Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.09.13, 15:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Windows 7 (daz loader) mit UEFI / GTP installieren
Schönen Nachmittag allerseits,
ich versuche schon seit Tagen, Windows 7 UEFI zu installieren. Ich habe eine neue 3 TB Festplatte, die mit GTP formatiert ist (muss ja, da sonst nur 2,2 TB erkannt werden).
Ich habe diverse Partitionen erstellt, kann aber den USB-Stick nicht mit UEFI/ EFI booten. Gibt es eine Möglichkeit / einen Loader, mit dem ich den Stick als EFI booten kann?
Ich habe schon das halbe Internet durchsucht, und der Stick wird wohl nciht als EFI erkannt, weil der daz-Loader das nicht kann.
Kann ich alternativ eine Partition wieder auf umformatieren auf MbR, ohne dass die komplette Festplatte formatiert wird?
Ich wäre seeehr dankbar für Hilfestellungen, da ich wirklich nicht weiterkomme.
Mainboard ist das ASUS P8H67. Vielen Dank schonmal.
|
|
|
23.09.13, 20:45
|
|
Alt - Teil
Bedankt: 285
|
... und dieser [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hilft nicht weiter?
Der USB Stick ist aber Bootfähig bzw. Windows muss auf dem Stick natürlich auch Bootfähig sein (z.B. mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])?
Gruss Clon
|
|
|
23.09.13, 21:39
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 47
|
Lass den DAZ Loader doch weg. Es gibt im Netz genügend aktuelle Keys mit der man Win7 über das Netz aktivieren kannst. Brauchst kein Anruf zu machen.
Füttere mal Goggle mit deiner Win7 Version und noch den Begriff PASTEBIN dazu.
Wenn das nicht hilft, dann weiß ich es auch nicht.
|
|
|
24.09.13, 19:11
|
|
Anfänger
|
Abend und danke erstmal für die schnellen Antworten. Leider klappt die obige Methode nicht, habe sie schon mehrmals ausprobiert.
Mein USB-Stick wird auch zwar als Laufwerk angezeigt und ich kann Windows auch starten, aber eben nicht als Efi-Laufwerk. Da ich ja meine Festplatte mit GTP formatieren musste, kommt dann bei der Installation die entsprchende Meldung, dass auf GTP-Festplatten nciht installiert werden kann. Gruß, DraK0r
Es geht wie gesagt erstmal nicht um die Aktivierung, sondern darum, diesen USB-Stick als EFI-Lauferk zu starten. War vielleicht bisschen schwammig ausgedrückt  Mal ne ganz dumme Frage: Kann es sein, dass manche Sticks nicht "geeignet" für EFI sind (zu alt / schlecht) ?
|
|
|
24.09.13, 21:58
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Der erste Treffer bei Google, wenn man nach "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" sucht, ist gleich eine recht gute Anleitung, wie man einen USB-Stick für EFI-Installationen fit macht!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.09.13, 03:32
|
|
Anfänger
|
Morgen, den ersten Treffer bei Google habe ich schon ausprobiert. Sowie ziemlich alle Anleitungen, die ich finden konnte. Leider bietet mir das Bootmenu wie gesagt nicht die Option an, den Stick als UEFI-Laufwerk zu starten, sondern nur als Normales.
Habe die Bootdatei schon manuell kopiert und umbenannt, und dass auch schon mit Tools automatisch erledigt. In allen Fällen wird der Stick nicht als UEFI-Laufwerk angezeigt... Kann mich aber erinnern, dass bei der alten Installation das Laufwerk als EFI-Laufwerk angezeigt wurde - sowie mein nun kaputtes DVD-Laufwerk...
Grüße!
|
|
|
25.09.13, 04:57
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Und ist der Stick mit dem Dateisystem FAT32 formatiert? So eigenartig es sein mag, UEFI kann nur dieses Uralt-Dateisystem lesen!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.09.13, 17:19
|
|
Newbie
Bedankt: 45
|
Zitat:
Zitat von Undertaker2011
Und ist der Stick mit dem Dateisystem FAT32 formatiert? So eigenartig es sein mag, UEFI kann nur dieses Uralt-Dateisystem lesen!
|
das stimmt exakt!!!
Bitte nachdem du den Stick mit Win 7 gefüttert hast, gleich gucken, da er von den Programmen beim erstellen immer wieder auf NTFS formatiert wird, überprüfen.
Das typische Win-Tool zum erstellen eines Boot-Sticks, geht dafür nicht.
Bitte diesen hier nehmen, da er immer in FAT32 formatiert!
Universal-USB-Installer-1.9.3.4 Und den Boot-Unterordner danach erstellen, wie das alles geht solltest du inzwischen wissen.
|
|
|