Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.06.11, 12:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Schlechte Performance trotz guten Rechner/ Absturz beim Spielen
Guten Tag,
ich habe mir wohl vor ca 1 Jahr bei atelco einen Computer gekauft um zu zocken. Damals hatte ich einen kleinen 19 Zoll Monitor und da liefen alle Spiele wunderbar. Ein halbes Jahr später bin ich dann zu einem 24 Zoll Monitor gewechselt und da fingen die Leistungen des PC's schon an schlecht zu werden. Irgendwann wurden die dann so schlecht, dass ich mich entschieden hab den PC neu aufzusetzen. Jetzt hab ich alles komplett nochmal neu gemacht und aktuelle Treiber installiert. Dann stell ich bei Witcher 2 alles auf hoch, starte und habe stolze 12 FPS....
Mein System:
i7 920 mit Noctua NH-UB9 SE2 Lüfter (nicht übertaktet)
Club3D Radeon 5970 2048MB
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333 CL7 (nicht übertaktet)
ASUS Rampage II *******
Superflower SF700A14A Gamer Edition 700W Netzteil
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II HD103SJ
Original Windows 7 64-Bit
Gibt es irgendwas, was man noch einstellen muss damit der läuft?
Sonst könnten die Leute bei atelco vielleicht noch schlecht verkabelt haben, da kenn ich mich aber nicht so aus...
EDIT: Abstürze gibt es fast keine mehr, aber Leistung ist immer noch schlecht
|
|
|
15.06.11, 12:45
|
|
Ich war`s nicht !
Bedankt: 278
|
Vermutlich ist der neue Monitor ein HD-Gerät, richtig? Läuft Win7 generell langsam oder nur die Games?
Evtl. hat es mit dem neuen Gerät zu tun. Kontrolliere mal die Auflösung, die nun der Desktop hat. Die dürfte dann bei einem Full-HD Gerät bei 1920x1080 liegen. So werden dann die Games auch mit dieser Auflösung gestartet. Bei mir lief Left4Dead 2 nach dem Bildschirmwechsel auch direkt mit dieser Auflösung los. Habe dann in den Windows-Kompatibilitätseinstellungen (rechtsklick left4dead2.exe => Register Kompatibilität; bei Dir dann Witcher2.exe, falls die so heisst) einige Einstellungen getestet und im Spiel die Auflösung auf 1600x900 runtergestellt. Dann lief es schneller, aber sah nicht mehr so gut aus. Evtl. in den erweiterten Optionen für die Grafik im Spiel nochmal nachschauen. Könnte sein, dass die Einstellungen da etwas zu heftig sind.
|
15.06.11, 16:34
|
|
Anfänger
|
Also ich hab den aktuellen Intel x58 Chipsatztreiber von der Seite und das aktuelle CCC. Meinen Monitor hab ich allerding per HDMI angeschlossen. Ich suche nochmal mein anderes Kabel,also nicht HDMI und guck ob das was verändert. Grafikeinstellungen runterstellen wäre natürlich eine Option, aber beim Kauf des PC's hab ich mir schon erhofft, dass es dazu bei einem nicht so anspruchsvollen Spiel nicht dazu kommen muss. ^^
EDIT: Jetzt über DVI angeschlossen. Dadurch minimale Verbesserung auf ca 15 FPS
|
|
|
15.06.11, 17:37
|
|
Ich war`s nicht !
|
Wie sieht denn der Leistungsindex aus (WIN+PAUSE) ?
|
16.06.11, 15:51
|
|
Anfänger
|
Leistungsindex ist:
Prozessor 7,4
RAM 7,4
Grafik 7,7
Grafik Spiele 7,7
Festplatte 5,9
Spiel ist ebenfalls gepacht.
Mit CAP5 probier ich gleich mal aus. Aber danke schon mal ,dass du extra dir die Mühe machst und was suchst :>
EDIT: CAP5 Installation hat leider auch nichts bewirkt. Ich habe aber eben gesehen, dass im CCC bei Primary Adapter und Linked Adapter Max Bus Setting nur PCI Express 2.0 x8 steht. Müsste das nicht eig x16 sein?
|
|
|
17.06.11, 08:43
|
|
Ich war`s nicht !
|
Ist schon komisch das Ganze. Der PC ist doch wirklich gut ausgestattet.
Sollte der Catalyst 11.6 auch nichts helfen, hätt` ich noch eine andere Idee:
Ich weiss jetzt nicht, inwieweit Du den Befehl "msconfig" kennst, aber versuch mal folgendes:
Ruf das Startmenü auf und gib in die Suchzeile msconfig ein. Da würde ich kurz schauen, ob da unter der Lasche "Systemstart" Einträge sind, wo man die Haken entfernen kann (z.B. Adobe Reader oder Google Updater und so`n Zeugs). Dann neu starten und testen.
