobilien u.s.w.
so viel wie möglich einlesen.

Wegen Photovoltaik haben wir selbst vor Jahren einmal 5 Gespräche mit Handwerkern gemacht. Am Ende haben wir keinen von denen genommen.
Wenn Du nicht selbst Experte bist, ist es fast unmöglich die Angebote zu vergleichen: unterschiedliche Produkte, Komponenten, Materialien und Hersteller aus verschiedenen Ländern
in unterschiedlicher Qualität und Preislage.

Das war nur Photovoltaik und nicht die Sanierung eines kompletten Hauses.

Ein befreundeter Architekt hat uns daraufhin ein Ingenieurbüro für Gebäudetechnik, Energietechnik, Elektronik & Elektrotechnik empfohlen.

Die haben dann bis ins kleinste Detail genau festgelegt, wie die Anlage (komplett neue Heizung fürs ganze Haus mit neuen Heizkörpern in Verbindung mit Photovoltaik) aussehen soll
und dann Preisvergleiche bei den Handwerkern im Umkreis von ca. 40 km eingeholt.

Das Ingenieurbüro für Gebäudetechnik arbeitet natürlich auch nicht gratis.

Aber selbst der befreundete Architekt hatte gemeint, für ihn ist die Angelegenheit zu komplex und ihre Architekten würde das auch an genau dieses
Ingenieurbüro für Gebäudetechnik vergeben. Selbst Architekten können sich nicht in jedem Bereich gut auskennen.

Mit dem Resultat sind wir sehr zufrieden und würden es wieder so machen.
Interessant, danke dir für deinen erfahrungen mit dem ingenieurbüro. Das wird wohl die 1te anlaufstelle werden. Und natürlich würde ich mich, oberflächlich etwas hineinlesen. Aber da ich momentan auch gut ausgelastet bin, habe ich nur wenig Kapazitäten.
NecroRomantic ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei NecroRomantic:
ixi ienes83 (21.09.24)