myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows7 (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=431)
-   -   AMD Ryzen 5 1600 CPU und Windows 7 (https://mygully.com/showthread.php?t=5186556)

DarkSyco 30.08.18 01:25

AMD Ryzen 5 1600 CPU und Windows 7
 
Guten Morgen/Tag/Abend zusammen :)

Als erstes hoffe ich das der Bereich den ich mir für die Frage raus suchte so in Ordnung ist :T

Zum Geburstag wurde mir ein Mainboard mit CPU geschenkt.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Nun habe ich öffters gelesen das Ryzen CPUs unter Win7 nicht unterstüzt werden. Andere Seiten sagen läuft gibt aber keine Sicherheitsupdates andere sagen gibt keine Probleme.....
Was soll ich nun davon halten :) 2 Stunden Googel suche gab mir keine richtige Antwort daher nerv ich euch mal damit :unibrow:

Kann ich mit dem Board und der CPU Winows 7 benutzen ja oder nein?
Und falls ja, habe ich irgendwelche Einschränkungen oder muss z.B. zusätzlich Sachen einstellen oder installieren damit es läuft?
Win10 möchte ich ungerne nutzen ehrlich gesagt.

Ich bedanke mich im vorraus schonmal und wünsche euch alles gute :T

P.S. Die Installation sollte keine Probleme darstellen da Gigabyte ein kleines Tool anbietet womit ich Win7 auch mit USB Hardware installieren kann :)

Fietze 30.08.18 09:37

Am besten schaust oder fragst du bei Gigabyte nach.
Wenn nur die USB-Treiber fehlen, kann man es wohl zum laufen bringen. Nachdem was ich gelesen habe.
Aber ganz ehrlich, diesen Murks würde ich mir nicht antun.
Funktionsupdates gibt es jetzt schon nicht mehr, Sicherheitsupdates nur noch bis Anfang 2020. Das sind ja nicht mal mehr 1 1/2 Jahre!

DarkSyco 30.08.18 12:45

Ich möchte mir Win10 nicht antun :)
Solange ich Win7 nutzen kann möchte ich das auch.
Gigabyte bietet Treiber für Win7 an.
Kann ich daraus schließen das ich mit Win7 ohne Probleme arbeiten kann?

DDR4 30.08.18 12:58

Wieso sollte man mit diesem system nicht mit win 7 arbeiten können?Win 7 ist nur ein betriebssystem,da spielt die hardware keine rolle.
Wieso möchstest dir win 10 nicht antun?Win 10 ist besser als win 7.Und nur wegen spionage sagen will ich mir nicht antun?Die spionage kann man abschalten,was ja kein problem darstellen dürfte.Nutze selber win 10 seit release.Hab keine probleme mit.

Fietze 30.08.18 18:08

Zitat:

Win 7 ist nur ein betriebssystem,da spielt die hardware keine rolle.
Wenn das BS nicht die nötigen Treiber für aktuelle Hardware bereit stellt, spielt die verwendete Hardware sehr wohl eine Rolle.
Wenn dann noch hinzu kommt, daß AMD oder der Board Hersteller keine Treiber liefert, geht es schlichtweg nicht!

Hier in diesem Fall fehlen Win7 z. B. die USB Treiber.
Anderes Beispiel: Versuche mal auf eine NVMe (statt AHCI) SSD Windows 7 zu installieren. Geht nicht, erst ab Windows 8.
Um dies mit Win7 zu bewerkstelligen muss man die nötigen Treiber dem Installations Medium hinzufügen.

Und k. A. ob es bei der Kombi Ryzen 5 und Win7 noch woanders hängt, als nur an den USB-Treibern?

ThreeChord 30.08.18 22:28

Zitat:

Zitat von Fietze (Beitrag 32686167)
daß AMD oder der Board Hersteller keine Treiber liefert, geht es schlichtweg nicht!

Bei einem 9 Jahre alten BS (für den der normale Support schon seit langem abgelaufen ist) und einem ein Jahr alten Prozessor ist das halt so eine Sache.

Auch auf nem so alten Linux-System (mit Kernel 2.6 oder dergleichen) wirst du den Ryzen nicht wirklich zum laufen bekommen. Das gleiche als wenn ich versuche meinen alten Videorecorder per Scart-Anschluss an einen Fernseher mit HDMI zu hängen... Irgendwann muss man sich halt mal von alten Dingen trennen ;)

CyberCube01 31.08.18 16:52

Hier mal der Link zu dem MB, sollte passen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Aber du musst vorher von GB ein spezielles Installations Tool für Win 7 downloaden.
Zitat von GB:
Zitat:

Support for Windows 7 64-bit
* To support Windows 7 64-bit, you must install an AMD Pinnacle Ridge & Summit Ridge CPU.
* Please download the "Windows USB Installation Tool" from GIGABYTE's website and install it before installing Windows 7.
Aber ehrlich gesagt, würde ich kein Win 7 mehr installieren. Früher, oder später hast du dann sowieso keine Wahl. Win 7 wird noch bis 2020 mit Updates von MS versorgt. Dann ist Schluss.

DarkSyco 04.09.18 14:22

Danke euch für die ganzen Antworten. Hier mal das Ergebniss.

Win7 per USB Stick installiert mit dem Tool erweitert von Gigaabyte. Dann noch ein kleinen Hotfix installiert damit ich weiter Updates bekomme weil Win das erst sperren wollte wegen der CPU und es läuft super. Also warum auf Win10 wechseln ^^
Kann von mir aus geschlossen werden.

DDR4 04.09.18 14:51

Zitat:

Zitat von DarkSyco (Beitrag 32714786)
Also warum auf Win10 wechseln ^^

Weil der Win 7 Support im jahr 2020 eingstellt wird und es keine updates mehr gibt für win 7 dann,egal welche version auch.

DarkSyco 06.09.18 14:01

Zitat:

Zitat von DDR4 (Beitrag 32714898)
Weil der Win 7 Support im jahr 2020 eingstellt wird und es keine updates mehr gibt für win 7 dann,egal welche version auch.

Ja, aber erst 2020. Ich persönlich habe keinen Grund vorher auf Win10 zu wechseln. Wenn der Support dann gänzlich eingestellt ist werde ich wechseln aber vorher nicht.

GoalBoal 28.09.18 17:10

dennoch, ist der Ryzen und Intel ab 7000 Serie nicht mit Windows 7 kompatibel.

Man kann zwar, Windows 7 installieren, aber es kommt alle 30 Minuten der Hinweis, dass Win 7 mit dem CPU "nicht" kompatibel wäre.

So aber,

@ DarkSyco

welches Hotfix meinst du?
Verhindert das die Meldung ???


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.