myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows7
Seite neu laden

Windows 7 - Wie Privatsphäre shützen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.05.11, 19:09   #1
Blablablaman
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Blablablaman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows 7 - Wie Privatsphäre shützen?

Hallo liebe Mygully Gemeinde!
Ich habe vor, in Kürze auf einem neuen Rechner Windows 7 zu installieren.
Wenn ich aber sehe, wieviel und wie oft Windows 7 nach Hause telefoniert und alle möglichen Daten sammelt und überträgt, wird mir übel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Kann man das alles irgendwie unterbinden? Ich will nicht, dass Microsoft meine CPU-Seriennummer, Komponenten-Infos etc. bekommt, oder ständig meine derzeitige IP-Adresse. Reicht da XP Antispy ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) ? Und was ist mit "Windows Genuine Advantage" (lustiger Name, hahah), wie kann man das blockieren?

Gibt es vielleicht eine (selbstgemachte) Windows 7 Variante, bei der all dieser Kram von Anfang an abgestellt ist?

Danke!
Blablablaman ist offline  
Ungelesen 26.05.11, 21:53   #2
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.596
Bedankt: 5.691
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Ich gebe obz245 recht! Komplett unterbinden kann man das nicht! Es sei denn, Du kappst die Internetleitung! Mit XP-Antispy kannst Du einigen Komponenten (Windows Media Player) verbieten, nach Hause zu Telefonieren!

Zitat:
Und was ist mit "Windows Genuine Advantage" (lustiger Name, hahah), wie kann man das blockieren?
Windows 7 nutzt dieses Überprüfungstool nicht mehr! Jetzt heisst das WAT Windows Activation Technology! Wenn Du einen Aktivator (Loader by Daz) verwendet hast, ist das für Dich nicht mehr interessant!

Zitat:
...oder ständig meine derzeitige IP-Adresse
Du kannst ja über einen Proxy-Server surfen, wenn Du Abstriche bei der Internetspeed machen willst!
Undertaker2011 ist offline  
Ungelesen 27.05.11, 08:18   #3
Blablablaman
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Blablablaman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von obz245 Beitrag anzeigen
Was willst du überhaupt?
Ein modernes Windows, das keine Daten an Microsoft schickt.

Zitat:
Zitat von obz245 Beitrag anzeigen
Wenn du so eine Angst schiebst
Ich habe keine Angst, ich möchte meine Privatsphäre schützen.

Zitat:
Zitat von obz245 Beitrag anzeigen
Siehst du eigentlich Nachrichten? Jede Firma sammelt Daten.
Na und? Nur weil Viele etwas tun wird es dadurch weder gut noch richtig. Es ist bedauerlich, wie toll die Firmen-Gehirnwäsche funktioniert, so dass die meisten Menschen (wie Du) diese Dauer-Spionage einfach hinnehmen und sogar gutheißen.
Ich will jedenfalls kein gläserner Konsument sein, und lebe entsprechend.

Zitat:
Zitat von obz245 Beitrag anzeigen
Man kann sich heute davor nicht schützen.
Das halte ich für einen Trugschluss. Natürlich kann man sich davor schützen, wenn man nur will. Es gibt ohne Frage Mittel und Wege, alle Kommunikation des Betriebssystems mit dem Hersteller zu unterbinden. Das von mir genannte XP-Antispy ist ja schon ein Anfang. Vielleicht reicht das in Verbindung mit einer Firewall und diesem Daz Windows Loader ja schon.

Danke jedenfalls für die Antworten, obwohl ich mir hier in diesem Forum eigentlich einige etwas hilfreichere Vorschläge erhofft hätte. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar bessere Tips?
Blablablaman ist offline  
Ungelesen 27.05.11, 10:41   #4
Blablablaman
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Blablablaman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke! Ja, ich halte es schon immer so, dass ich den bei mir installierten Programmen keinen Netzwerkzugang erlaube. Ausnahme ist natürlich Kommunikations-Software wie Browser, FTP, etc, wobei ich da nur open source verwende. Für Software-Registrierungen (wenn man die nicht vermeiden kann) benutze ich grundsätzlich keine echten Daten. Cookies lösche ich regelmäßig.

XP-Antispy wurde angeblich vor einer Weile vom Entwickler für Windows 7 angepasst, es sollte also funktionieren.