Hilft das auch nichts, dann wieder msconfig und dort die Lasche "Dienste" nehmen. Dort dann ganz unten den Haken setzen bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden" alle Haken rausnehmen und wieder testen. Sollte das helfen, dann setze von oben nach unten einen Haken nach dem andern wieder neu und teste jedesmal. Vielleicht ist da eine Software dabei, die Dir den Rechner stark ausbremst. Ist evtl. Kaspersky oder Norton installiert, würde ich die sofort runternehmen und auf etwas anderes umsteigen.
|
17.06.11, 18:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 59
|
Ich denke da stimmt definitiv etwas mit der Kompatibilität nicht.
Das kann überhaupt nicht sein, theoretisch meine ich jetzt.
Bei mir selber läuft das Spiel bombastisch gut. Auf einen Phenom II X4 955 mit 4GB Kingston HyperX DDR3 1600 und einer XFX 250 GTX XXX. Dein Rechner ist da bei weitem Leistungsstärker.
Bis der neue Patch kommt sollte man auf jedenfall SSAO und Über Sampling in den erweiterten Einstellungen deaktivieren.
Laufen denn andere Spiele bei dir flüssig? Reinigst du deinen PC regelmässig? (besonders den Kühler der CPU) Das ganze könnte auch nach einem Überhitzungsproblem klingen!
|
|
|
18.06.11, 08:43
|
|
Anfänger
|
also msconfig ist mir bekannt. aber da ich den pc ja neu gemacht hab ist da nicht viel und ich hab alles was unnötig war deaktiviert. ich habe tatsächlich kaspersky. was wäre dann eine systemfreundlichere alternative?
ich werde ihn dann heute mal von innen reinigen. neuerdings stürzt er auch dauernd ab wenn ich länger spiele zocken will.
|
|
|
18.06.11, 13:39
|
|
Ich war`s nicht !
|
Das könnte dann tatsächlich ein Hitzeproblem sein.
Schau mal im TaskManager in die Prozesse. Dort müsste ersichtlich sein, was der Virenscanner an Ressourcen braucht. Da war mal eine Einstellung...wie hiess die noch...ondemandscan oder sowas. Wenn man die ausgeschaltet hatte, dann ging`s etwas besser. Im Zweifelsfall Kaspersky mal herunternehmen und testen. Ängstliche Naturen sollten dann den Rechner vom Netz trennen  - ich übernehme keine Verantwortung bezgl. Viren etc.
Was Virenscanner betrifft, da sind die Geschmäcker sehr vielfältig. Ich persönlich benutze die Security Essentials von Microsoft und als Zusatz Malwarebytes Antimalware. Meckert ab und an mal rum aber ist ganz umgänglich.
|
19.06.11, 12:57
|
|
Anfänger
|
kaspersky würde ich jetzt doch eher ausschließen. laut tsk manager verbraucht das ~2.3k
opera verbraucht dagegen zum vergleich ~164k
|
|
|
24.06.11, 11:14
|
|
Anfänger
|
jetzt kann ich gar nicht mehr spielen, weil der pc nach ca 3 min spielen abstürtzt :/
EDIT: Beim Hochfahren nachdem Absturz kommt eine meldung, dass es zum Bluescreen gekommen wäre, was aber nicht der fall ist. Das Bild wird einfach nur schwarz beim Absturz und der startet neu. Ich habe mal ein Bild begefügt mit der Windowsmeldung
Bild
|
|
|
07.07.11, 18:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 166
|
NVIDIA Karte rein.....und ab geht die lutzie..^^
Mal im ernst.Das ATI Karten zwar billiger sind aber dafür sehr oft zu Fehlern führen ist allgemein bekannt.
|
|
|
08.08.11, 13:02
|
|
Anfänger
|
Keine Abstürze mehr, aber immer noch schlechte Leistungen des PC's. Wenn jemand noch mehr wissen sollte
EDIT:Prime95: Temps ~70 °C bei 100% Auslastung
RAM Tool von Windows erkennt keine Probleme
kp mehr
habe mal GPU / CPU Z bild hochgeladen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.08.11, 13:20
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Im Bild des Links #15 hab ich gesehen, daß Du kein Service Pack installiert hast! Installiere es mal, wenn noch nicht geschehen!
Sind bei Dir denn alle Prozessorkerne aktiviert worden? Starte msconfig noch mal und geh auf das Register Start und dann auf Erweiterte Optionen.., setze dort einen Haken bei Prozessoranzahl und wähle Deine Prozessor-Kerne aus!
Auch wenn im Bios alle Kerne aktiv sind, werden sie (leider) nicht automatisch von Windows aktiviert!
|
|
|
10.08.11, 09:45
|
|
Anfänger
|
SP1 installiert und Kerne aktiviert(beziehen die sich nicht aber nur auf den Start?) .
leider keine Besserung.
|
|
|
14.08.11, 10:17
|
|
Anfänger
|
ich hab mal noch ein bild hochgeladen, weil ich nicht weiß, ob das so normal ist.
klick
|
|
|
14.08.11, 10:27
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Mal ne ganz Grundlegende Frage:
Hast du die neuste DirectX Version drauf? Hat bei mir schonmal für tierische Probleme gesorgt.
|
|
|
19.08.11, 22:05
|
|
Anfänger
|
also dxdiag sagt auf jeden fall 11 ist installiert
|
|