Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.05.25, 20:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 26
|
Betrug über ebay-kleinanzeigen - vorgemerkte Überweisung wurde zurückgeholt
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich ein Fahrrad über (ebay)-kleinanzeigen verkauft. Der Käufer hatte lediglich 200 € bar dabei und wollte den Rest 400 € sofort überweisen. Ich habe zugestimmt, da ich geglaubt hatte, dass Überweisungen sicher sind, sofern der Betrag auf meinem Konto eingegangen ist.
In meinem Beisein hat der Käufer den Betrag und meine Kontoverbindung in sein Onlinebanking eingegeben. Nach Überprüfung in meinem Onlinebanking stand der Betrag von 400 € als vorgemerkt drin. Somit bin ich davon ausgegangen, dass er gutgeschrieben wurde. Heute morgen schaute ich in mein Onlinebanking. Die 400 € sind nicht mehr ersichtlich, auch nicht bei den vorgemerkten Beträgen. Der Käufer hat sich bisher nicht mehr gemeldet.
Wie groß sind die Chancen dass ich das Geld wieder sehe? Am Montag würde ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Kann ich sonst noch irgendwas tun, ausser bei kleinanzeigen wachsam sein ob es inseriert wird.
|
|
|
01.06.25, 12:04
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.133
|
Vllt. ist ja sein Konto nicht gedeckt gewesen und die Bank hat dadurch die Überweisung zurück gezogen.
Habt ihr wenigstens einen richtigen Kaufvertrag mit allen Daten ausgefüllt?
Ansonsten bleibt dir nur der Weg zur Polizei wenn sich der ehrliche Käufer nicht meldet-
|
|
|
01.06.25, 18:18
|
|
Newbie
Bedankt: 38
|
Zitat:
Zitat von ChrisOnline
Heute morgen schaute ich in mein Onlinebanking. Die 400 € sind nicht mehr ersichtlich, auch nicht bei den vorgemerkten Beträgen.
|
So wie ich das sehe, hat er dir am Freitag Abends Online die Überweisung getätigt, nur weil die Vormerkung nicht mehr steht hat noch nichts zu sagen. Es ist Wochenende, Buchungen werden Werktags eingeleitet. Solltest du Montags bis Mittag keine 400,- auf Konto haben dann besteht Sorge und du kannst zur Polizei gehen.
Zitat:
Zitat von ChrisOnline
Am Montag würde ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
|
Vorsicht, geh erst nach Mittags wenn du sicher bist, dass noch nicht auf dem Konto ist. Denn machst du eine Anzeige und das Geld kommt doch noch, kriegst du Ärger mit deiner Falschaussage.
Zitat:
Zitat von AlittleR2D2
Vllt. ist ja sein Konto nicht gedeckt gewesen und die Bank hat dadurch die Überweisung zurück gezogen.
|
Sorry aber wenn man im Online Banking eine Überweisung durchführt und man hat kein gedecktes Konto, bekommt man eine Meldung und eine Überweisung ist unmöglich. Lediglich eine Papierüberweisung kann später Mangels Deckung abgewiesen werden. Es ist Wochenende die Bank macht da noch Garnichts. Erst ab Montag werden Ungereimtheiten korrigiert. Die Vormerkung läuft im System Automatisch und erscheint nicht immer Dauerhaft. Überweisungen werden in der Regel bis zu 3 Werktage gebucht, außer man ist in der gleichen Bank, oder tätigt eine Echtzeitüberweisung.
|
|
|
02.06.25, 03:35
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 13.142
|
moin,
hatte freitag auch gegen nachmittag was über C24 bekommen auf ne DKB (Blitzüberweisung)
Im Konto war auch NICHTS zu sehen
ist heute morgen erst gebucht worden
würde also auch noch etwas Geduld mitbringen
wahrscheinlich hat es sich heute dann eh erledigt
|
|
|
05.06.25, 10:38
|
|
Newbie
|
Das ist mal wieder Typisch...
eine kurze Meldung "... hat sich erledigt ...", "... falscher Alarm ...", oder "... wurde tatsächlich betrogen ..." kann doch nicht so schwer sein und hätte gereicht, wäre hilfreich für andere Leser. Bei so einem Titel ist jeder Neugierig, nur so wie da jetzt dasteht, denkt jeder bei ebay Kleinanzeigen gibt es nur Betrüger und selbst eine normale Online Überweisung ist nicht mehr sicher, weil man sie zurückholen kann, was gar nicht möglich ist.
