myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Handy, Smartphone & PDA > PDA, Organizer, Navi
Seite neu laden

Mio Digiwalker c230t läßt sich nicht mehr mit PC verbinden.

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.10.13, 11:16   #1
grcccz
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
grcccz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mio Digiwalker c230t läßt sich nicht mehr mit PC verbinden.

Hallo,

da ich hier nirgends einen Thread fand, der irgendwie mein Problem lösen hilft, bitte ich nunmehr um Eure fachkundige Unterstützung:

Ich besitze ein Mio Digiwalker c230t, das seit Jahren von Mio weder produziert noch mit aktualisierten Karten unterstützt wird. Da zudem bei der Eingabe von Adressen während der Routenplanung gelegentlich Fehlermeldungen kamen, wonach das Navi nur durch Hardreset wieder zum Leben zu erwecken war, benutzte ich einige Zeit nur noch mein Smartphone zur Navigation.

Dann las ich davon, man könnte die firmware des Navi upgraden und es dann beispielsweise mit MioPocket o.ä. unlocken und ihm evtl. sogar andere, aktuelle Map- oder gar Navisoftware aufspielen. So fand ich zum upgraden ein utility in einer anderen Plattform und probierte es mit der Energie der Ahnungslosen aus.

Alles funktionierte ganz gut nach Vorschrift der readme.txt, die dem Utility beilag, mit Ausnahme dessen, daß ich das im Utilitymenü vorgesehene Upgrade nicht mit USB-Verbindung durchführen konnte, weil mein Windows 8 sich beharrlich weigerte, sich mit dem Mio via USB zu verbinden. So wählte ich die Upgrademöglichkeit über SD-Karte, wofür ich jedoch noch erst die winceimg.cks aus dem Netz laden mußte. Dann begann das Utility zu arbeiten, meldete Erfolg, und ich sollte neu starten. Leider klappte das jedoch überhaupt nicht mehr. Seitdem geht der Bildschirm des Mio nur noch an, wenn irgendeine SD-Karte im Slot steckt, und zwar stets mit dem blauen Utilitymenü.

Dummerweise piept zwar der PC, weil er beim Verbinden mit dem Mio ein USB-Gerät entdeckt, doch kann er es (mangels Treibers ?) nicht erkennen. So kann ich logischerweise auch nichts aufs Mio kopieren, weder MioPocket noch irgendwas Anderes.

Ich habe die Originaltreiber und sonstige Software der Navi-CD bemüht und mich schon stundenlang, doch bislang erfolglos, durch die verschiedenen Foren durchgesucht, um entweder einen passenden Treiber oder eine sonstige Lösung zu finden, wie ich das Mio wieder zugänglich machen kann. Ich habe auch XP über Virtual Box neben Windows 8 installiert, doch auch hier ist nichts zu machen: der PC erkennt zwar ein USB-Gerät, doch meldet, es sei nicht zu installieren.

Die im Netz gefundenen beiden verschiedenen Original firmwares habe ich mittels des vorbesagten Upgrade-utilities wieder aufzuspielen versucht, doch endet dieser Versuch mit einer Fehlermeldung eines "size"-Problems. Auch eine Reparatur des boot-loaders von SD-Karte mittels des Utility scheitert, weil er die die dazu notwendige Datei "uboot.cks" nicht finden kann; meine entsprechende Suche im Netz war erfolglos.

Daher meine Fragen: Weiß jemand, wie ich es schaffe, dieses scheinbar (teil)gebrickte Navi wieder "ans Laufen" zu bekommen oder es zumindest wieder so einzurichten, daß es vom PC als USB-Gerät wieder erkannt und installiert werden kann?
Kennt jemand eine Quelle für die Uboot.cks fürs Mio c230?
Vielen Dank!!!

Ich habe oben schon eine gewisses Ahnungsleck angedeutet, weiß darum also schon selbst, weshalb mir ganz recht wäre, konstruktive Antworten statt Dummenschelte zu erhalten; herzlichen Dank auch dafür vorausweise.
grcccz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Sitemap

().