Ich habe hier noch etwas darüber gefunden, wie man verhindern kann, das Microsoft bei jedem Netzzugriff kontaktiert wird (also immer die aktuelle IP Nummer bekommt): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Nachtrag: Ich hatte gehofft, dass vielleicht irgendwer schon eine "Privacy Edition" von Windows 7 zusammengestellt hat, wo all das schon von vornherein deaktiviert ist, aber das gibts wohl nicht? Wundert mich etwas, vor allem weil hier vermutlich ein ganzer Haufen von Leuten unlizensierte Versionen von Windows 7 benutzt. Da scheint es doch etwas unachtsam, sich nicht um soetwas zu kümmern...
Blablablaman ist offline  
Ungelesen 27.05.11, 11:00   #5
Blablablaman
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Blablablaman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von obz245 Beitrag anzeigen
4. Was hat der DAZ Loader mit Sicherheit/Datenübertragung zutun?
Das war meine Frage. Wenn ich den benutze, bekommt Microsoft dann trotzdem meine Prozessor-Seriennummer, Festplatten-Seriennummer, etc?
Blablablaman ist offline  
Ungelesen 27.05.11, 11:02   #6
Blablablaman
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Blablablaman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von obz245 Beitrag anzeigen
7. Über das Thema zu Disktutieren ist in der heutigen Zeit überflüssig. Man hätte vor 25 Jahren schon damit anfangen müssen wegen der persönlichen Sicherheit.
Unsinn. Es ist erstens nie zu spät, und zweitens heute wichtiger denn je: Vor 25 Jahren war es kein Problem; jetzt schon.
Blablablaman ist offline  
Ungelesen 27.05.11, 13:01   #7
Backdraf7
Profi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.619
Bedankt: 845
Backdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt Punkte
Standard

lerne erstmal was der editieren knopf ist
wenn du kein gläserner konsument sein willst, dann lern eine programmiersprache und entwickel dein eigenes betriebssystem
denkst du ernsthaft du kannst komplett unterbinden dass windows zu microsoft telefoniert?
dazu müsstest du erstmal den code haben um rauszufinden auf welche wege es daten übermittelt
und ich sage es mal so, die firewall wird windows wohl kaum interessieren
die firewall läuft immernoch auf windows, nicht windows auf der firewall, somit ist ganz klar wer in dem falle der mächtigere ist
wenn ms deine infos will, dann bekommt sie die auch, egal wie sehr du dich absicherst, die einzige wirksame methode wurde oben schon genannt von obz245
Zitat:
6. Kannst dich auf den Kopf stellen wie du möchtest. Benutze das Gerät ohne I-Net und sperre dich am besten in einen Bunker ein. Ansonsten könntest du noch in deiner eignen Wohnung von außen abgehört werden. Weiter darf du auch kein Handy, I-PAD usw. benutzen, weil das gibt auch deine privaten Daten an deinen Provider/Hersteller weiter.
und damit hat obz 100% recht
Backdraf7 ist offline  
Ungelesen 27.05.11, 14:58   #8
Blablablaman
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Blablablaman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Argumentation ist hier also: Weil man ohnehin an allen Ecken und Enden überwacht wird, sollte man auch gar nicht erst versuchen, etwas dagegen zu tun. Klasse Einstellung, weitermachen.

On topic: Für jemanden mit dem entsprechenden technischen Wissen und der nötigen Ausrüstung sollte es ja wohl kein Problem sein herauszufinden, was Windows 7 wohin überträgt (leider kann ich das nicht, sonst hätte ich hier nicht gefragt). Es ist nicht möglich, unbemerkt Daten übers Netz zu versenden; auch wenn die Daten selbst verschlüsselt sind, kann man schließlich den Empfänger nicht verschlüsseln, genau wie man nicht unsichtbar machen kann, dass Daten gesendet werden.
Blablablaman ist offline  
Ungelesen 27.05.11, 17:57   #9
Backdraf7
Profi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.619
Bedankt: 845
Backdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt PunkteBackdraf7 erschlägt nachts Börsenmakler | 5706 Respekt Punkte
Standard

danke das technische wissen habe ich da ich auf eine technische schule geh und auch freizeitlich viel damit beschäftige

nun zu deiner "großartigen" idee
okay, filter die empfänger raus
doch beantworte mir eine frage

welche empfänger gehören zu microsoft? welche empfänger gehören zu anderne servicen? ich wünsche dir viel spaß bei dem überprüfen jeder möglichen ip adresse ob sie zu microsoft gehört, mit ipv6 sind es ja schließlich nur 36000000000000000000000000000000000000 (ja 36 sextillionen, das ist keine aus langeweile getippte oder geschätzte zahl) mögliche ip adressen wovon jede zu microsoft gehören könnte, inkl. nicht fest vergebenen ip adressen die sich täglich wissen und ebenso zu microsoft gehören können

ich denke du solltest dich erstmal erkundigen, versendete packete haben keinen header in der art ziel: microsoft.com
Backdraf7 ist offline  
Ungelesen 11.11.13, 19:06   #10
uco
Wissensjäger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 2
uco ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eine mögliche Lösung wäre ja, das ganze hinter einem extra Firewallrechner laufen zulassen, der alles sperrt bis auf die wirklich notwendigen Ports (Whitelist). Dies wäre aber nicht sehr komfortabel. Und zudem sehr kostenintensiv, alternativ kann man das ganze ja auch in der Routerfirewall blockieren.
uco ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Sitemap

().