Durch solche Aktionen werden Leser nur verunsichert und macht das ganze System, das Ehrliche Privatleute die was Verkaufen wollen kaputt. Ich will ja nicht bestreiten dass es dort auch schwarze Schafe gibt, nur je häufiger man Betrug Veröffentlicht ohne abschließendes Ergebnis, desto schneller wird es diese Plattform (ebay Kleinanzeigen) nicht mehr geben. Das nur, weil viele nicht zugeben Fehler gemacht zu haben und die Anschuldigungen (die womöglich gar nicht stimmen) weiterhin Online stehen.
Leute schreibt doch bitte, zu mindestens eine kleine Zeile "hat sich erledigt" so dass die Leser wissen ob es sich hier wirklich um ein Betrug, oder nur falscher Alarm war. Das hilft anderen enorm weiter.
Danke  
Geändert von Milekstar (05.06.25 um 10:40 Uhr)
Grund: korrektur
|
|
|
05.06.25, 10:46
|
|
Hörbuchsüchtig
Bedankt: 270
|
Da der User schon keine der Nachrichten hier gelesen hat weil er nicht wieder online war seitdem ist eine Reaktion seinerseits vermutlich nicht zu erwarten.
Zuletzt online 1.6 um 0:48 erste Nachrichten von euch am selben Tag ab 13 uhr..
Heißt er weiß gar nicht was ihr gesagt/vorgeschlagen habt.
|
|
|
05.06.25, 11:03
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Gramnir
Da der User schon keine der Nachrichten hier gelesen hat weil er nicht wieder online war seitdem ist eine Reaktion seinerseits vermutlich nicht zu erwarten.
|
Klar, man kann nur spekulieren und davon ausgehen, dass es ein falscher Alarm war, denn sonst käme bestimmt noch Anfragen wie "was kann ich noch tun". Aber der Titel "vorgemerkte Überweisung wurde zurückgeholt" und wie hier im Text beschrieben wird, ist so gar nicht möglich. Und es haben schon über 400 Leser gelesen, nicht alle sind vom Fach und einige werden dieses Irrglauben glauben.
Zitat:
Zitat von Gramnir
Zuletzt online 1.6 um 0:48 erste Nachrichten von euch am selben Tag ab 13 uhr..
Heißt er weiß gar nicht was ihr gesagt/vorgeschlagen habt.
|
Genau, das ist es was ich hier so zum Ausdruck bringen wollte.
|
|
|
05.06.25, 11:13
|
|
Hörbuchsüchtig
Bedankt: 270
|
Es könnte auch sein das er dass in mehreren Foren gefragt hat, da er hier nicht in 3h ne Antwort hatte das als vergebene Mühe angesehen hat.
Mich würde das Ergebnis auch interessieren, ich hoffe das sich alles geregelt hat, habe aber leider lernen müssen das du zu 95% keine Antwort bekommst.
Einfachste Lösung wenn man sich sorgt das einem "sowas"' passiert, einlesen in das Überweisungssystem..
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Gramnir:
|
|
05.06.25, 11:34
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Gramnir
Es könnte auch sein das er dass in mehreren Foren gefragt hat, da er hier nicht in 3h ne Antwort hatte das als vergebene Mühe angesehen hat.
|
Naja 3h ist ja nicht gerade viel Zeit, nicht jeder ließt alles und ist so spät am Abend online. Außerdem sollte man mit bedacht Texte im Titel so schreiben, dass es nicht wie Anschuldigung klingt, denn wenn sie falsch ist, kann es juristisch wegen Falschaussage belangt werden (von ebay). Da schließlich Betrug, der nicht erfolgte, Rufschädigend ist. Aber was tun nur Menschen die in Panik geraten, ohne an evtl. Folgen zu Achten.
Zitat:
Zitat von Gramnir
Mich würde das Ergebnis auch interessieren, ich hoffe das sich alles geregelt hat, habe aber leider lernen müssen das du zu 95% keine Antwort bekommst.
|
Womit du wahrscheinlich Recht haben wirst. Deshalb habe ich hier geschrieben um zumindest die Angst der Leser zu nehmen betreffs dem Titel.
Zitat:
Zitat von Gramnir
Einfachste Lösung wenn man sich sorgt das einem "sowas"' passiert, einlesen in das Überweisungssystem..
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Milekstar:
|
|